• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Graupner Key Biscayne

D

Deleted member 5600

Gast
Denke daran, daß der Motor nicht zu viel KV haben sollte. Ein Wasserstrahl Antrieb benötigt weniger Tiefgang, ist aber komplizierter und der Wirkungsgrad geringer. Sieht aber cool aus.

Flexwelle erübrigt sich beim Wasserstrahl Antrieb. Flexantrieb ist schlecht, wenn das Boot rückwärts fahren soll da sich dann die Spiralfeder nicht enger wickelt sondern auswickelt, im Rohr klemmen bleiben könnte und dann kaputt geht. Gilt im übrigen auch für Tachowellen bei Mopeds.

Bei zwei Motoren brauchst Du eine Flexwelle links und eine Flexwelle rechts.

Gruß Play
 

ghostrider

Mitglied
Ich war lange am überlegen.....

ich denke du solltest dir erstmal über dein Antriebskonzept klar werdern...
ein 28er kehrerjet mit z.B. einem 700er Mabuchimotor an 3s Lipo sollten für vernünftige Fahrleistungen voll ausreichen...Vorteil hierbei - Endgeschwindigkeit nach
5 Metern, wenn du willst sehr enger Wendekreis, Nachteil ist natürlich das so ein Jet nur einen begrenzten Wirkungsgrad hat über den du auch nicht hinauskommst
wenn du die Drehzal erhöhst - an einer bestimmten Stelle ist Schluss egal wieviel Drehzahl du draufhaust...bevor ich es vergesse - ein Jetantrieb hat natürlich wenn man will
auch eine Umkehrfunktion für den Wasserstrahl sprich du kannst damit zrückwärtsfahren...
Tja ein BL in einem Plastikbomper auch wenn was cfk drinn ist (meine Finger wollen gerade nicht tippen:ROFLMAO:)
Nunja - ich denke ein 3682 mit 1600kv an 4s sollte für die Fuhre für den Anfang mehr wie ausreichend sein (höchstwahrscheinlich sogar oversized - aber reserven kann man nie genug haben) ,
bei mehr könnte es auch den Rumpf zerlegen..(alles schon in grauer Vorzeit selbst erlebt), als Prop würde ich vieleicht mit einem Graupner k40 vorsichtig anfangen und testen...
den original Antrieb der Key Biscane würde ich rauswerfen und dann einen etwas neueren Powertrimm verbauen ...
evtl brauchst du zur Trimmung falls die Verstellmöglichkeiten des Trimms nicht ausreichen noch Trimmklappen...
Achja - rückwärtsfahren wie ein Kutterkapitän mit Kapitänsmütze kannst du bei dieser Antriebsversion natürlich nicht...
 

magicpower

Mitglied
-schönes altes Boot
-bist Du schon weiter gekommen?
-ich habe noch ne alte Arrow, dort könnte man auch wieder was brauchbares verbauen.....
 

NielsOle

Mitglied
hallo und nein, leider nicht. der BEruf hat mich aufgefressen... allerdings habe ich inzwischen eine 3. Key bekommen, theoretisch fahrfertig. im original zustand. nur der Deckel fehlt. ich hoffe ich finde mal wieder zeit dafür...
 
Top Bottom