• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Graupner Radicator II / Traxxas Bandit

speedbraker

Mitglied
Vor einigen Wochen war ich mal wieder ganz neugierig auf Beutezug in der Bucht. Da lachte mich eine unscheinbare Auktion an. Angeboten wurde ein Chassis eines RC Buggys, so die Bezeichnung des Verkäufers. Mit Hilfe von @aircooled konnte das Chassis kurz vor Schluss der Auktion als ein Traxxas Bandit bzw als Graupner Radicator identifiziert werden. Mindestgebot 15 Euro...nagut...probier ich mal mein Glück und tatsächlich hatte sonst niemand mehr mitgeboten.

Hier steht er ganz unauffällig im Hintergrund...

IMG_20161013_220913.jpg

Jetzt stand er einige Wochen unbeachtet im Keller, doch heute Abend musste er dran glauben. Eine Bestandsaufnahme stand an. Also zerlegen und reinigen, defekte Teile austauschen und dann den Hobel wieder fahrbar machen.

IMG_20161214_215215.jpg

Beim zerlegen kommen ganz interessante Details an diesem Oldtimer zum Vorschein...

IMG_20161214_215249.jpg

IMG_20161214_215325.jpg

Viel bewegt wurde der Buggy nicht, was der fast jungfräuliche Unterboden beweist.

IMG_20161214_215435.jpg

Leider hat der Vorbesitzer 2 unschöne Löcher in das Chassis gebohrt. Aber gut, so isses jetzt halt.
 

speedbraker

Mitglied
Vor dem Getriebe habe ich auch nicht halt gemacht. Dieses ist auch schon zerlegt und kann die Tage gereinigt werden.

IMG_20161214_215937.jpg

Am ganzen Modell habe ich 14 Metalllager entfernt, die natürlich im Zuge des Neuaufbaus durch Kugellager ersetzt werden.
4 waren es an der Vorderachse, genaugenommen 2 pro Vorderrad und 10 Stück an der Hinterachse bzw im Getriebe.

IMG_20161214_221358.jpg

Frisch shampooniert schaut das alles doch schon wieder ganz gut aus. Der Zusammenbau wird also hoffentlich nicht sehr lange auf sich warten lassen.

IMG_20161214_224503.jpg

Für die Mobilmachung liegen schon die meisten Sachen parat. Ein 2s Lipo, ein Empfänger, ein brushless-Regler mit 90 A und ein guter Lenkservo.
Was noch fehlt ist ein Motor. Da muß ich mich mal auf die Suche machen. Aber bei dem Angebot dürfte das nicht schwer fallen.
Was aber nahezu unmöglich ist, ist eine originale Karosserie für den Wagen aufzutreiben.
Da bleibt nur etwas Fantasie und Bastelei. Aber ich habe da schon eine Idee ;)
 

speedbraker

Mitglied
Ok Indian ich melde mich dann bei Dir.

Heute abend hatte ich die Muse, das Getriebe wieder auf Vordermann zu bringen. Kennt man ja. Alles auseinander, 30 Jahre altes, stinkendes Fett entfernen und dann wieder alles schön hübsch machen.

Hier also ein paar Bilder von den Handgriffen.

Erstmal ein paar Details des Differentials...

IMG_20161216_210912.jpg

IMG_20161216_211445.jpg

IMG_20161216_213210.jpg

Danach wieder alles ordentlich verpacken und an den vorgesehenen Platz montieren.

IMG_20161216_221925.jpg

IMG_20161216_221947.jpg

Sieht doch schon fast wieder wie ein Auto aus.

IMG_20161216_223942.jpg

Als nächstes kümmere ich mich um die Stoßdämpfer. Die sind schon gereinigt und müssen nur noch befüllt und dann montiert werden.
Anschließend gehts an die Karosserie und zum Schluss folgt die Elektronik.
 

speedbraker

Mitglied
Das Ergebnis von heute Abend.

Die Stoßdämpfer sitzen an ihrem Platz, der Akku hat es sich auch schon gemütlich gemacht und die Räder sind montiert. Die hinteren Pellen sind leider nicht mehr brauchbar. Die sind an den Flanken ringsum eingerissen.

IMG_20161217_221016.jpg

IMG_20161217_221039.jpg

Um die Kosten im Rahmen zu halten und weil es mit Ersatzteilen echt mau ausschaut, habe ich das Antriebskonzept nochmal überdacht und nun einen alten Yokomo Motor verbaut der mit seinen 19T ganz gut in das Chassis passt und nicht zu stürmisch ist.

IMG_20161217_221124.jpg

Eine originale Karosserie werde ich für den Wagen wohl nicht mehr finden. Das ist nicht weiter schlimm, denn ich habe da schon eine andere Idee...besonders schön war sie auch nicht ;)
Die Vorbereitungen die alternative Karosserie anzupassen laufen jedenfalls schon.

IMG_20161217_222347.jpg

Hier mal ein Beispielbild für einen Bandit

Bandit.jpg
 

speedbraker

Mitglied
Heute Abend konnte ich mich nach der Bescherung ein wenig "absetzen" ;)
Bissl was is passiert...

Der Unterboden sitzt...fast und ist lackiert

IMG_20161224_231402.jpg

Die Elektronik ist auch...fast fertig

IMG_20161224_231422.jpg

und hier kann man sehen, welche Karosserie später mal Platz nehmen soll.
Eine alte Tamiya Astute Karosse, die ich noch auf Halde liegen hatte. Zu schlecht für einen Neuaufbau eines Astutes, aber viel zu gut um im Abfall zu landen.

IMG_20161224_231545.jpg

Es fehlt natürlich noch ein frischer Anstrich, aber vorher muß noch ein wenig "gefeilt" werden.
 
D

Deleted member 17

Gast
Wirklich toller Job.:thumbsup:
Seh schon, muss meinen silbernen Hopper mal fertig machen.
Ist jetzt die richtige Zeit.
 

speedbraker

Mitglied
So liebe Modellbaufreunde.

Die Karosserie sitzt, neue Reifen sind auch drauf und die erste Probefahrt haben wir auch recht erfolgreich hinter uns gebracht.
Aber...die alte Astutekarosse ist doch nicht mehr so das gelbe vom Ei und ich habe mich für eine frische Repro Karosserie entschieden. Zum Fahren reicht die Rote, aber in der Garage wird das neue Kleidchen getragen.

IMG_20161231_164025.jpg

IMG_20161231_163954.jpg
 
D

Deleted member 17

Gast
Ah, habe auf dem Hopper einen pinken Trikhalm drauf, sah so ähnlich aus.
 
Top Bottom