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Praxisbericht Graupner X-8N Carbon ..... ein kleiner Bericht

Zelle

Mitglied
Ok, ich merke schon das es komplexer ist. Gibt es darüber etwas im Forum , zum lesen? Ich will Dich nicht abnerven, mir fehlt da offensichtlich etwas Grundwissen drüber :ROFLMAO:
Wenn Du einen Thread kennst, dann velinke ihn doch mal bitte. Über die Suchfunktion ist das so ne Sache und die Unterforen durchforsten dauert;)
Danke schon mal :thumbsup:
Gruß Stevie
Wikipedia und Google sonst gerade nichts, da würde ich es auch mit der galvanischen Trennung versuchen den da gibt es noch mehr Möglichkeiten aber da fehlt auch mir das Wissen.
 

Steelhead

Mitglied
Bei galvanischer Trennung geht es um Schaltungen, die miteinander agieren, ohne dabei elektrisch miteinander verbunden zu sein. Kopplung kann z.B. durch Optik/Licht (Optokoppler) oder Magnetismus hergestellt werden (Transformator mit getrennten Wicklungen oder ein Wandler - auch Trenntrafo genannt).
Dabei haben die jeweiligen Schaltungen kein gemeinsames Potential (z.B. Massepotential).
Alle Spannungen hängen gegeneinander sozusagen in der Luft. Deshalb konnte in diesem Fall mit dem Empfänger auch keine Spannung gemessen werden, da die Masse der Batterie nicht mit der Masse des Empfängers verbunden war. Das ist als wie wenn du mit einem Multimeter nur einen Pol an der Batterie berührst. Da kommt halt nix bei raus.
Wer misst, misst Mist. Mist!

Guckst du:
 

Stevie

Mitglied
Bei galvanischer Trennung geht es um Schaltungen, die miteinander agieren, ohne dabei elektrisch miteinander verbunden zu sein. Kopplung kann z.B. durch Optik/Licht (Optokoppler) oder Magnetismus hergestellt werden (Transformator mit getrennten Wicklungen oder ein Wandler - auch Trenntrafo genannt).
Dabei haben die jeweiligen Schaltungen kein gemeinsames Potential (z.B. Massepotential).
Alle Spannungen hängen gegeneinander sozusagen in der Luft. Deshalb konnte in diesem Fall mit dem Empfänger auch keine Spannung gemessen werden, da die Masse der Batterie nicht mit der Masse des Empfängers verbunden war. Das ist als wie wenn du mit einem Multimeter nur einen Pol an der Batterie berührst. Da kommt halt nix bei raus.
Wer misst, misst Mist. Mist!

Guckst du:
Cool, danke! Die Erklärung bringt jetzt etwas Licht bei mir ins Dunkle :) Dann werde ich mal Deinem Link folgen und meinen Horizont erweitern

Gruß Stevie :thumbsup:
 

Ingohp

Mitglied
Ich ziehe den Ärger leider an, so wie es aussieht. Nachdem ich ja schon einige Probleme mit dem GR-4 hatte und auch Ärger mit dem GR-8 wegen nicht dokumentierter Failsafefunktion bei defekten Servos hat es mich schon wieder erwischt.
Ich kaufte mir kürzlich eine Hobbywing Ezrun Kombi. Die funktionierte mit dem GR-4 auch. Die funktioniert auch mit dem GR-8 meines Sohnes. Leider funktioniert sie nicht immer mit meinem GR- 8. Meist arbeiten sie zusammen. wenn man auf dem Parkplatz steht und manchmal auch zu Hause aber nicht. Das Problem fängt beim Anlernen der Fernsteuerung am ESC an. Leerlaufpunkt kann man setzen, Vollgas auch, aber Rückwärts kann nicht gesetzt werden. Die ESC quittiert das Rückwärtssignal nicht. Lenken geht danach immer. Vorwärts und rückwärts geht nur, wenn es geht, oft geht aber gar kein Befehl zum Motor. Wann es funktioniert und wann nicht, hängt vom Zufall ab. Funktioniert es beim Einschalten, geht es auch nachher, wobei er aber bei der Gasannahme rückwärts dann natürlich Probleme hat, weil die ja nicht auf die Funke angelernt ist. Mach ich aus und wieder an, haben wir wieder neues Spiel und neues Glück. Die Funke isr genau so parametriert, wie die meines Sohnes, mit der es problemlos funktioniert.
Firmware habe ich aktuell und auch nochmal neu aufgespielt, weil ich dachte, vielleicht habe ich mir bei meinen Versuchen mit dem defekten Servo was verkonfiguriert. Neu initialisiert habe ich auch, ohne Erfolg. Mit einer Robitronic Razer ten Kombi funktioniert er immer noch einwandfrei. Auch das Anlernen der Gaspunkte geht damit.
Mein GR-4 ist immer noch nicht von der Reklamation zurück. Der Händler hat es irgendwie nicht besonders eilig. Erst hat er ewig gebraucht, um nachzuvollziehen, dass der GR-4 zu wenig Reichweite hat. Dann hat er einen neuen auf den Weg geschickt, der auf dem Postweg verschollen ist. Am Freitag will er noch mal einen losgeschickt haben, aber der ist auch heute am Montag erst elektronisch angekündigt. Ich möchte mein neues Auto schon gerne mit dem Graupner Funkset fahren. Das lenkt sich besser und das Gas lässt sich auch um Welten besser dosieren, als mit meiner billigen China-Funke, die aber wenigstens mit der Ezrun Kombi funktioniert.

Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
 

Ingohp

Mitglied
Der GR-8 ist wohl defekt. Ich habe heute endlich den GR-4 zurück bekommen und habe ihn gleich gebunden. Funktionierte auch, nur nicht so, wie in der Anleitung beschrieben, aber geschenkt. Dann habe ich den GR-8 im Zweitauto verbaut und musste feststellen, dass er mittlerweile auch nicht mehr mit dem Razerten zusammen arbeiten will. Die Bremse ließ sich nicht mehr anlernen. Mir ist dann auch aufgefallen, dass man mit dem GR-4 wieder vorwärts und rückwärts sehr fein das Gas regulieren konnte. Mit dem GR-8 ging das so fein schon lange nicht mehr. Der hat wohl vor dem Wechsel auf die Ezrun Kombi schon einen Schlag gehabt. Mal sehen, ob da eine Reklamation zielführend ist. Der ist zwar erst 5 Monate alt, aber ich habe ihn mit der X8-N von Profimodel. Mal sehen, wie das weitergeht. Wenn ich den zusammen mit der Funke zurück schicken soll, lasse ich es und kaufe lieber einen neuen. Insgesamt ist meine Erfahrung mit Graupner jetzt jedenfalls sehr schlecht. Von zwei Empfängern zwei kaputt nach ein paar Wochen bzw. von Anfang an.:poop::unsure:
 

HeinBloed

Mitglied
Hab 3 gr-8 im Einsatz, es gab bei einem Mal ein Problem mit einer gebrochenen koax Antenne (wohl eingeklemmt im Deckel der Empfänger Box). Nachdem ich eine neue verlötet hab geht der Empfänger aber wieder tadellos.
 

Ingohp

Mitglied
Euch allen herzlichen Glückwunsch, dass ihr keine Probleme mit Empfängern von Graupner habt. Wenn sie funktionieren, sind sie klasse. Wenn ich mir nochmal einen kaufe, dann nur in Deutschland, am Besten bei einem Laden, der auch Rücksendungen übernimmt.
 

Ingohp

Mitglied
Kleines Update zum Thema Bestellung im Ausland, spezielle bei Profimodel.cz
Ich habe am 04.11.21 die Email mit der Reklamation versendet, dann nochmal am 13.11.21 auch in Englisch. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen. Ich war eben gerade auf der Seite von Profimodel, wo witzigerweise gleich Jemand mit mir chatten wollte. Als ich kurz mein Problem schilderte, hat er sofort geblockt, dass sie gerade beschäftigt wären und ich solle eine Email schreiben. Ha ha ha. Für den laut Homepage angeblich größten Laden für Deutschland und Österreich ist das schon eine ziemlich schwache Vorstellung. Ich habe ihm dann geschrieben, das er schon zwei Mails von mir hat. Er hat dann ein paar Minuten Bedenkzeit gebraucht und hat mir dann im Chat geschrieben, dass ich den Empfänger zusammen mit einer englischen Fehlerbeschreibung und der Rechnung zu ihnen senden soll. Immerhin. Mal sehen was raus kommt.
An den Graupner Service habe ich mich auch schon gewendet. Die reparieren aber nur und behandeln keine Garantiefälle aus ausländischen Shops.
 

safty

Mitglied
Das finde ich nicht ganz ok, denn wenn du auf Graupner.com gehst sind die eigentlich für Europa zuständig.
wieso sollten die?
Gewährleistung hast du gegenüber deinem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller oder wem auch immer.
Nur wenn Graupner als Hersteller eine zusätzliche Garantie gibt (machen ja manche, ist aber eine rein freiwillige Geschichte) kannst du direkt
mit irgendwelchen Ansprüchen an den Hersteller-Service gehen.

Das Service-Center in DEU hat damit nix zu tun. Klar würden die das als Reparaturauftrag abwickeln, aber natürlich nur gegen Cache.

Grß: Stefan
 

Zelle

Mitglied
wieso sollten die?
Gewährleistung hast du gegenüber deinem Händler, nicht gegenüber dem Hersteller oder wem auch immer.
Nur wenn Graupner als Hersteller eine zusätzliche Garantie gibt (machen ja manche, ist aber eine rein freiwillige Geschichte) kannst du direkt
mit irgendwelchen Ansprüchen an den Hersteller-Service gehen.

Das Service-Center in DEU hat damit nix zu tun. Klar würden die das als Reparaturauftrag abwickeln, aber natürlich nur gegen Cache.

Grß: Stefan
Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher, aber die Empfänger sind kein 1/2 Jahr alt, dann ist das dem Hersteller sein Problem und nicht dem Händler. Es ist nur der „normale Weg“ in dem Fall über den Händler zu gehen. Das habe ich aber zu Graupner-DE Zeiten nie gemacht auch nicht bei LRP, denn der Händler hätte nichts anderes gemacht als das Zeug an die zu schicken.
Auf der Graupner-Seite selber gibt es nicht mal die Möglichkeit mit dem Hersteller direkt Kontakt aufzunehmen, sondern nur die Service-Punkte für DE und USA.
Mag aber sein das ich auf dem Service-DE, wegen Probleme mit Genius-Reglern, nicht gut zu sprechen bin.
 

Joungmerlin

Mitglied
Nicht schon wieder dieses Gewährleistungs/Garantie Thema...
Nach "deutschem Recht" muss der Händler zwei Jahre Gewährleistung geben. Nach sechs Monaten dreht sich die Beweislast zu Lasten des Käufers. Sprich der Käufer muss nach sechs Monaten nachweisen, daß der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
Garantie vom Hersteller kann dieser nach Gutdünken machen, was er will.

Hier geht es aber um einen Händler aus Tschechien, und unterliegt daher dem tschechischen Recht. Nicht dem deutschen. Evtl. gilt da auch EU Recht.
Wie das da aussieht, weiß ich aber nicht, und habe das beim Kauf meiner X8-N bewusst in Kauf genommen.
 

safty

Mitglied
Hmmm, bin mir jetzt nicht sicher, aber die Empfänger sind kein 1/2 Jahr alt, dann ist das dem Hersteller sein Problem und nicht dem Händler. Es ist nur der „normale Weg“ ....
...sorry, aber das ist, mit Verlaub, BULLSHIT. :mad:
Ich kanns nicht anders bezeichnen.
Und bei solch "irreführenden" Beiträgen zu so "sensiblen" Themen würde ich gerne sogar mal Herrn Nuhr zitieren ... aber dann krieg ich hier einen verbraten.

Daher die Bitte an einem Mods:
den betreffenden Beitrag bitte löschen (oder als "alternative Fakten" kennzeichnen) sonst kriegen wir hier eine endlose Diskussion über die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung (nach dem Schuldrecht). Und das natürlich von lauter "Fachjuristen".
Und dann auch gleich diesen, meinen Beitrag mitlöschen (oder ich mach´s dann halt selbst.)

Danke und Gruß: Stefan
 

Ingohp

Mitglied
Nur die Ruhe. Vielleicht wird ja alles noch gut. Das Ding geht heute an Profimodel raus. Auch wenn ich die 14€ Versandkosten jetzt auf die 118 € draufrechne, war es ja immer noch billiger, als die Funke in Deutschland für 175€ zu kaufen. Es ist wohl in der Tat so, dass ich das Teil beim Händler reklamieren muss. Ich habe einfach mal direkt bei Graupner angefragt. Es hätte ja sein können, dass die das direkt abwickeln. Ich hoffe mal, dass es noch vor dem 25.11.21 bei Profimodel ankommt. Dann sind die 6 Monate rum.
 

Cartman

Mitglied
Hat mal jemand erfolgreich ein Voltage Modul am GR 4 oder 8 angeschlossen? Bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Habe das Modul am V/T Port angeschlossen und im Sender unter Telemetrie nach dem Modul geschaut. Aber da wird nichts angezeigt. Also FW von Sender und Empfänger aktualisiert...ohne Erfolg. Es wird einfach nicht angezeigt. Hat da jemand einen Tipp?
 
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