• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Graupner MC18, das Wiedererwachen eines Klassikers

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
An dieser Stelle wird es einen kleinen Bericht über Reparatur und Modernisierung dieses Graupner Klassikers geben.
Diese Baureihe gehört mit ihren verschiedenen Ausführungen zu den weltweit am längsten gebauten Fernsteuersendern.

Der Ursprung war Anfang der 1980er Jahre die FM6014, noch ohne Mikroprozessor.
Konzipiert war sie als Modulsender, den man letztendlich zum Spezialsender ausbauen konnte.
Allein 4 große und mehrere kleine Optionsplätze zum weiteren Ausbau standen zur Verfügung.
Beim Einsatz von 4 x 16K Multiswitches hatte man z.B. zusätzlich 64 Schaltkanäle. Damit ging schon was.
Aber es gab auch andere Module für Helis, Segler, Kunstflug, man kann es auf dem Bild erkennen.

Graupner-varioprop-FM-6014.jpg

Dieser Sender hatte schnell den Ruf hoher Zuverlässigkeit und galt als "unkaputtbar".
Nicht zuletzt wegen des sehr stabilen Gehäuses aus Alublech und solider Kreuzknüppel.
Die Kreuzknüppel hatten als Besonderheit eine mechanische Doppeltrimmung, also fein und grob.
Auf Basis dieser Erfolgsserie wurden noch in den 1980ern die ersten "Computersender" der Baureihe "MC" entwickelt.

Das bewährte Gehäuse und seine Mechanik wurde dabei weitestgehend übernommen, lediglich die 2 unteren Optionsplätze fielen weg.
Stattdessen gab es an dieser Stelle ein Display mit entsprechendem Bedienfeld. Die Baureihe umfasste die Sender MC17, MC18, MC20 und MC24.
Die letzte Ausführung der MC24 wurde bis übers Jahr 2000 hinaus gebaut und kann auch Heute noch problemlos mit modernen Sendern mithalten.

Hier soll es nun um eine MC18 gehen, die mir ein netter Kollege aus diesem Forum hat zukommen lassen:

3.JPG

Die eingebauten Schalter und Potis habe ich schon entfernt,, deshalb sieht sie etwas naggich aus.
Das Problem war, dass der Sender sich nicht mehr einschalten ließ.

Der Fehler war NICHT schnell gefunden, denn augenscheinlich war nichts erkennbar.
Mehr durch Zufall habe ich an einem der Stifte in der Hauptplatine etwas "Grünspan" entdeckt, nur einen Hauch und kaum erkennbar.

Also mal mit Lupe beigegangen und auch alles gereinigt, das Ergebnis war ................ NICHTS! :unsure:
Ohne lange Sabbelei und Stunden später: Der Grünspan hat sich bis in die Lötstelle auf der Hauptplatine ausgebreitet.

Sowas habe ich vorher noch nie gesehen, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
Kurz ein paar Überbrückungen improvisiert und der Metallkasten piept mich lautstark an.

Das Display nahm seine Arbeit auf und:

1.JPG

In diesem Moment habe ich den Entschluss gefasst, diesen Klassiker wieder auf Vordermann zu bringen, sie hat es verdient.
Als erste Maßnahme wird dabei der elende Graupner Akkuanschluß auf dem Mainboard gegen einen vergoldeten "Molex KK" getauscht.

Diese Steckverbindungen wurden seit Jahrzehnten von Robbe/Futaba verwendet und sind absolut zuverlässig.
Dadurch das Robbe/Futaba diesen Anschluß über Jahrzehnte verwendet haben, gibt es natürlich auch fertig konfektionierte Akkus.

Hier eine vierpolige Stiftleiste (ich brauche nur zweipolig):

Molex KK Stiftleiste.jpg

Ein zweipoliges Steckergehäuse:

Molex KK Gehäuse.jpg

Das macht den eigentlichen Unterschied aus, federnde Kontakte:

Molex KK Federkontakt.jpg

Die Stiftleiste habe ich bereits, leider ist meine Lötstation kaputt gegangen.
Aber Morgen kommt schon die neue Weller, damit geht dann auch wieder Schönschriftlöten.

Das Ziel wird sein, diesen Sender wieder absolut zuverlässig zu machen und gleichzeitig mit einem 2,4GHz System auszurüsten.
Auch wird es langfristig einen (oder 2?) Multiswitches geben, ebenso wie ein paar weitere Spielereien.

Wenn es mich reitet, wird es auch ein Upgrade auf MC20 geben, hauptsächlich eine Frage der Software.
Ich lass das einfach auf mich zukommen und werde mich spontan entscheiden.

Kleine Anmerkung: Das Top-Modell dieser Baureihe, die MC24, wäre mein Traum.
Aber die Dinger werden wie Goldstaub gehandelt und erzielen exorbitante Preise in der Bucht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das größere Display, aber wir werden sehen wie es kommt.
 

Hubipilot

Autor
a) Hatte das Display nicht mehr Pixel dadurch ;)
b) Hatten die ersten mc20, mein ich, das selbe Panel
c) Der einzige Unterschied zwischen mc18 und mc20. Es waren bei der mc20 Software gleich die Aufkleber dabei, das du die mc18 zur mc20 umlabeln konntest ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
a) Ja, aber meine Arme sind im Alter kürzer geworden. :cautious:

b) Ja, so ist es, bis man auch die älteren Nutzer berücksichtigte. :cool:

c) Her damit! :p
 

Hubipilot

Autor
a) Ja, aber meine Arme sind im Alter kürzer geworden.
Brille !
Ich war letztes Jahr bei Augenarzt und kam mit einer Armbinde mit 3 Punkten wieder raus ...
b) Ja, so ist es, bis man auch die älteren Nutzer berücksichtigte. :cool:
Brille !
Woher nehmen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn Du weiter rumknötzelst, dann bekommt sie dieses Display:

MC24 Display.jpg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Neene, geht sowieso nicht, die MC24 hat ein völlig anderes Mainboard.
In Bedienung und Funktionen ist sie eher der MC22 ähnlich.

Wenn man mal überlegt das solche Sender damals so zw. 1500 - 2000 Deutschmark gekostet haben ............ o_O
 
D

Deleted member 1492

Gast
Display alte Version:

MC18 alt.jpg


Display neue Version:

MC18 neu klein.jpg

Schaumerma was ich mache, erst mal ist die Elektronik an der Reihe.
 

Hubipilot

Autor
Das eckige Design (das alte) hat was, finde ich.

Wenn ich bedenke, ich hab 88' für die mc-18 (Sender only), Senderakku, 7K. FM Empfänger und Senderbügel 1.200,-- DM auf die Ladentheke gelegt ...

im Vergleich dazu 2016: MC28, 9-Kanal-FBL-Empfänger, Senderbügel, Senderakku und Koffer (also das Set) 890,-€ auf die Ladentheke gelegt ...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Vieles war extra. Bei meiner Simprop kam damals ein hübsches Sümmchen zusammen.
Sender
Empfänger
Quarzpaar
Akku
Ladegerät
Ladekabel + Bananenstecker
......
Das Modell war fast das Günstigste am Ganzen.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Innenleben schon mal freigelegt, der rote Kreis markiert die böse Grünspanlötstelle, Stiftleiste bereits ausgelötet:

Innenleben freigelegt.JPG


Näher ran:

Platine nah.jpg


Bei einem durchdachten Sender wurschtelt man nicht lange rum, sondern löst einfach 4 Schrauben auf der Oberseite:

Platine von Außenseite.JPG


Nahaufnahme:

Außen nah.JPG

Den Molex KK werde ich wohl heute Nacht einlöten, dann ist es so herrlich ruhig in meinem Umfeld. :cool:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Was haltet Ihr von diesen 3x Videos eines DIY Nautic-Moduls?
Das müßte doch auch bei unseren Graupner gehen.




Gruß Play
 
Top Bottom