• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

PLZ 4**** Gründung eines Modellflugvereins in Düsseldorf/Essen

klanor

Mitglied
Mit einem Freund zusammen entstand die Idee, aus verschiedenen Gründen (u.a. auch die aktuell auf den Weg gebrachte Dobrindt-Ergänzung der LuftVO) einen Modellflugverein zu gründen.
Erlaubtes Fluggerät wäre dafür alles mit elektrischem oder ohne Antrieb, also Segler, E-Flächen, Copter, E-Helis und was sonst noch so in Zukunft kommt (auch wenn mir da jetzt gerade nichts einfällt).


Bevor wir das angehen, wollen wir aber wissen, ob in der Region Mettmann (bei Düsseldorf) und Umgebung eine ausreichende Zahl potenzieller Mitglieder zusammen kommt, auf die die laufenden Kosten von ca. 1000€ p.a. aufgeteilt werden können.


Dabei haben wir im Blick, dass die jährliche Belastung für den Einzelnen niemals höher sein soll, als 60-80€.
Eine angemessene Modellflugversicherung ist Voraussetzung und grundsätzlich in der Verantwortung des Piloten. Heißt: Obiger Jahresbeitrag enthält ausschließlich den Anteil an den Vereinskosten, nicht jedoch eine Versicherung für Fluggeräte.

Der Verein soll lediglich (gemäß dem Vereinsrecht) als e.V. gemeinnützig existieren.
Dinge, wie ein Vereinsheim oder gemeinschaftliche Anschaffungen, die zusätzliche Kosten verursachen, sollen nicht Bestandteil sein. Es soll nur der Verein existieren und das genehmigte Flugfeld (Vereinsgelände).
Ein passendes Grundstück mit ausreichendem Abstand zu EDDL und sonstigen ist vorhanden und kann gepachtet werden.
Unter den bisherigen Interessenten befindet sich glücklicherweise jemand, der früher manntragend geflogen und daher mit den relevanten Dingen des Luftrechts vertraut ist.
Dieser Pilot ist dann auch beim Zulassungsverfahren behilflich.

Falls also Interesse besteht, bitte hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cake94

Mitglied
Interesse besteht definitiv, überlege schon länger einem Verein beizutreten, um auch mal etwas größeres zu fliegen und evtl auf Holz umzusteigen.

Nur leider weiß ich nicht, ob es mir dann doch nicht zu weit wäre, komme aus Leverkusen.
 

klanor

Mitglied
Von Leverkusen dahin ist schon eine Nummer.
Du kannst es ja mal testen, indem du zum Dorper Weg kommst (Koordinaten auf Anfrage).
Bei nicht zu schlechtem Wetter an Wochenenden ist da eigentlich immer was los.
 

Cake94

Mitglied
Wirklich sehr gerne, für einen vernünftigen Platz würde ich auch sehr gerne mehrere Kilometer auf mich nehmen, geht dann halt nicht täglich sondern nur am Wochenende, aber das wäre es mir wohl Wert:)

Aktuell ist wohl eine Extreme Flight MXS 48 geplant, die könnte ich wohl auch auf unserem Platz fliegen, aber etwas mehr Platz würde die Nervosität wohl verringern :)


Edit: Habe gerade mal geschaut, etwas südlich vom Golfplatz ist doch richtig oder? Dann komme ich auf rund 38 Kilometer.

3 Vereine die ich im Auge hätte sind auch gut 35-40Kilometer entfernt, 2 davon liegen im Bergischen, da müsste ich überwiegend Überland fahren, was dann definitiv länger dauern würde. Der 3 Verein liegt hinter Köln, da hätte ich dann wohl mit viel Stau zu kämpfen.

Also wäre euer Platz wohl überhaupt nicht so verkehrt :)
Hast du eventuell paar Bilder vom Platz?

Gerne kannst du mich mal Anschreiben wenn ihr Vorort seid, Samstag/Sonntag wäre optimal, wenn du mir dann einen Abend vorher Bescheid sagst :)

Das Wetter wird in den nächsten Wochen hoffentlich mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

klanor

Mitglied
Der geplante Platz ist sicher nichts für schnelle Landungen.
Mit dem Extreme Flight hättest du da keinen Spaß.
Selbst bei Seglern wird das ohne Klappen schon knapp.

Die derzeitige Fliegerei am Dorper Weg findet wild statt, was mit der neuen LuftVO dann irgendwann auch auf 100m für alle limitert ist.
Mit einem schnellen Flieger wird das dann auch bald unlustig.

Aber komm einfach mal vorbei und schau dir das an.
In der Hoffnung, dass der Link in Ordnung geht:
Schau mal hier rein, um zu sehen wann jemand da ist. Unter den ganzen Copterfliegern sind auch einige mit Flächen dabei, so dass du definitiv kein Exot bist.
 
Top Bottom