• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Graupner mc-24: Rückwärtsgang mit Code 34

siggns

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich nun meine eigene mc-24 habe, habe ich gleich mal etwas gezaubert, was ich schon immer mal für meinen LKW machen wollte:
  • Ich möchte gerne den Steuerknüppek für "Gas" nicht selbstzentrierend haben (Tempomat).
  • Zudem soll der Steuerknüppel im Bereich von -100% bis +100% ein Gaskommando von 0% bis +100% geben (vorwärts).
  • Zudem soll der Steuerknüppel im Bereich von -100% bis +100% ein Gaskommando von 0% bis -100% geben (rückwärts mit Umschalter).
Kurz: Ich möchte zum Rückwärtsfahren einen Schalter umlegen müssen, quasi den Rückwärtsgang einlegen.


Meine Lösung:
Über Code 34 "Kanal 1 Kurve" habe ich mir eine Umschaltung der Kurve eingebaut.
Dazu wird einer der DR/EXP Schalter zum Umschalten zwischen vorwärts und rückwärts verwendet:

20220320_201322.jpg vorwärts
20220320_201332.jpg rückwärts


Das Ganze sieht dann so in der Bedienung aus:

20220320_200945.jpg Stop mit eingelegtem Vorwärtsgang
20220320_200952.jpg Volle Geschwindigkeit mit eingelegtem Vorwärtsgang
20220320_200957.jpg Volle Geschwindigkeit mit eingelegtem Rückwärtsgang

Nun meine Frage: Geht das auch einfacher ???

Sebastian
 

siggns

Mitglied
Hallo Uwe,

Stop ist in beiden Ruchtungen vorwärts/rückwärts gleich: Wenn der Gashebel ganz zum Körper gezogen ist.
Also genau dasselbe wie auf dem ersten Foto, nur dass der "Ganghebel" in einer anderen Position steht.

Sebastian
 

Hubipilot

Autor
ach so


puhhhh, keine Ahnung,
oder K1 auf nur mix und deine Kurven über zwei Mischer definieren,
aber ob das jetzt einfacher ist? ...
 
Top Bottom