• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Antriebsstrang GPM Stahl CVDS am Neo Scorcher

Bossi

Mitglied
Hallo Gemeinde,

heute habe ich eine Frage an Euch und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe schon viel gelesen aber noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Der Neo Scorcher wurde einer Revision unterzogen und hat mittlerweile folgende Teile verbaut:

1. Die oben genannten Stahl CVDS und Getriebeabtriebe von GPM
2. Einstellbare Öldruckstoßdämpfer von GPM
3. Spur- und Sturzstangen Satz, ebenfalls von GPM
4. Das Alu Convention Kit von Yeah Racing
5. Reifen von dem Hersteller Louise Rad "Hornet"
6. Heckflügel vom Thunder Tiger
7. Modifikation der Differentiale
8. Alu-Antriebswelle inklusive Mitnehmer
9. Verstärktes Chassis
10. Neues Triebwerk Hobbywing Brushless Combo mit 4000KV

Soweit, so schön.
Alles mit viel Freude zusammen gebaut und probe gefahren, dabei direkt die Spur und den Sturz eingestellt, alles gut.
Meinte ich jedenfalls, nach der Montage der Stahl CVDS viel mir an der Hinterachse bereits auf das diese nicht wirklich tief in den Getriebeabtrieben sitzen.
Da meine originalen Reifen verschlissen waren, habe ich die neuen von Louise montiert, schicke Teile und erstklassiger Grip, auch auf feuchtem Rasen.
Plötzlich blieb er stehen, der Motor drehte aber die reifen bewegten sich keinen Millimeter mehr, schluss mit lustig!
Also wieder in die Werkstatt und den Hobel zerlegen, ich dachte es hätte mir das Hauptzahnrad zerlegt.
Aber nein, alles in bester Ordnung. Auffällig sind allerdings die Getriebeabtriebe, denn diese sind mehr als zur Hälfte aus den Differentialen heraus gerutscht.
Schaut Euch mal die Bilder an, ich weiss echt nicht was ich da falsch gemacht habe.
Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar!
 

Anhänge

D

Deleted member 20

Gast
Laut Bauanleitung kommen in die Abriebe ja Gummiringe, die sorgen ja für etwas Druck auf die Knochen und verhindern dadurch das Herausrutschen. Hast du die wieder eingesetzt?
 
D

Deleted member 1409

Gast
Fakt ist, die Knochen sitzen nicht weit genug drin. Wenn bei dem Ofen im eingefedertem Zustand so die Knochen drin sitzen, fliegen die beim ersten Sprung raus. Am meinem Tamiya Durga musste ich den Federweg an den Dämpfern begrenzen. Vielleicht gleiche Baustelle.
 

Bossi

Mitglied
Hallo El Grande 85,

schaue mal unter diesem Beitrag nach, da wirst Du fündig!

Hallo Aircooled,
ja, ich habe die Gummiringe wieder eingesetzt, daher habe ich echt keine Ahnung woran es liegt.
Die Differentiale kann ich ja nicht anders positionieren.

Hallo Ozelot 1970,
stimmt, ich bin bei mir vor dem Haus nur durch das Gras gefahren und plötzlich blieb er da schon stehen.
Also nicht mal ein einziger Sprung und der Spaß war schon vorbei!
 
D

Deleted member 1409

Gast
Das Gleiche hatte ich beim Durga mit TRF Tuningdämpfern. Musste die Kameraden wieder auseinander schrauben und Hülsen einbauen. bei mir sitzen die Knochen ausgefedert halb drin.
Hätte der Ofen Sonntag keine Bordsteintyphus gehabt, könnte ich Fotos posten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Mit Gummiringen wirst du die Diff-Abtriebe nicht weit genug in die Diffs drücken können, da fehlt ja doch einiges. Ich würde die einfach einkleben.
 

Bossi

Mitglied
Einkleben wird nicht wirklich halten, dafür ist da viel zu viel Bewegung in den Differentialen.
Was ich recht merkwürdig finde, dass es an der Vorderachse überhaupt keine Probleme gibt!
 

geheim5000

Mitglied
@Ozelot1970

Die sind vorne hinten Identisch. Und auch identisch zum DT03


Habe auch die GPM Abtriebe und die CVD´s verbaut. Ebenso das Yeah Racing Kit. Umbau der Diffs ebenso. Also quasi sehr ähnlicher Aufbau. Aber die Probleme hatte ich bisher noch nicht. Selbt ohne die Gummiringe nicht.

Fotos folgen gleich.

Die falschen CVD´s bestellt?
20201118_072111.jpg20201118_072119_HDR.jpg20201118_072128.jpg

PS: Die Dämpferbrücken von Yeah Racing verbiegen ziemlich schnell :D
 

ElGrande85

Mitglied
schaue mal unter diesem Beitrag nach, da wirst Du fündig!
Danke. Teile sind bestellt. ;)

Sind die CVDs den unterschiedlich für vorne und hinten? Im TT-02B sind im Baukasten für vorne und hinten die gleichen Knochen und Diff-Ausgänge vorgesehen. Oder sind evtl die Radachsen anders?

Edit: Da warst du wohl schneller als ich. ;)


@Ozelot1970
PS: Die Dämpferbrücken von Yeah Racing verbiegen ziemlich schnell :D
Das ist gut zu wissen, dann kann ich mir das Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Mitglied
Danke. Teile sind bestellt. ;)

Sind die CVDs den unterschiedlich für vorne und hinten? Im TT-02B sind im Baukasten für vorne und hinten die gleichen Knochen und Diff-Ausgänge vorgesehen. Oder sind evtl die Radachsen anders?

Edit: Das war du wohl schneller als ich. ;)



Das ist gut zu wissen, dann kann ich mir das Geld sparen.
Leicht schneller :D

Die von GPM kamen mir stabiler vor. Haben bei mir auch besser gehalten.

Aber wie du auf den Fotos siehst hab ich auch die Kaputt bekommen und hab mir dann von @Melzman welche aus 7075 Alu machen lassen.

Die halten :D
 

Bossi

Mitglied
Hallo die Herren,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Geheim 5000
Ich hatte auch die Vermutung das die CVDS eventuell falsch sind, da sie mir für die Hinterachse einfach zu kurz erscheinen.
Habe diesbezüglich auch noch einmal bei Tamico nachgefragt und auf der Rechnung nachgeschaut:

GR-DT3264SC GPM Stahl CVDs / Antriebswellen (2 Stk.) für Tamiya DT-02 / DT-03 / TT-02B

Somit sollten diese richtig sein, ich hatte mir bereits die Bilder aus Deinen Umbauberichten angeschaut und konnte weder einen gravierenden Unterschied, noch einen Fehler entdecken.
Ehrlich gesagt stehe ich diesbezüglich ein wenig auf dem Schlauch!
 

geheim5000

Mitglied
Ganz überlesen, Problem nur hinten?

Dann vorne und hinten tauschen und gucken ob das Problem wandert.

Und da mir das gerade so in den Kopf kommt, du hast aber schon beide Lager zum Reifen hin verbaut? Wenn das innere fehlt könnte der auch weiter nach außen rutschen
 

Bossi

Mitglied
Hallo die Herren,

ich habe die beiden CVDS nicht der Länge nach miteinander verglichen, da ich davon ausgegangen bin das es sich um die richtigen Teile handelt.
Ja, ich habe beide Lager wieder korrekt eingebaut, eines von innen und das andere an der Außenseite, so wie vorgegeben.
Wenn ich das nicht getan hätte, wäre die Angelegenheit schon geklärt. Vielleicht komme ich heute noch dazu die vorderen gegen die hinteren zu tauschen.
Sollte hier ein Unterschied bestehen, wissen wir ja dann wo der Hase im Pfeffer liegt.
 

Bossi

Mitglied
Hallo die Herren,

ich denke ich habe des Rätsels Lösung!
Schaut Euch bitte mal die Bilder an.

@geheim5000
Also ich finde es sieht jetzt schon mal besser aus als vorher, allerdings habe ich immer noch das Gefühl das Deine CVDS tiefer in den Getriebeabtrieben sitzen als meine.

Ich habe den Hobel gestern Abend noch einmal auseinander genommen da es mir einfach keine Ruhe gelassen hat.
Das erste was mir auffiel war, dass die kleinen Gummiringe nicht dort saßen wo sie eigentlich sitzen sollten, nämlich an der Innenseite der Getriebeabtriebe, sondern sie lagen einfach quer dazwischen.
Die eigentliche Funktion der Ringe war dadurch nicht mehr gegeben, deshalb rutschten die Getriebeabtriebe auch soweit aus dem Differential.
Ich habe mir die Sache in Ruhe angeschaut und die Ringe zunächst wieder richtig positioniert. Nach einer kleinen Probefahrt stand ich wieder am Anfang.
Die von GPM Racing beigelegten Gummiringe wollten einfach nicht in den Getriebeabtrieben sitzen bleiben.
Also nahm ich die originalen Ringe von Tamiya zur Hand und presste sie in die Getriebeabtriebe.
Ergebnis: Absolut perfekte Presspassung, die Ringe sitzen wie eine 1!
Alles wieder ordentlich zusammen gebaut und eine erneute Probefahrt absolviert, was sofort anschließend direkt ins Auge viel war das Spiel zwischen den CVDS und den Getriebeabtrieben.
Ich habe dann, nur zur Sicherheit, pro Seite einen weiteren Gummiring eingesetzt und jetzt haben sie nur noch ganz geringes Spiel.
Zum Schluß habe ich noch eine ausgedehnte Probefahrt im mittelhohem Gras unternommen um den Antrieb zu testen.
Mit Erfolg, denn die Getriebeabtriebe bleiben wo sie hingehören und die CVDS sitzen ausreichend tief in ihnen.
Ich danke Euch für die schnelle und unkomplizierte Hilfestellung, jetzt kann ich a mein neues Projekt gehen.

Bleibt gesund!
 

Anhänge

geheim5000

Mitglied
Ich muss dazu sagen, ich hatte nie Orginale Gummiringe. Bei mir fehlten sie beim TT02B in der RTR Version. Fällt mir da gerade zu ein

Bei den GPM hatte ich auch keine dabei.

Daher habe ich mir irgendwelche passenden gesucht. Kann also sein das meine etwas dicker sind.

Sieht schon deutlich unterschiedlich aus bei dir und bei mir. Und bei mir sind entweder die Diff Abtriebe (Der Zapfen) oder das Diff an sich schon deutlich ausgeschlagen. Hab dort viel Spiel.

Aber gut das es jetzt funktioniert. auch wenn mich echt interessieren würde was die Ursache dafür ist, weil auch mit Orginal Knochen sieht es bei dir ja so aus.
 
Top Bottom