• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Graupner MC-20 (alt) Schalter/Geberzuweisung

Hasi

Autor
Code 58 „Modelltyp“ zeigt mir bei Auswahl nur „normal“ an, keine Ziffer - müsste aber 1 sein. Zumindest ändert sich die Beschriftung, wenn ich die anderen Ziffern drücke.
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, Morgen gibt es ne Rückmeldung.

Falls es nicht klappt: Original Graupner Schalter

Nicht billig, aber Originalqualität und mit passendem Stecker.
Für die Originalschalter benötigt man allerdings ein passendes Werkzeug, wegen der Ziemutter.
Geht aber natürlich auch indem man an vorhandene Schalter ein entsprechendes Kabel bzw. Stecker anbringt.
 

Hasi

Autor

Alles klar, danke dir schon mal :)

Bin mir aber fast sicher, dass das auch softwareseitig gehen muss... ansonsten muss ich mir auf Dauer vielleicht doch mal eine Taranis anlachen, damit ich da freier in der Zuweisung etc. bin - falls alles nichts hilft.
Wird dann aber erst soweit sein, wenn ich für meine anderen Modelle auch mal sowas brauche...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin mir eigentlich auch sicher, aber will das vorab direkt an genau der gleichen Anlage testen.
Nur muss ich erstmal den Versuchsaufbau machen, also Sender vorkramen und Empfänger suchen (meine hat noch 40MHz).

Bei meiner MC22 HoTT geht das jedenfalls völlig problemlos, die hat auch dieses kleine Schalterfeld (ein Schalter weniger).
 

Hasi

Autor
Wahrscheinlich geht das bei der alten MC-20 auch problemlos - wenn man eben nur wüsste, wie :D
Das ist das Problem, wenn man (wie ich) da nicht so ganz durchsteigt...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Locker bleiben, dauert aber noch etwas. Muss noch einkaufen und ein paar andere Gänge machen.
 

Hasi

Autor
Och, Hermann, keine Sorge - und wenn es bis nächste Woche dauert :)
Bin ja schon froh, dass jemand sich überhaupt ein wenig mit diesem alten Schatz noch auskennt.

Baue nebenbei den Auflieger und hab sonst noch einen 2. LKW zum Basteln, es eilt also nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, dauert noch etwas. Voller Euphorie den Sender angekurbelt und alles programmiert.
Theoretisch sollte es funktionieren, also Servo angeschlossen und ..... o_O

Sender ging aus, trotz vollem Akku. Kleiner Wackelkontakt am Anschluss fürs Akkukabel.
Kalte Lötstelle, ist OK bei dem Alter des Senders. Das wird noch behoben und dann gehts weiter.
 

Hasi

Autor
Ich habe es nun mit der Hilfe von @BlackbirdXL1 hinbekommen (auch hier nochmals ein Danke dafür :) ).

Nach einem Hinweis von ihm, mal die Mischer zu löschen, habe ich nochmal in der Anleitung geguckt und bin auf folgende Kurzanleitung gestoßen:

Medium 10494 anzeigen
Ich habe also nochmal per Code 73 alle Schalter überprüft und siehe da - Anschlussbuchse 3 für Externschalter hat irgendwie Aussetzer bekommen seit dem letzten Mal, als ich prüfte. Reagiert auf keinen Schalter mehr und flackert nur so zwischen offen und geschlossen rum, selbst wenn nichts angeschlossen ist.
Nun gut, also meinen Schalter dann auf Anschlussbuchse 2 gesteckt, per Code 33 dem Mixer 6 den Schalter 2 zugewiesen und dann der Anleitung gefolgt... per Code 72 Kanal 6 abgetrennt und als „nur Mixer“ angegeben (hatte ich bisher nicht gemacht), per Code 51 dann Mixer 6 von 0 auf 6 gesetzt (0->6) und per Code 71 dann entsprechend konfiguriert.

Das Servo bewegt sich nun in die gewünschten Positionen, dafür zitterte es dann aber kontinuierlich... bei einem späteren nochmaligen Test war das Zittern aber wieder vorbei. Ich werde das mal beobachten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Immer gerne. :thumbsup:

Das Servo hatte bestimmt Angst :D

Aber ernsthaft: Könnte auch daran liegen wenn Sender und Empfänger dicht beieinander stehen.
 
Top Bottom