• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem GMADE GOM knackt beim fahren

flow8282

Mitglied
Hi Leute,

ich war mit meinem GOM unterwegs ein bisschen crawlen. Irgendwann habe ich gemerkt, das die Kupplung ziemlich schnell rutscht. Ich bin dann noch nach Hause gefahren.
Etwas später habe ich die Kiste dann auseinander genommen und die Kupplung etwas fester angezogen. Beim Testen habe ich gemerkt das es zu fest war, und entsprechend locker gestellt.

Dann ging es los, und ich habe beim fahren ein hässliches Knacken festgestellt, das ziemelich eindeutig aus dem Getriebe kommt. Getriebe also ausgebaut - läuft einwandfrei im ausgebauten Zustand.
Habe es dann trotzdem auseinander genommen, sah innen aber alles gut aus. Bis auf ein Kugellager das defekt war - habe ich dann getauscht.
Kiste also wieder zusammengebaut und das knacken war erst weg. Nach einigen Minuten fahren war es wieder da, aber verschindet auch sporadisch wieder.
Mir ist dann aufgefallen, das es schlimmer wird, dass das Knacken mehr oder weniger wird, je nachdem wie fest der Motor-Mount angezogen wird.

Ich weiß das sich das alles etwas wirr anhört, aber ich komme da einfach nicht weiter.

Hier ein Link zu einem Video wo man sich das anhören kann: https://www.dropbox.com/s/qzx1ai6v98pn9fy/VID_20220130_221540.mp4?dl=0

Falls ihr mehr Input braucht - den liefere ich gerne ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ben

EDIT:
Link zur Anleitung
Seite 16-23 ist das Getriebe zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Das hört sich zumindest so an, als würden Zahnräder nicht korrekt ineinander greifen. Würde mir mal die anderen Kugellager anschauen. Wenn die zu viel Spiel haben (also defekt sind), dann könnte das schon eine mögliche Ursache sein. Aber das ist jetzt tatsächlich ein bisschen in die Glaskugel schauen.

Aber nach dem Ausschlussverfahren vorgehen ist nicht verkehrt. Mach doch mal die Mittelantriebswellen ab und schau mal, ob das Getriebe dann noch immer diese Geräusche macht. Letztendlich suchst du entweder nach einem defekten Zahnrad, einer losen Schraube oder sonstwas, was zu viel Spiel in den Antriebsstrang bringt.
 

flow8282

Mitglied
Danke für euren Input :thumbsup:

Tellerrad/ triebling verschlissen, und zwar soweit das es knackt, aber noch nicht Sichtbar ist.
Du meinst das Diff is dran schuld? Das hatte ich auch schon offen, und habe nichts gesehen. Werde ich aber nochmal genau angucken.

Die vordere Antriebswelle werde ich mal abmachen. Die Hintere kann ich mit dme Dig sperren, da kommts nicht her.
Ich schaue mir alles nochmal genau an und gebe Rückmeldung ;)
 

flow8282

Mitglied
Auch ohne Welle ist das Knacken da.
Ich habe jetzt einen Satz Kugellager bestellt und werde das Ding nochmal in aller Ruhe auseinander nehmen.
Ich hoffe das ich hier am Wochendende einen Erfolg vermelden kann ;)
 

Catweazle

Mitglied
Hallo Ben,
dass das Knacken mehr oder weniger wird, je nachdem wie fest der Motor-Mount angezogen wird
Irgendwo da muss doch dann der Hund begraben sein.
- Ist das Ritzelspiel korrekt ? ( mehrere verschiedene Positionen prüfen )
- sind evtl. die Motorbefestigungsschrauben einen Tick zu lang? (dass die den Rotor berühren)
- Ist der Motormount evtl. nicht richtig eingespurt, verbogen, verkantet ? ( kenne die Details vom GOM nicht )
- Haben Ritzel und das große Zahnrad den gleichen Modul ? Mal einen Streifen Papier durchkurbeln - sind die Abdrücke gleichmäßig ?
- Liegt der Motor evtl. irgendwo schon an, bevor Du den in die endgültige Position für das korrekte Ritzelspiel geschoben hast ? ( und verkantet dadurch )
- Chassis/Rahmen im Bereich von Mitteldiff/Rutschkupplung/Motormount verbogen ?
... nur so'n Brainstorming ....

Gruß,
Sascha
 

flow8282

Mitglied
Hi mal wieder,

zwischenzeitlich hab ich das Getriebe nochmal rausgeholt, komplett gecheckt, neue Lager rein - Problem unverändert, aber die Lager durchzutauschen war trotzdem eine gute Idee.
Ich hab jetzt bei Gmade mal ein paar Ersatzteile gekauft (Hauptzahnrad, Teile für die Rutschkuppkung, Alu-Motormount statt Kunstoff).
Die Teile waren Spottbillig, schneller Versand dafür mit 30$ aus Südkorea nicht - mal sehen ob es was bringt, ich werde updaten...

Edit: Catweazle, vielen Dank für deine Vorschläge - habe ich alles bereitse geprüft, mittlerweile mehrfach...
 

flow8282

Mitglied
Meine Lieferung aus Südkorea kam gestern an, und ich habe die Teile gleich verbaut.
Ich habe jetzt Hauptzahnrad + die Teile der Rutschkupplung (Slipper disk, Slipper plate aus Alu, Slipper pads, Feder) komplett gewechselt, da die Teile nur ein paar $ kosten.
Zusätzlich hab ich mir noch den Motor mount aus Alu gegönnt (Also das Teil, an dem das Knacksen lauter/leiser wurde,. wenn der Motor fester angeschraubt wurde). Kostet zwar 30$, ist aber immer noch halb so teuer wie hier.

Da der Aufwand relativ hoch ist das Ding auseinander zu bauen, habe ich alle Teile auf einmal getauscht - und so wie es aussieht: Problem gelöst.
Ich weiß jetzt leider nicht welches Teil die Rettung war, bin aber einfach froh dass die Kiste wieder läuft.
Danke für eure Hilfe!
 
Top Bottom