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Buggy Grasshopper II third shock

D

Deleted member 17

Gast
Da ich mich nachher eventuell mit meinem Enkel und
dann seinem Losi auf ein Rennen einlassen muss, habe
ich dem Grasshopper II ein sogenanntes "third shock"
oder "3rd shock" verpasst.
Warum das so heisst, keinen Schimmer.

Das sowas gemacht wurde wusste ich schon länger aber
hier der entscheidende Thread.

Meine Schwiegertochter hat gelesen und ich gebaut.

Hier die notwendigen Teile aus der Heligrabbelkiste.

1.JPG

Nun den Hopper am Heck erstmal zerlegt.

2.JPG
3.JPG
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6.JPG

Als nächster Schritt an den Blade SR Heckrotorhalter einen Kugelkopf angeschraubt.
Zentrisch ein Loch in die Pendelachshalterung gebohrt und und die Anlenkung dort
eingebaut und verschraubt. Das ganze mit 2 K Epoxi zur Sicherung verklebt,
muss ja nicht mehr auseinander.

7.JPG
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9.JPG

10.JPG
11.JPG
Das Gestänge wird sich später noch als viel zu lang herausstellen.

Weiter im nächsten Post.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Als nächstes ging es an die Heckplatte des Chassis,
zentrisch ein Loch hineingebohrt und den zweiten Kugelkopf
eingebaut. Hier ist das Gestänge schon eingekürzt und
auch mit 2 K Epoxi verklebt.

5.JPG Den Anhang 5310 betrachten12.JPG 13.JPG

Nun das Chassis mit der "Anlenkung" an die Pendelachse gehängt und
alles wieder zusammengebaut.

14.JPG
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16.JPG
17.JPG
18.JPG

Weiter im nächsten Post.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ein minimaler Eingriff mit einem Maximum an Wirkung.
Die Achse ist nun in der Mitte beweglich fixiert.

Besonderen Dank an Aircooled.:)

19.JPG

Nun kann man von einer halbwegs vernünftigen und auch fahrbaren
Hinterachse sprechen.
Werde die anderen Hopper auch nachrüsten und andere Stossdämpfer besorgen.


Frohe Weihnachten.
 

motorburner

Mitglied
Hi, hindert das nicht beim Einfedern? der Kugelkopf hat ja aienen gewissen Abstand zur Drehachse. Dadurch entsteht beim Einfedern beider Seiten gleichzeitig zug auf der Strebe. Kann man da nicht besser ein Loch ins Getriebegehäuse machen und die Strebe direkt an der Achse Befestigen die die Hinterachse hält? Oder ha´ben die Führungen bereits so viel Spiel dass das kein Problem ist?

töö
 
D

Deleted member 17

Gast
Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit gewesen,
allerdings wird ja der Abstand von Getriebegehäuse zum Chassis
deutlich kleiner beim Einfedern.
Es gibt auch noch Lösungen mit einem Stossdämpfer.
Also, sehe bei meiner Lösung kein Problem.
Es ist und bleibt halt eine Pendelachse.:)

 
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