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Graupner Empfänger Telemetrie-Fähigkeit

Qualin

Mitglied
Hallo,

ich besitze die MZ24 Pro von Graupner und möchte jetzt verschiedene Modelle um Telemetriesensoren erweitern.
Als erstes geht es um das Modellauto Carson Specter Pro 2 mit Nitromotor. Würde dort gerne das GPS Modul und einen Temperatursensor einbauen. Welcher Empfänger eignet sich dazu?
Ist z. B. der "kleine" Empfänger GR-4 telemetriefähig? Der hat 4 Stecker CH1 und 2 ist klar. B/T ist denk ich mal für die Stromversoregung(?) und wofür ist TEMP?

Was wäre mit dem GR-12? Der hat laut Beschreibung einen Anschluss für Telemetrie (Channel 5). Kann ich da also auch nur einen Sonsor anschließen oder kann man die Sensoren wie bei Carson "in Reihe" schalten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Grüße
 
D

Deleted member 1492

Gast
Moinsen,

ALLE Graupner Empfänger sind telemetriefähig.

"T" steht für den Anschluss der Telemetriesensoren.

"B" ist die selbe Steckverbindung, wenn man einen separaten Empfängerakku nutzen will anstatt BEC vom Regler.

Beides gleichzeitig geht auch und zwar über ein "V-Kabel".

Den GR12 gibt es mit und ohne "L", der GR12L reicht völlig. Mehr Empfänger bekommt man kaum fürs Geld.
Der Unterschied liegt u.A. in der umfangreicheren Programmiermöglichkeit ohne "L". Braucht kaum Jemand.

In meinem Äppelkahn werkelt das hier:

p2221056xrk1j.jpg

Es wird über die Buchse "T" mit der Empfänger Buchse "T" verbunden.
Einzelzellenüberwachung, 2 Temperaturen, "Tankinhalt", Drehzahl, Strom.

Wobei sich der max. Strom limitieren lässt, der Regler wird dann einfach "runtergefahren" sobald es zu viel wird.
Dabei ist es völlig egal welche Gasstellung man am Sender hat, es ist eine echte Sicherheit bspw. bei Booten mit Schlingpflanzen im Prop.

Man steckt also an ein Modul die Sensoren und dann gehts über "T" zum Empfänger.
Wenn man nur eine Info benötigt, brauch man das natürlich nicht, dann geht man mit dem Sensor direkt an "T".

Beim entsprechenden Graupner Sender wird dann alles übersichtlich auf dem Display angezeigt.
Und eine MZ24 Pro kann das in richtig schön, besser als das gängige TV-Programm auf jeden Fall. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Wie schön von Blackhawk geschrieben ist der gr-4 Telemetriefähig.
Der Anschluss Temp ist für einen Temperatursensor.
Wenn du bei Elektromodellen Graupner Regler verwendest, kannst du über diese bereits viele Telemetriedaten abrufen, ohne zusätzliche Sensoren.
Aus bekannten Gründen ist die Verfügbarkeit von Graupner Elektronik aktuell so naja, deshalb der Hinweis, dass SM Modellbau auch Hott kompatible Telemetrielösungen anbietet. Habe selbst ein unisense in Verbindung mit gr-4 im Einsatz.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Moinsen,

ALLE Graupner Empfänger sind telemetriefähig.

"T" steht für den Anschluss der Telemetriesensoren.

"B" ist die selbe Steckverbindung, wenn man einen separaten Empfängerakku nutzen will anstatt BEC vom Regler.

Beides gleichzeitig geht auch und zwar über ein "V-Kabel".

Den GR12 gibt es mit und ohne "L", der GR12L reicht völlig. Mehr Empfänger bekommt man kaum fürs Geld.
Der Unterschied liegt u.A. in der umfangreicheren Programmiermöglichkeit ohne "L". Braucht kaum Jemand.

In meinem Äppelkahn werkelt das hier:

Den Anhang 73486 betrachten

Es wird über die Buchse "T" mit der Empfänger Buchse "T" verbunden.
Einzelzellenüberwachung, 2 Temperaturen, "Tankinhalt", Drehzahl, Strom.

Wobei sich der max. Strom limitieren lässt, der Regler wird dann einfach "runtergefahren" sobald es zu viel wird.
Dabei ist es völlig egal welche Gasstellung man am Sender hat, es ist eine echte Sicherheit bspw. bei Booten mit Schlingpflanzen im Prop.

Man steckt also an ein Modul die Sensoren und dann gehts über "T" zum Empfänger.
Wenn man nur eine Info benötigt, brauch man das natürlich nicht, dann geht man mit dem Sensor direkt an "T".

Beim entsprechenden Graupner Sender wird dann alles übersichtlich auf dem Display angezeigt.
Und eine MZ24 Pro kann das in richtig schön, besser als das gängige TV-Programm auf jeden Fall. :cool:
Ist das jetzt der Empfänger, oder ein Zusatzmodul?
 

Hubipilot

Autor
Ist das jetzt der Empfänger, oder ein Zusatzmodul?
Sind die Empfänger. Ein Anschluss ist mit T markiert, dort können die Sensoren angeschlossen werden. Möchte man mehrere "unterschiedliche" Sensoren anschließen nimmt man dazu einfach ein Y oder V Kabel, die werden halt alle parallel angschlossen. Bei manchen Empfängern ist kein separater Telemetrieanschluß vorhanden, da wird ein Servoanschluß, via Telemetrie, als Sensoranschluß umgestellt. Bei den GR-12 ist das Kanal 5 und beim GR-18 der Kanal 9.

Leider kann man nicht zwei gleiche Sensoren anschließen, also 2 * Einzelzellenüberwachung, geht leider nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sind die Empfänger. Ein Anschluss ist mit T markiert, dort können die Sensoren angeschlossen werden. Möchte man mehrere "unterschiedliche" Sensoren anschließen nimmt man dazu einfach ein Y oder V Kabel, die werden halt alle parallel angschlossen. Bei manchen Empfängern ist kein separater Telemetrieanschluß vorhanden, da wird ein Servoanschluß, via Telemetrie, als Sensoranschluß umgestellt. Bei den GR-12 ist das Kanal 5 und beim GR-18 der Kanal 9.

Leider kann man nicht zwei gleiche Sensoren anschließen, also 2 * Einzelzellenüberwachung, geht leider nicht.
Ich frage deshalb, weil ich keine Buchse sehe aus deren Beschriftung hervorgeht, dass dort ein Servo angeschlossen wird.
 

Qualin

Mitglied
Hallo,

ich muss jetzt noch mal das Thema aufgreifen.
Ich hätte gerne einen Temperatursensor verbaut.
Das General Engine Modul bekomme ich nicht mehr in der Technikbox unter (es handelt sich immernoch um den Carson Specter II Pro Nitromotor)
Gibt es die Möglichkeit einen Temperatursensor ohne weiteres Modul zu verbinden?
Der Graupner-Sensor hat ja einen anderen Stecker.
Im Auto arbeitet jetzt ein Graupner GR-12l.

Wenn du bei Elektromodellen Graupner Regler verwendest, kannst du über diese bereits viele Telemetriedaten abrufen, ohne zusätzliche Sensoren.
Aus bekannten Gründen ist die Verfügbarkeit von Graupner Elektronik aktuell so naja, deshalb der Hinweis, dass SM Modellbau auch Hott kompatible Telemetrielösungen anbietet. Habe selbst ein unisense in Verbindung mit gr-4 im Einsatz.
Die Lösung von SM Modellbau mit UniSens/UniLog arbeitet ja auch nur mit einem dieser beiden Zwischenmodule oder sehe ich das falsch??

Vielen Dank nochmals :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also auf diesem Bild ist es ein normaler Servostecker, der beim GR12L an Steckplatz 5 kommt, so wie ich das verstehe:



Das rote Kabel kann man zusätzlich zur Spannungsmessung verwenden, muss aber nicht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Qualin

Mitglied
Ahh, perfekt.
Ist das auch von Graupner? Ich finde das nicht im Internet.

Edit:
habe jetzt einen Temp.-Sensor von Traxxas gefunden. Die Frage ist nur, ob die Daten auch damit übertragen werden können
Könnte man theoretisch auch den Anschluss des Temp.-Sensors von Graupner auf den JR-Stecker umbauen?
 
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