• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Gmade Buffalo TS 1:10 GS02F Bausatz

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ach klar, anders Motorritzel geht ja auch. Schon komisch, beim Senton habe ich das wie selbstverständlich im Kopf, hier kam mir das noch nicht in den Sinn. :rolleyes:

Ein 35T 3-Slot Motor hat meistens sowas bei 12.000 RPM, das entspricht wohl einem 20T 5-Slot Motor. Da habe ich Angaben von 11.000 - 12.000 RPM gefunden. Aber ein 55T Motor (3-Slot) liegt ja eher bei 8.000 - 9.000 RPM und sowas ist mir, wie schon gesagt, bei 5-Slot noch nicht untergekommen.

Es gibt so raffinierte Lösungen mit Federkontakten oder ähnlichem. Die habe ich aber bisher noch nicht verwendet. Ich muss noch etwas umständlich einen Stecker anstecken, wenn ich die Karo aufs Chassis setze. Ich habe so einen Schalter, den ich kürzlich bei Amazon gekauft habe, an den 4. Kanal des Empfängers angeschlossen. An den schließe ich jedes Mal die Lichter an. So gesehen kommt die Versorgung aus dem Empfänger.
 

TheHeizzzer

Mitglied
Ah wunderbar.
So einen Schalter habe ich mir auch bestellt. :)

Werde wohl auch mit Steckern arbeiten und mir in nächster Zeit nen Klappmechanismus für die Karo überlegen.
Es ist ja optisch toll das die befestigung versteckt ist, aber auch schon sehr fummelig.

Ich hab mir jetzt noch Alu Beadlocks bestellt weil mir das seitliche kippen auch aufgefallen ist.

Fahre bei mir übrigens den Akku hinten, mit einem 2S shorty.
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Irgendwo hab ich das gesehen, da hatte einer an den einen Karomagneten plus, an den anderen Minus und in der Karo an die Gegenstücke und schon war bei Karo aufsetzen die Verbindung hergestellt.

Gruß Jojo
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin mal wieder. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich noch ein bisschen Gewicht an Füßen brauche. Aktuell habe ich die Gmade Stahlfelgen SR02 ins Auge gefasst.
gmade-stahl-felgen-sr02-beadlock-19-stahl-seidenmatt-klar-lackiert-2-stk.jpg

Die werden bei Tamico mit einem Offset von -2mm angegeben. Auf der Gmade Homepage wiederum steht +2mm. Einem Erfahrungsbericht nach (ich glaube das war irgendwo bei den Rockcrawlern) und diesem Bild nach:
gmade_wheel_offset_guide-2.jpg

würde das bedeuten, dass meine Spur 4mm enger wird. Wenn ich das nicht möchte, könnte ich doch Radmitnehmer verwenden, die 2mm breiter sind als die Originalen. Das wären dann 7mm, die originalen habe ich gestern mit ungefähr 5mm gemessen.
Stimmt das so, oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Da zum Mittag die neuen Felgen da waren, konnte ich nach dem Mittag gleich in den Keller gehen. :D
Erstmal Bestandsaufnahme. Die Reifen haben mit den Originalfelgen ein Gewicht von 116g.
IMG_20210109_142026.jpg

Die Felge alleine (mit Schrauben) wiegt sogar nur 28g.
IMG_20210109_142805.jpg

Die neuen Felgen bringen es vollständig schon auf 132g. Das finde ich recht anständig.
IMG_20210109_143141.jpg

Weil ich es noch da habe und weil ich dazu gerade Lust hatte, habe ich eine Lage Blei zurecht geschnitten und um die Felge geklebt. Das sind nochmal 28g (also eine Originalfelge) zusätzlich.
IMG_20210109_151637.jpg

Der Zusammenbau gefällt mir bei den Gmade Felgen ganz gut. Für das erste zusammenziehen liegen 2 normale, längere Inbusschrauben (2,5x16) dabei. Und für die Montage der 2,5x8 Schrauben mit Hex-Kopf, wurde eine kleine "Nuss" beigelegt, in die ein normaler 3mm Inbusschrauber passt.
IMG_20210109_172301.jpg

Nun wiegt ein Komplettrad 250g.
IMG_20210109_154014.jpg

Weil ich meine Spurbreite nicht verändern wollte, kamen noch die 7mm Radmitnehmer auf die Achsen. Gpm hat die Zahlen sicherheitshalber nochmal draufgeschrieben. :LOL:
IMG_20210109_173342.jpg

Fertig:
IMG_20210109_174450.jpg

Radnabenabdeckungen sind schon direkt in Korea bei Junfac (das ist der Direktvertrieb von Gmade) bestellt. Vielleicht wird es dann noch schicker. ;):giggle:

Ich hab mich dann mal eben einmal mit und einmal ohne fahrfertigen Wagen (mit Akku) auf die Waage gestellt. Zumindest die Differenz werde ich hier mitteilen, es sind ziemlich genau 3,5 kg.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Das muss ich tatsächlich noch testen. Samstag Abend bin ich nur mal ne kleine Runde im Stockdunkel auf dem Hof gefahren, um mein Licht zu bewundern und gestern haben wir nur die zweirädrigen Fahrzeuge mit Muskelantrieb bewegt. Ich hoffe, dass ich spätestens nächstes WE ins Gelände komme. Aktuell ist es in der Woche nach der Arbeit schon immer recht dunkel.

Ich erhoffe mir, dass der Wagen seitlich weniger zum Kippen neigt.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Gestern hatte ich zumindest ein bisschen Zeit für Modellbau und konnte die Radnabenabdeckung verbauen. Es handelt sich um das Set Gmade RH01, dass ich, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, direkt in Korea bei Gmade bzw. Junfac bestellt habe. Nachfolgend einmal ein Produktbild von dem Inhalt des Tütchens:
rh01_silver.jpg

Die Unterlegscheiben sind 12x enthalten und von den O-Ringen gibt es auch noch einen als Reserve. In der Anleitung wird dann auch deutlich, warum da so 3 Unterlegscheiben pro Rad dabei sind. Das finde ich ganz gut gemacht, so sollte das auch auf die meisten Felgen und Achsen passen.
IMG_20210119_175045.jpg

Ich habe erstmal probiert, ob ich ohne Unterlegscheiben auskomme. Das sah auch erst ganz gut aus, aber kurz bevor das Rad wirklich fest war, dreht der beigelegte Inbusschlüssel plötzlich über. Da habe ich dann festgestellt, dass der mitgelieferte Schlüssel an den Enden abgerundet ist. Hier unten rechts im Bild. Das andere Exemplar mit gerader Kante habe ich zum Glück noch in meiner Werkstatt gefunden.
IMG_20210119_175859.jpg

Damit hätte ich die Räder nun auch ohne Unterlegscheibe montieren können, aber viel Angriffsfläche blieb da nicht mehr. Das war mir zu riskant und damit ich das nicht irgendwann mal rund drehe, habe ich eine Unterlegscheibe verwendet. Das fällt auch nur auf, wenn man ganz genau hinguckt.
IMG_20210119_175812.jpg

Meistens sieht man es ja eher aus dieser Perspektive, oder sogar von noch weiter weg. Gefällt mir gut. Nun hoffe ich auf besseres Wetter, damit ich mal ein paar "Speedruns" mit dem alten und dem neuen Motor und verschiedenen Ritzeln machen kann.
IMG_20210119_180156.jpg
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Heute habe ich meine verschieden Motorritzel ausprobiert und den neuen Motor. Insgesamt gab es so 6 aufregende, adrenalin-geladene Speedruns. :sneaky:

Zuerst bin ich den bereits verbauten Robitronic Razer 35T 3-Slot (Drehzahl 12.xxx rpm, ich finde die Quelle gerade nicht) mit den drei Motorritzeln gefahren, anschließend den Ruddog 20T 5-Slot (11.700 rpm).

IMG_20210123_154009.jpg

Zum Messen habe ich ein altes Handy mit einer GPS Tacho App aufs Dach geklebt. Da wäre jetzt der Dachgepäckträger praktisch gewesen... Der Akku war ein 2S und für jede Motor/Ritzel Kombination wieder voll geladen.

MotorMotorritzel
1. Gang​
2. Gang​
Robitronic Razer 35T 3-Slot13 Zähne
6 km/h​
12 km/h​
Robitronic Razer 35T 3-Slot11 Zähne
5 km/h​
11 km/h​
Robitronic Razer 35T 3-Slot9 Zähne
4 km/h​
8 km/h​
Ruddog 20T 5-Slot13 Zähne
7 km/h​
11 km/h​
Ruddog 20T 5-Slot11 Zähne
6 km/h​
10 km/h​
Ruddog 20T 5-Slot9 Zähne
5 km/h​
9 km/h​

Im Endeffekt sind die Ergebnisse so nah beieinander, das mir die Toleranz schon Streiche spielt. Eigentlich müsste nach Drehzahl der 5-Slot Motor immer einen Hauch langsamer sein. Eingebildet habe ich mir das, gemessen habe ich es nicht.
Die letzte Kombination habe ich am Schluss auch eingebaut gelassen. Im ersten Gang kann ich den Wagen gehend überholen, im 2. nicht, da müsste ich schon joggen. Und wenn mir die Geschwindigkeit oder der Wheelspin eines Tages doch nicht mehr reicht, kaufe ich mir einen 3S Akku.

Als ich fertig war mit Messen, habe ich noch ein bisschen im Sand gespielt. :D
IMG_20210123_164305.jpg
 

TheHeizzzer

Mitglied
Tolle info!
Danke!

Sag mal..Merkst du einen Unterschied zwischen den 3 und 5 Slot Motoren?
Sanftes anfahren?
Etwas schlechtere Drag brake?

Das sind ja so die Dinge den man den 5Slot Motoren so nachsagen...
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Das Anfahren scheint tatsächlich noch feiner zu sein als vorher. Allerdings konnte ich da auch schon eine Verbesserung spüren, als ich den 35T Motor mit 9er Ritzel gefahren bin. Die Dragbrake kann ich noch nicht beurteilen, da reichte der kleine Hügel in der Sandkiste noch nicht.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Im Bilderthread war ja schon zu sehen, dass ich im Schnee unterwegs war. Neben den Photos hatte ich auch Videos gemacht. Das war einhändig nicht so einfach, aber man sieht das Auto zumindest etwas fahren.

Hier geht's berghoch, solange wie der Untergrund nicht zu lose ist, geht's ganz einfach, an der Baumwurzel hilft nur etwas Wheelspin. Im Großen und Ganzen hilft bei etwas losem Untergrund auch der Overdrive im Getriebe. So kam es mir zumindest im direkten Vergleich mit dem Carisma Coyote von meinem Sohn vor.
Video 1 bei HiDrive

Einfach so über die Wiese fahren ging auch ganz gut. Bei der zweiten Runde, mit den Kindern, habe ich dann gesehen, dass es anscheinend nicht so selbstverständlich ist. Die hatte beide mehr zu kämpfen.
Video 2 bei HiDrive
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Wegen ein bisschen im Forum gucken und einem nervösen Bestellfinger hatte ich nun ja plötzlich Schneeketten... :rolleyes: :ROFLMAO:

Allerdings sind die bei meinen Reifen von der Größe her etwas knapp und sie verschwinden beinahe komplett im Profil, daher taugen sie für mich höchstens als optisches Gimmick. Am Coyote vom Junior bringen die evtl. was, das müssen wir noch mal testen.
IMG_20210207_143655.jpg

Allgemein geht es dem Wagen wie den 1:1 Autos auch: Im hohen losen Pulverschnee oder einer Schneeverwehung ist einfach Ende im Gelände. Man setzt irgendwann auf und kommt nicht mehr weiter.
IMG_20210207_144308.jpg
 

MikeHH

Mitglied
Sehr schöne Bilder!

Bin auch auf die Ketten gespannt. Habe sie mir eben in den Warenkorb gelegt und sie sollen spätestens Samstag da sein. Bei meinem Glück ist der Schnee dann wieder weg... :ROFLMAO:
Das hätte dann aber für mein 1:1 Projekt große Vorteile und ich könnte den Fehlkauf verschmerzen.

Wie immer, werde ich berichten, wie sie auf dem TRX-4 gehen. Optisch sind sie auf deinem Wagen aber ein echter Hingucker und das allein ist doch schon was wert! :thumbsup:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
IMG_20210407_163949.jpg

Heute habe ich den Akku an die hintere Einbauposition versetzt, manchmal kam mir das ganze doch arg kopflastig vor. Die Probefahrt durch den Wald lief dann ganz gut. Außerdem habe so potentielle, zukünftige Mitfahrer mehr Beinfreiheit.
Den Akkustecker vom Regler habe ich auch noch gegen XT90 getauscht. Für Crawler ist das zwar evtl. überdimensioniert, aber dann haben wir hier bald alle Fahrzeuge einheitlich, das vereinfacht die Handhabung.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Heute kam der Innenraum, den ich in meinen Buffalo bauen möchte, der Fahrer ist ja schon länger da. Eigentlich ist das ein Zubehörteil für den Traxxas TRX4 mit Chevrolet Blazer K5 Karosserie. Den Innenraum für den Ford Bronco gibt es schon länger, den hätte ich beinahe schon mal gekauft. Als es nun genau den gab, den ich brauche (der Buffalo ist ja praktisch ein Blazer, auch wenn es offiziell nicht drauf steht) konnte ich mich nicht mehr bremsen. Die Kosten liegen bei Ali bei ca. 36,-€.
Ich bin vom Detailgrad begeistert, die nötigen Schrauben sind alle dabei (ok 2 Stück M2x6 scheinen zu fehlen, aber das ist an der Stelle zu verschmerzen. Das Lenkrad ist drehbar und könnte mit einem Servo angesteuert werden. Auf dem ersten Bild sieht man, dass Löcher für LEDs vorhanden sind, man kann also sogar die Instrumente beleuchten. Das Handschuhfach könnte man öffnen, die Sitze sind ein wenig verstellbar, in alle Richtungen inkl. Kopfstütze! Und ein Innenspiegel zum einkleben ist auch noch dabei. Zwei kleine Aufkleber und eine Zierleiste fehlen noch, so sieht es bis hierhin aus:

IMG_20210603_154035.jpgIMG_20210603_154049.jpgIMG_20210603_154102.jpg

Ash passt schon mal gut auf den Sitz, evtl. muss ich ihn in der Hüftgegend noch anpassen und falls ich irgendwann tatsächlich noch das Lenkrad mit einem Servo ansteuere, müsste der Arm noch beweglicher werden.

Edit sagt: Hier ist noch der Link zu Aliexpress: Traxxas TRX4 Chevrolet Blazer 1979 Innenraum
 
Zuletzt bearbeitet:

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Nachdem ich den ganzen Sommer nicht dazu so richtig dazu gekommen bin mich mit meinen Autos zu beschäftigen, passiert nun endlich mal wieder etwas. Der Vorteil ist, man hat länger nichts bestellt und hat dann weniger Skrupel, wenn der nervöse Bestellfinger zuckt. Ich gehe da mal nicht genauer drauf ein, was ich nun innerhalb kürzester Zeit in den Wagen gepumpt habe...

Erstmal habe ich mir neue Reifeneinlagen gegönnt, die vielfach gelobten A.L.T Foams haben Einzug erhalten. Hier im Bild sind nur zwei, die anderen beiden waren da schon verbaut.
IMG_20211022_130303.jpg
Die anschließende Probefahrt lief ganz gut, bis ich mir nur durch Eigenverschulden meine Antriebswelle abgerissen habe, nachdem sich um den Vorderreifen ein Grasbüschel gedreht hatte. In diesem Thread hatte ich das vor ein paar Tagen schon erwähnt.
IMG_20211023_162756.jpg

Außerdem habe ich endlich angefangen mein Interieur an das Auto anzupassen. Dadurch, dass das eigentlich für den TRX4 gedacht ist, passt das nicht einfach so. Tatsächlich musste ich ganz schön viel wegschneiden, allerdings keine optisch wichtigen Teile. Nun muss ich das evtl. nicht einmal befestigen, da es mit aufgesetzter Karo schon genau passend gehalten wird. Mit einem Feuerzeug im Schritt konnte ich Ash auch überzeugen, etwas tiefer im Sitz Platz zu nehmen. So passt er dann auch gut unters Dach und kann auch in den neu angebrachten Innenspiegel gucken. Für die Ladefläche im Kofferraum habe ich auch schon was gebaut, da habe ich aber noch kein Bild gemacht. Dann störte mich noch die fehlende Tür- /Seitenverkleidung. Da habe ich bereits Ideen und Bestellungen am laufen, sobald es fertig ist, zeige ich das rum.
IMG_20211024_164746.jpgIMG_20211024_165001.jpg

Ich hatte schon Ersatzteile für meine Antriebswelle bestellt, da ich für das eine beschädigte Teil der Welle aber gerade keinen Ersatz bekommen konnte, war mir das zu unsicher und ich habe dann tatsächlich doch eine komplette neue Welle aus Stahl bestellt. Für die Montage muss man an den Achsen den Kugelkopf gegen einen einfachen Bolzen austauschen. Die neue Antriebswelle ist schon deutlich massiver und sieht ganz cool aus. Damit ist jetzt der komplette Antriebsstrang aus Metall, von der Motorwelle bis zur Felge.
IMG_20211027_203832.jpgIMG_20211027_204358.jpgIMG_20211027_211138.jpg
 
Top Bottom