• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Graphene-Akkus fürs Auto? Oder lieber was von SLS?

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

ich hab neulich festgestellt, dass meinen bisherigen 2S Akkus von SLS doch etwas früh die Puste ausging, die haben es wohl hinter sich. Also neue Akkus kaufen :D

Ich wollte auch gerne wieder 2 3S-Akkus haben, damit ich die in meinen 1:10ern und auch im Kraton fahren kann. Und weil mir meine 3S Yuki-Akkus beim letzten Laden einen bösen Streich gespielt hatten, hatte ich eigentlich gesagt, ich kauf nur noch SLS-Akkus.

Einziges Problem, SLS-Akkus in 3S mit Hardcase sind im Moment nicht in der gewünschten Kapazität (5.000mAh+) lieferbar.

Und dann seh ich die Graphene wieder, waren ja bei Verkaufsstart so gehypt. Allerdings gibt es bis heute diese speziellen Akkus nur von Hobbyking, kein anderer Hersteller erzählt was davon, was mich wieder den Kopf kratzen lässt, wie sinnvoll das dann ist. Zumal, kein Hardcase.


Tja, und da steh ich nu... Welche Akkus taugen denn was? Muss halt in den Kraton passen (im Doppel, mit dem Outcast-Akkufach) und in den Team Magic E5.

Gen's Ace fällt übrigens auch aus, von denen hat mich nicht ein einziger wirklich überzeugt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Pass bei den Graphene auf - die sind größer als erwartet - passen nicht in meinen Traxxas Rustler.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ja, das hab ich auch schon auf dem Schirm, ob die überhaupt in den Kraton passen. Der E5 sollte die ja schlucken, muss zuhause mal messen. Mich stört eher das Softcase an den Dingern.
 
Pass bei den Graphene auf - die sind größer als erwartet - passen nicht in meinen Traxxas Rustler.
Wieso als erwartet, die Maße stehen dabei. Softcase sind halt immer was größer als die Hardcases.

Und dann seh ich die Graphene wieder, waren ja bei Verkaufsstart so gehypt. Allerdings gibt es bis heute diese speziellen Akkus nur von Hobbyking, kein anderer Hersteller erzählt was davon, was mich wieder den Kopf kratzen lässt, wie sinnvoll das dann ist. Zumal, kein Hardcase.

Tja, und da steh ich nu... Welche Akkus taugen denn was? Muss halt in den Kraton passen (im Doppel, mit dem Outcast-Akkufach) und in den Team Magic E5.
Graphene ist nur ein Schlagwort - gibt es auch bei anderen Akkus zB von LRP. Von daher ist es nicht überraschend, dass du die Turnigy Graphene nur bei Hobbyking findest.

Passen tun sie auch in den Kraton, ich persönlich mag die Akkus. Sind immernoch die besten die ich habe, Innenwiderstände nach dem Laden knapp unter 2mOhm. Das softcase hab ich jetzt mal neu getapt aber sonst halten die topp in allen Autos wo etwas Platz im Akkufach ist (Truggy, MT...)
 

Melzman

Mitglied
Gibts die Graphen nicht mittlerweile auch als hardcase?
Ich glaube mich zu erinnern vor kurzem sowas gesehen zu haben
 

Kermit

Mitglied
gutes Thema,

ich persönlich stelle mir die Frage, lohnen sich die 25 Euro mehr, für einen 4s Hardcase Graphene oder dem Mline 4s Hardcase.
 
Gibts die Graphen nicht mittlerweile auch als hardcase?
Ich glaube mich zu erinnern vor kurzem sowas gesehen zu haben
die gibt es schon länger aber die sind für die meisten Akkufächer zu lang (165mm)

gutes Thema,

ich persönlich stelle mir die Frage, lohnen sich die 25 Euro mehr, für einen 4s Hardcase Graphene oder dem Mline 4s Hardcase.
Ist ne gute Frage, als ich gekauft hab gab es die Mline noch nicht.
 

Kermit

Mitglied
ja, als Hardcase von Turnigy aber nur 2 oder 4 S

danke killerameise666,
das mit den 165mm Länge hatte ich total vergessen.
dann sind die eh raus, wo sollen die passen ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich brauch ja eh 3S-Akkus, vielleicht noch einen 2S.

Von den Mline hab ich jetzt auch schon öfter gelesen, wo sind die qualitativ denn einzuordnen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Sehe ich genau so... für mich (und für @MatzeBOH glaube ich auch) gibt es jetzt mittlerweile aber nur noch Turnigys, vor allem wenn die mal wieder im Angebot sind, dann sind die wirklich unschlagbar für den Preis.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, die Yukis von mir und Matze haben beide Zellendrift und fangen an zu blähen und selbst meine SLS bekommen immer mehr Zellendrift. Selbst wenn man bei den Turnigys zwei pro Saison durchschießt, so lange die funktionieren bringen die die Leistung und bei 17€ pro Stück kann man wohl eher nichts sagen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hatte auch zwei 2S von Turnigy, der eine hat dicke Backen gemacht und ging davon, der andere ist noch da. Ist halt 50/50... deswegen hätt ich ja lieber etwas hochwertigere Akkus... hochwertig is auch'n blöder Begriff. Ich brauch gar nicht das letzte Fitzelchen Dampf, die sollen halt halten und nich anfangen zu blähen oder sonstwelche Sperenzchen machen.

Also nochmal zur Auswahl:

Metz Mline 3S 5400, 45 Euro
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/mline-high-power-lipo-akku-50c-3s-111v-5400mah-xt90

Graphene Panther 3S, 5000, 60 Euro
https://hobbyking.com/de_de/graphene-5000mah-3s-75c.html

gibts auch als 6000er für 67 Euro
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-graphene-6000mah-3s-75c-lipo-pack-w-xt90.html

"normale" Graphene 3S, 5200, 36 Euro
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-graphene-5200mah-3s-15c-w-xt60.html

auch wieder als 6000 für 53 Euro:
https://hobbyking.com/de_de/graphene-6000mah-3s-65c-w-xt90.html

und zum Abschluss die SLS 3S, 5000, 60 Euro aber erst wieder ab 17. April vorraussichtlich lieferbar
https://www.stefansliposhop.de/Akku...000mAh-3S1P-11-1V-40C-80C-Hardcase::1113.html


Erste Frage, was sind denn die Panther nu schon wieder? Offensichtlich besser weil deutlich teurer.
Ob die 6000er Versionen passen sei mal dahingestellt, muss heut abend mal Akku-Fächer vermessen.

Die Mline sehen ja auch nicht klein aus. Meine Yuki 5200er haben damals gerade so gepasst, übereinander im Kraton.


Nächster Punkt wäre halt das Softcase... im Kraton wär das wohl verschmehrzbar, obwohl übereinander und dann festgezurrt is auch blöd.
Und im E5 hochkant und dann nur mit den Klettbändern, das drückt schön in die Seite, ob das lange gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Erste Frage, was sind denn die Panther nu schon wieder? Offensichtlich besser weil deutlich teurer.
Naja, guck dir mal bitte genau die LiPos an, die du da verlinkt hast. Die verlinkten "normalen" 5200er Graphenes haben grade mal 15C während die 5000er Panther 75C haben. Auch die normalen 6000er haben immer noch 10C weniger, ich denke mal daran orientiert sich auch der Preis.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wieso als erwartet, die Maße stehen dabei. Softcase sind halt immer was größer als die Hardcases.
Ich war jung und dachte, dass sich alle an einheitliche Maße halten - hab daher nicht geschaut und war verwundert, dass der gar nicht passt - vor allem da alle Soft- und Hardcase Lipos in 2s 3s und 4s, die ich sonst habe das machen. Womit ich Deinem zweiten Satz auch widersprechen möchte.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja, guck dir mal bitte genau die LiPos an, die du da verlinkt hast. Die verlinkten "normalen" 5200er Graphenes haben grade mal 15C während die 5000er Panther 75C haben. Auch die normalen 6000er haben immer noch 10C weniger, ich denke mal daran orientiert sich auch der Preis.
ach verdammt, das hier sind die "normalen" mit 5000, für knappe 60 oder so:
https://hobbyking.com/de_de/graphene-5000mah-3s-65c-w-xt90.html
 
Top Bottom