• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Graupner Expert Speed Car von 1982

mobsy

Mitglied
Hallo,

Letztes Frühjahr habe ich wieder mit dem RC Hobby in Form eines Tamiya TT-02B MS Bausatzes begonnen. Auf einem sehr großen Parkplatz habe ich durch das Fahren einen älteren Herren kennen gelernt. Er war von Anfang an sehr angetan von den Fahrleistungen des TTs, und vor allem auch, daß einerseits nie etwas kaputt geht, und andererseits, daß er immer nahezu tadellos funktioniert, und wenn doch mal nicht, ich das immer sehr schnell in den Griff bekommen habe.

Wir haben uns dann auch öfters getroffen, um zusammen zu Fahren. Ab und zu kommt auch ein Freund seinerseits kurz vorbei, zum Gucken, Labern und Teile bringen (er macht ab und zu Reparaturen für den Herren). Er war ebenfalls beeindruckt, wie der Tamiya abgeht und auch aufgebaut ist.

Mein Bekannter fährt nur Elektromodelle. Bei einem Treffen habe ich auf der Rückbank seines Autos ein Modell gesehen, durch dessen Fenster man einen Verbrennermotor erkennen konnte. Ihn dann darauf natürlich angesprochen, ob er nun auch Verbrenner fährt. Antwort sinngemäß: "nö, der ist vom Herrn B. (sein Freund), ich soll dich fragen, ob du den haben möchtest. Er kann ihn nicht mehr brauchen, und würde ihn sonst entsorgen" :eek:

Habe mich natürlich nicht zwei mal bitten lassen, und bin so in den Besitz eines Graupner Expert Speed Cars von 1982 rum gekommen, wie meine Recherchen hinterher ergeben hatten.

Das Auto stand gut 25 Jahre nur rum, wurde gefahren, aber sehr pfleglich behandelt. Entsprechend gut ist der Zustand. Keine Beschädigungen. Wenn überhaupt nur leichter Flugrost an einigen Schrauben und Muttern.

Da ich selber keine Ausrüstung für Verbrenner habe, bin ich mit dem Auto in einen örtlichen Modellbauladen gegangen. Als ich ihn auf die Theke gestellt habe, hat der Besitzer des Ladens nur noch gegrinst und sich ihn genauer angeschaut. Habe ihm dann kurz die Situation geschildert und gefragt, ob man mal versuchen könnte, ob der Motor noch läuft. Da er selber begeistert war, ist er dann kurz nach hinten verschwunden und hat Sprit, ein Glühkerze, diesen Heitzer für die Kerze und eine Starbox mitgebracht.

Nach ein wenig hier Drehen und da Justieren ist der Motor tatsächlich angesprungen und lief wie am Schnürchen. Dreht einwandfrei hoch, stinkt wie Sau und macht einen Heidenlärm, also alles perfekt... :D

Für kommendes Frühjar ist nun geplant mal einen Liter Sprit zu kaufen, und den Wagen zumindest einmal richtig zu fahren. Danach wandert er ins Regal und wird nur zu besonderen Anläßen mal gefahren. Möchte ihn auf keinen Fall kaputt machen und ihn einfach erhalten.

Ich bin nach wie vor baff. Sei es, daß ich dieses Auto einfach so geschenkt bekommen habe, aber auch, daß er nach so langer Zeit einwandfrei läuft hat mich umgehauen.

Schaue ihn mir nach wie vor einfach gerne an und freu mich dabei, wie ein kleinbes Kind, das gerade den größten Lolly der Welt bekommen hat. Da wir hier nunmal sind, wo wir sind, denke ich, daß es den ein oder anderen interessieren könnte mal so ein altes Hackbrett zu sehen. Wenn ich ihn fahren lasse, werde ich auch noch ein kurzes Video machen, aber das wird noch gut 3, 4 Monate dauern. Bis dahin aber hier mal ein paar Bilder meines Graupner Expert Speed Cars. Viel Spaß...







Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
wie beschrieben ist er nach rund 25 jahren stillstand ziemlich flott wieder angesprungen. also da war definitiv nichts verharzt. aber ich gebe dir recht! werde das, wenns an die fahrt geht klären, wie ich ihn danach am besten einlager.

im laden ging es innerhalb von vielleicht 5 min, bis er angesprungen ist. ich habe keine ahnung davon, aber der ladenmensch mußte nur etwas an den einstellschrauben drehen. zuerst gabs nur bissl "husten", dann hier und da gedreht, und auf einmal lief er. er hat ihn dann auch mal richtig hochgedreht, also vergaser voll auf (nie vergessen bei sowas: auto aufbocken! war ganz kurz mal ein kleiner schreckmoment, als er zuvor schon auf und davon wollte... :D).

gruß

ps: hat jemand evtl eine idee, was ich mit den reifen machen kann? eigentlich müßte man das alte moosgummi doch irgendwie ersetzen können? weil ich glaube nicht, daß die noch etwas taugen. haftmittel wurde mir empfohlen. kenne mich da aber überhaupt nicht aus. fahre selbst nur off-roader.

pps: ehrlich gesagt wieß ich nicht, wie langer er gestanden ist. die 25 jahre sind reine vermutung meinerseits. gegeben hat es das auto ab 1982. laut ehemaligem besitzer wurde es einige jahre gefahren und dann eingemottet.
 

mobsy

Mitglied
vom prinzip her funktionieren hackbretter heut noch genauso. der grundlegende aufbau ist ähnlich, wenn nicht sogar gleich. mit solchen autos wurden in den achtzigern meisterschaften gefahren. ein gewisser herr Gröschel war anscheinend an der entwicklung beteiligt.

hier noch ein alter bericht (pdf) aus der zeit von einer meisterschaft. ob es jetzt dieser Franz Gröschel war, kann ich nicht sagen, liegt aber irgendwie auf der hand:

http://www.classic.rc-junkies.net/wp-content/uploads/2009/02/indianapolis_1981_wc.pdf

gruß
 
Top Bottom