• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Gmade GS02F Chassis BUFFALO TS KIT - Informationen, Austausch und Erfahrungen

Ich möchte hier unserer gemeinsames Wissen, Erfahrungen, Informationen, technische Fragen, Tipps und Tricks zum GS02F BUFFALO TS Kit zusammentragen und teilen. Ich freue mich auf einen regen Austausch und konstruktive Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Fahrzeug geht es hier eigentlich? :unsure:

Der GS02F BUFFALO TS ist ein Scale Crawler im Maßstab 1:10 des Koreanischen Herstellers Gmade. Er wird nur als Kit in zwei verschiedene Versionen als "Buffalo TS Kit" (zivile Ausführung und als "Military Buffalo TS Kit" vertrieben. Zusätzlich zum Kit benötigt man einen Regler, Motor, 2 Servos (Steuerung und 2-Gang Schaltung), Sender, Empfänger und Akku(s).

Spezifikationen:

STEEL LADDER FRAME
Stahl Leiterrahmen mit C-Kanal Seitenschiene

INNER FENDERS
Innenliegende am Rahmen fixierte Fender verhindern ein verwinden des Chassis und reduzieren das Eindringen von Fremdkörpern währen der Fahrt.

ADJUSTABLE WHEELBASE
Flexibel einstellbarer Radstand 313 - 324 mm

FRONT WEIGHT BALANCE / FRONT MOUNTED MOTOR
Motor und Servo wurden über der Vorderachse für mehr Reifentraktion am Vorderrad platziert

MULTIPLE BATTERY LOCATIONS
Die Akkuhalterung kann flexibel an die Akkugröße angepasst werden und auch flexibel im Chassis platziert werden um die Gewichtsverteilung und Traktion zu beeinflussen.

CMS - CHASSIS MOUNTED SERVO SYSTEM WITH PANHARD BAR
Der Lenkservo ist am Rahmen befestigt um den Einfluss von Bewegungen der Vorderradaufhängung auf die Lenkung zu verhindern. Die Panhard Stange wurde so konzipiert, dass sie in keiner Situation andere Fahrzeugteile berührt und die die Vorderradaufhängung und die Stoßdämpfer frei arbeiten können.

Over Drive
Vorder- und Hinterräder drehen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Das Vorderrad dreht schneller als das Hinterrad und ermöglicht so einen engeren Kurvenradius, bessere Kontrolle in unebenem Gelände und bessere Klettereigenschaften durch Erhöhung der Traktion auf der Vorderachse beim Überqueren von Hindernissen. Ein Abheben der Vorderachse kann so verhindert werden.
Overdrive ist in 3 Ausführungen verfügbar:

Overdrive 0: (Option Part - nicht enthalten)
Für überwiegend flaches Gelände
Übersetzung von 30 / 30 Zähnen
Overdrive 0%
Vorderrad 100 U/min / Hinterrad 100 U/min

Overdrive 1 (Stock im Kit enthalten)
Der Allrounder für wechselndes Gelände
Übersetzung von 32 / 28 Zähnen
Overdrive 14,29%
Vorderrad 114 U/min / Hinterrad 100 U/min

Overdrive 2: (Option Part - nicht enthalten)
Für extremes Gelände
Übersetzung von 33 / 27 Zähnen
Overdrive 22%
Vorderrad 122 U/min / Hinterrad 100 U/min

2-SPEED HI/LO TRANSMISSION
2 Gang Getriebe (über die Funke zu steuern) 1. Gang Crawlen in schwerem Gelände 2. Gang Anfahrt / Speed-Driving

TTR System - TORQUE TWIST REDUCE TRANSMISSION
Die Antriebswellen für die Vorder- und Hinterachse drehen sich gegensätzliche Richtungen. Dadurch wird das auftretende Drehmoment beim beschleunigen und bremsen des Fahrzeugs - welches ohne TTR zu starkem aufschaukeln führt - neutralisiert und verbessert somit den Geradeauslauf.

Hardened carbon steel universal joints
Vorderer und hinterer Antriebsstrang aus gehärtetem Kohlenstoffstahl. Das Kit enthält auch die Ersatzteile des Antriebsstrangs für den alternativen Radstand.

STEALTH BODY MOUNT
Unsichtbare Karosseriebefestigung mit unsichtbaren Karo Clips hinter/unter den Stoßstangen!

Karosserie
unlackierte Chevvy Blazer Lexan Karosserie (nicht lizensiert, daher als "Buffalo" und nicht als "Blazer" vertrieben)

Slipper Kupplung
Alle Zahnräder aus Metall
Metallgedichtete Lager
einstellbare Aluminium Stoßdämpfer
Vorbereitet für Front (4x5mm) und Heck (2x5 2x3mm) Beleuchtung
4WD - Allradantrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterscheiden Sich die beiden Kits voneinander?

Buffalo TS:
Die "zivile" Version "Buffalo TS Kit" hat
- einen verchromten Kühlergrill
- einen Dachträger mit integrierter LED Light Bar (ACHTUNG die LEDs sind nicht enthalten)
- Rockslider
- Reifen: Gmade MT-1904 1.9 Zoll MT Off-Road 121 mm hoch / 45 mm breit / 48 mm (1,9 Zoll) Innendurchmesser (= 13 mm höher und 8 mm breiter als die Military Version)
- Felgen: 1,9 Zoll Kunststoff Gmade NR01 Beadlock Felgen Breite 22 mm / Durchmesser 48 mm / 1,9 Zoll mit 0 Offset, 12mmMitnehmer 5 mm Achsdurchmesser

Military Buffalo TS:
Die "military" Version "Military Buffalo TS Kit" hat
- einen schwarzen Kühlergrill mit Kuhfänger
- Funkantennenattrappe
- Reifen: Gmade MT-1902 1.9 Zoll MT Off-Road 108 mm hoch / 40 mm breit / 48 mm (1,9 Zoll) Innendurchmesser (= 13 mm niedriger und 8 mm schmaler als die Zivile Version)
- Felgen: 1,9 Zoll Kunststoff Gmade VR01 Beadlock Felgen Breite 22 mm / Durchmesser 48 mm / 1,9 Zoll mit 0 Offset, 12mmMitnehmer 5 mm Achsdurchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Daten

Buffalo TS:

Breite: 240 mm
Höhe mit Dachträger: 269 mm
Höhe ohne Dachträger: 246 mm
Länge: 540 mm
Radstand: 313mm
Bodenfreiheit: 77 mm
Steigungswinkel vorne 60 Grad Hinten 53 Grad
Gewicht (Kit ohne Elektronik): 2,22 kg
Anleitung Buffalo TS Kit

Military Buffalo TS:
Breite: 236 mm
Höhe: 241 mm
Länge: 544 mm
Radstand: 313mm
Bodenfreiheit: 72 mm
Steigungswinkel vorne 54 Grad Hinten 49 Grad
Gewicht (Kit ohne Elektronik): 2,06 kg
Anleitung Military Buffalo TS Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufbau meines GS02F bin ich jetzt mit Schritt 13 fertig. Die Vorder- und Hinterachse sind montiert. Bis auf die Schraubentüten habe ich alle in der Anleitung vorgesehenen ;) Teile verbraucht, na ja - fast alle. Diese beiden Teile sind noch vom Spritzgussteil GM60063 (Teil Nr. 5) übrig.

übrige Teile 2.jpg übrige Teile 3.jpg übrige Teile.jpg

Neugierig wie ich bin, habe ich die Anleitung durchsucht um herauszufinden, wofür die gut sind. Gefunden habe ich nichts! Bin ich blind, oder steht da in der Anleitung nichts? Es könnte ein Werkzeug zur Montage von Sechskantmuttern sein. Beide Teile haben "oben" am Knebel eine kleine und "unten" einen größere Sechskant Aussparung. Weis jemand wofür diese Teile sind?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Nein, die liegen bei mir auch immer noch ungenutzt herum. Ich habe auch nicht versucht sie als Werkzeug zu benutzen. Der Gedanke kam mir aber auch.
 
Danke @TheHeizzzer. Ich hab es jetzt auch zufällig in der Anleitung gefunden. Ja wer lesen kann... :rolleyes: ich hab nur in der Teile Liste und den Bauanleitungen gesucht. Aber gut wenn das geklärt ist, dann kommen die in die Box und gut ist. Zum Schrauben hab ich zum Glück besseres Werkzeug :D.

20210120_223759.jpg

Wo ich da das Dämpfer Öl sehe, habt Ihr eine Ahnung wieviel cst das enthaltene Öl hat? Seit Ihr zufrieden mit dem Dämpfungsverhalten, oder würdet ihr lieber härter / weicher fahren?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Über das Öl habe ich auch bisher keine Informationen gefunden, aber es scheint ok zu sein. Aber der Dämpferbau ist in meinen Augen recht fummelig. Bisher hatte ich nur Dämpfer mit Membran gebaut. Das hat bei mir dazu geführt, dass die Dämpfer (nach Anleitung) erstmal viel zu voll waren und gar nicht mehr eingefedert haben. Da musste ich lange probieren bis die sich alle gleich verhalten haben.
Vielleicht gehe ich da nochmal bei und lasse noch etwas Öl ab und probiere mal weichere Federn. aber das macht wohl erst Sinn, wenn ich alles im Auto habe, was da noch rein könnte. Ich denke z.B. noch über einen Innenraum nach.
 
In der Anleitung auf Seite 27 (der Abschluss von Bauabschnitt 34) wird ja beschrieben wie das Dämpfungsverhalten durch unterschiedlichen Zusammenbau des befüllten Dämpfers beeinflusst werden kann. Hat das schon jemand probiert? Wie groß sind die Unterschiede beim Federungsverhalten?
Verstehe ich den Effekt richtig:
slower rebound and faster compression = harte Federung?
faster rebound and slower compression = weiche Federung?
 

Joungmerlin

Mitglied
Slower Rebound + faster Compression

Kolbenstange fährt langsam aus, aber schnell rein
Weiche Dämpfung


Faster Rebound + Slower Compression

Kolbenstange fährt schnell aus, aber langsam rein
Harte Dämpfung


Zu dem Unterschied der beiden Varianten kann ich jetzt nix zu sagen, weil ich die verbauten Komponenten nicht kenne.
Für mich liest sich das jetzt so, als ob dort Kolbenplatten mit konischen Bohrungen verbaut sind.
Zudem kann man das Verhalten ja auch noch durch die Anzahl und den Lochdurchmesser der in den Kolbenplatten vorhandenen Löcher und der "Härte" des Dämpferöls beeinflussen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mach die Starrachsen komplett mit Fett voll. Dann kann auch bei Flußquerungen kein Wasser in die Starrachsen eindringen. Und das höhere Achsengewicht, erzeugt auch ein realistischeres Fahrbild.
Ich habe diese Empfehlung zur Diskussion mal hierher verlegt, damit die Info breiter gestreut werden kann.

In meinem Baubericht wurde von @S.nase empfohlen, die Differentiale an den Starrachsen komplett mit fett voll zu machen. Beim Bau habe ich mir auch die Frage gestellt, wieviel Fett ich (zusätzlich zum dünnen Film auf den Laufflächen der Zahnräder) hier verwenden soll. Hier, in anderen Foren und im www habe ich da für Crawler / Scaler mit Starrachse sehr unterschiedliche Meinungen zu gefunden. Die Bandbreite reicht von hauchdünn über ordentlich sichtbar und halbvoll bis hin zu randvoll.

Die Wasserverdrängung und der tiefere Schwerpunkt sind auf jeden Fall gute Hinweise. Bei "randvollen" Differentialgehäusen wurde nach meinen Recherchen jedoch mehrfach auf deutliche Sperrwirkung, zähes Anfahren und hohe Belastung für den Motor (Verschleiß + Hitzeproblem) berichtet. Darüber hinaus wird vom Fettaustritt aus dem Gehäuse insbesondere an den Lagern des Kegelrades berichtet.

Hat da (noch) jemand persönliche (Langzeit-) Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, mit welchem Fahrzeug und welcher Schmierung?
 

TheHeizzzer

Mitglied
Hi

Ich hatte das Gefühl, wenn man die Dämpfer nach Anleitung befüllt das diese viel zu hart sind.
Ich hab bei eingeschobener Kolbenstange so lange mit der Öl Menge gespielt bis es für mich passte.
Drücke ich den Dämpfer ohne Feder ein, kommt er ca 5mm wieder raus.
So ist das Fahrwerk richtig fluffig mit minimaler Vorspannung an der Feder.

Achsen voller Fett hatte ich auch kurz überlegt, mich aber dagegen entschieden weil ich Angst hab das mir bei höheren Temperaturen die Sauce dann so raus läuft.
Ich hab mir noch für die Achsen und Getriebe Ausgänge gedichtete Lager gekauft die ich bei Zeiten einbaue.

Gruß
Daniel
 

TheHeizzzer

Mitglied
Hallo

Also das gefummel unter der Karo geht mir auf den Keks.
Hab mir zwei kleine Alu Streifen passend gemacht.
Dann die Nasen am Karo Halter abgesägt und fertig ist der Klappmechanismus.

Blöderweise ist der Drehpunkt zu weit weg von der Karo so das diese ein bißchen wabbelig wird am Heck. Da muss ich nochmal bei.

Immerhin schon zwei Splinte weniger wo man dran muss. 20210118_214622.jpg20210118_221929.jpg20210118_221349.jpg

Dann fahre ich den GMade ja mit standart Ritzelung an einem 55T Motor, fand ich ja schon gut aber ein biiiiischen feinfühliger wäre besser...

Tja, da fiel mir dann noch ein das die Noble nb4 doch auch ne Expo Funktion hat.
Also volles Pfund Expo auf Gas und Bremse drauf und was soll ich sagen.. Der fährt sooo geil jetzt.

Gruß
Daniel
 

flo1974

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Wiedereinsteiger in den Modellbau. In der Zwischenzeit hat sich allerdings die Elektronik total verändert. Ich habe eine Laien-Frage: ich interessiere mich für den Gmade GS02F Buffalo Military und möchte diesen mit den Standardfunktionen (Gas/Lenkung/Gangschaltung) und Licht betreiben. Seh ich das richtig, dass Gangschaltung und Licht mit einem Tast-/Kippschalter bedient werden? Ich interessiere mich für die Futaba T4PM-Fernsteuerung. Das würde funktionieren, oder? Merci für Eure geschätzten Feedbacks.
 

chepaz

Mitglied
@Dortmunder In deinem Bauthread hier, Post #65:
Hast du so Messingaufnahmen an den Achsen an denen die Links befestigt werden - weißt du noch wo du die her hattest? Ich suche mir einen Wolf und finde nicht mal in China etwas. Ich will die haben! :giggle:
 

chepaz

Mitglied
@Dortmunder In deinem Bauthread hier, Post #65:
Hast du so Messingaufnahmen an den Achsen an denen die Links befestigt werden - weißt du noch wo du die her hattest? Ich suche mir einen Wolf und finde nicht mal in China etwas. Ich will die haben! :giggle:
Um die Frage zu beantworten, diese Aufnahmen sind wohl für den SCX II oder III. Ich habe die mal auf Verdacht bestellt und die passen. Einzig an der Achsseite muss man etwas abnehmen damit das Messing bündig an der Achse sitzt.
 
Top Bottom