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Baubericht Gmade Buffalo TS 1:10 GS02F Bausatz

Severin

Moderator
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Los geht's. Vor ein paar Tagen kam das Paket von Tamico mit meinem Buffalo Bausatz an. Anscheinend gehen die gerade weg wie geschnitten Brot, oder es gibt nur sehr wenige. Von "vorbestellbar" ging der Status gleich wieder auf nicht "nicht verfügbar". Umso schöner, dass ich einen habe. :D
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht soviel Bausatz Erfahrung habe. Unser Einstieg hier vor ein paar Jahren war ein TT02-T Bausatz für den Junior. Danach kamen ein paar Gebrauchtwagen. Nun also mein erster eigener Neuwagen.

Im Karton sind erstmal Tüten - viele Tüten! Und dann noch die Anleitung und einige Aufkleber. Wenn ich das so hinbekomme, wie ich möchte, dann brauche ich davon aber nicht so viele.
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Zunächst baut man die Achsen, die werksseitig gleich voll gesperrt sind. Ein richtiges Differential würde da glaube ich auch gar nicht reinpassen.
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Interessant finde ich diese 10° Schrägstellung der C-Hubs, Wofür das ist erschließt sich mir jetzt nicht, aber vielleicht merke ich das nochmal. Die Anleitung gefällt mir insgesamt ganz gut. Unklar bleibt da nichts, wenn man ordentlich hinguckt.
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Tadaa, Vorderachse:
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Sehr häufig hat man sowas hier. Nur eine Schraube pro Tüte, weil diese Größe nur einmal vorkommt. Das hätten die Konstrukteure mit kleinen Änderungen mit Sicherheit geschickter hinbekommen können.
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Schließlich waren beide Achsen fertig. Die Hinterachse lief auf anhieb ganz gut. Vorne war dagegen sehr hakelig. Ich habe die dann nochmal auseinander genommen, konnte aber keinen Grund finden. Beim neu verschrauben, habe ich evtl. die ein oder andere Schraube etwas vorsichtiger angezogen. Nun läuft das schon wesentlich besser. Entweder es war einfach zu stramm, oder es hatte sich irgendwo was ein wenig verkantet.
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Beim Getriebe war ein extra Zettel in die Anleitung geheftet. Ich habe da erst gar keinen Unterschied gesehen. Es ist letztlich nur der Hinweis, mit Beschreibung und Ausrufezeichen, dass die Teile GM60221 aus Kunststoff sind. Vielleicht haben da die Leute sonst die Kugellager in der gleichen Größe eingesetzt, keine Ahnung.
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So sieht die fertige Getriebeeinheit aus. Der Wagen hat zwei Gänge und 14% Overdrive. Im Zubehör gibt es auch Zahnradsätze für 0° oder 22° Prozent Overdrive. Als Motor kommt erstmal ein 540er Razer mit 35 Turns zum Einsatz, den ich noch hier hatte. Früher oder später rüste ich wohl auf einen 5 Slot Motor um, weil ich das auch mal probieren möchte.
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Anschließend habe ich noch einen Haufen Links rechts herum zusammengeschraubt.
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Beim Servo habe ich mich für das bewährte Power HD (nur echt mit 25 Zähnen ;)) entschieden. Das sollte glaube ich passen. Die Dämpfer haben mich etwas Nerven gekostet. Nachdem ich sie so wie beschrieben montiert hatte, waren die so stramm, das die gar nicht einfedern wollten. Die waren dann wohl zu voll. Mit etwas Öl weniger geht es nun wahrscheinlich, zumindest federn sie, weiterhin dämpfend, vollständig ein.
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Severin

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Nun wächst so langsam zusammen, was zusammen gehört. Erst der Leiterrahmen:
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Dann die Links und die Achsen:
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Und die Inner Fender sowie die Dämpfer. So steht er ja schon mal beinahe auf eigenen Beinen...
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Gefällt mir sehr gut bis hierhin. Ich habe nur langsam etwas lahme Finger vom Schrauben. :eek: ;)
 
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Severin

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Vor Weihnachten habe ich nicht mehr viel geschafft. Wenn man sich mit der Klinge vom Zwiebelschneider den Daumen aufschlitzt und ein dickes Pflaster da drum hat, schraubt es sich leider auch nicht so gut. So kam dann nur die Unterseite der Empfängerbox (in der witzigerweise ESC steht) und das Schaltservo in das Chassis. Hier habe ich einfach ein altes RTR Servo, das noch rumlag, genommen.
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Gestern folgte dann die restliche Elektronik, also der Hobbywing WP-1080 Regler und der Empfänger meiner neuen Reely GT 6Evo. Außerdem mussten die (Kunststoff-) Beadlockfelgen noch montiert werden. Die Räder sind so erstmal sehr leicht. Wiegen habe ich leider vergessen. Und die Einlagen fühlen sich sehr weich an. Das hatte ich im Vorfeld schon nebenan bei den Rockcrawlern erfahren. Ich lasse das erstmal stock, um im wahrsten Sinne des Wortes die Erfahrung zu sammeln, wie es sich damit fährt. Ich habe aber bereits härtere Einlagen im Blick und suche nach Stahlfelgen, die mir gefallen könnten. Wer da Empfehlungen hat, kann die gerne raushauen.
Es folgen nun, die üblichen Bilder mit der Verschränkung. Mit etwas mehr Gewicht, würde das wohl noch etwas mehr werden, die Dämpfer waren noch nicht vollständig eingedrückt. Beim Akku habe ich mich für die vordere Einbauposition entschieden. Man kann ihn aber auch dort anschrauben, wo jetzt die Empfängerbox sitzt, die würde dann an die Seite wandern, evtl. dorthin, wo nun der Regler ist, welcher sich dann zum Schaltservo gesellt. Es gibt also viele Möglichkeiten. Wenn ich mich mal dazu entschließe einen Innenraum mit Fahrerfigur einzubauen, muss ich das vermutlich mal testen.
Danach habe ich die ersten Runden im Haus gedreht. Tja, fährt auf jeden Fall und kann in einem anständigen Winkel über lebende Hindernisse (Kinder :D ) krabbeln. Aber spätestens im zweiten Gang ist der viel zu schnell. Da kommt auf jeden Fall später ein langsamerer Motor rein. Irgendwas in Richtung 5-Slot und dann 3S statt 2S Akku.
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Zum Abschluss habe ich gestern noch die äußere Form der Karo ausgeschnitten. Vor kurzem habe ich gerade hier im Forum den Tipp von @Kasi-Hasi gelesen, dass man mit einem scharfen Messer die Schnittkanten nachziehen soll und dann mit der Lexan-Schere nur bis an die Kante heranschneidet. Dann kann man die zu entfernenden Stücke einfach nach innen abknicken und hat sehr schnell sehr saubere Kanten. Das war für mich der Tipp des Jahres! Vielen Dank dafür, es graute mir vor dem Ausschneiden, so hat das beinahe schon Spaß gemacht. :thumbsup::D
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Als nächstes muss ich noch diverse Löcher in die Karo bohren und die Kanten ein bisschen mit Schleifpapier nacharbeiten. Dann folgt das lackieren. Einen endgültigen Plan über das künftige Erscheinungsbild habe ich noch nicht. Aber das Bild festigt sich langsam...
 
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Severin

Moderator
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@Jojo81 Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann war das jetzt nur ne Warnung, falls ich RC4WD Felgen nehme und nicht ne unbedingte Empfehlung für die Dinger, oder? Ich muss da ja auch auf den Offset gucken. Die originalen haben Zero Offeset. Dann gibt es von Gmade selber einige Stahlfelgen, die mir auch optisch zusagen und die dann mit Sicherheit mit den Reifen kompatibel wären, die haben meistens -2. Ohne Zeichnung dabei bin ich mir immer nicht sicher, in welche Richtung das dann geht...

Aber gut, soweit sind wir noch nicht. Gestern habe ich mich recht lange zum ersten Mal mit Liquid Mask beschäftigt. Cooles Zeug. Erst habe ich ca. 3 Lagen gesprüht. Das kam mir dann etwas dünn vor, aber weil ich den Kompressor schon wieder vom Keller in den Schuppen geschleppt habe, habe ich dann nur noch eine Schicht gepinselt. In Zukunft versuche ich es wohl nur mit Pinseln, der Kompressor ist nämlich so ein Riesen-Ungetüm, mit dem mein Vater als Zimmermann Holz genagelt hat, mit langem Schlauch war das da egal, wie laut und schwer der ist.

Ursprünglich wollte ich nur die Haube hinten in einer anderen Farbe machen und evtl. einen Streifen an die Seite. Dann war das Liquid Mask aufgetragen und ich dachte mir, dass das ja schade wäre, wenn ich das nun nicht weiter ausnutze. Also habe ich hinten einen Schriftzug, um die Fenster einen silbernen Rahmen (den man sonst kleben würde) und auf die Motorhaube einen Nirvana-Smiley lackiert. Das Resultat ist beileibe weit weg von perfekt, aber aus 2-3m Abstand geht das wohl. :D
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Ich hatte mir den Schriftzug und den Smiley ausgedruckt, von innen in die Karo geklebt und dann außen, da die Liquid Mask ziemlich durchsichtig ist, nachgezeichnet. Diese Linien konnte ich dann wiederum von innen mit dem Skalpell nachziehen. Bei den Fenstern habe ich ich auch die silbernen Rahmen versucht möglichst gleichmäßig zu schneiden. Wie schon gesagt, nicht so genau gucken, dann fällt das ungleichmäßige der ein andere unterlackierte Maskierungsfussel nicht so auf. ;)
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In unserer Lackierecke hatte ich mich ja vor kurzem nach matter Lackierung erkundigt. Letztlich habe ich nun nicht die Grundlackierung mattiert, sondern nur die Haube hinten. Da habe ich die Folie genutzt, die sowieso auf der Karo ist (den Tipp hatte ich bekommen). Also Haube und Fenster nachgeschnitten, den Teil der Haube von Folie befreit und ca. 3 Lagen Mattlack (Tamiya PS-55) aufgetragen. Der Vollständigkeit halber, die anderen beiden Farben sind schlicht schwarz Tamiya PS-5 und weiß Tamiya PS-1.

Nun fehlten nur noch die Anbauteile. Dazu kamen erstmal viele Löcher in die Karo. Bei den Außenspiegeln habe ich zum ersten Mal zum Dekorbogen gegriffen und festgestellt, dass die Aufkleber alle nicht vorgestanzt sind. :oops: Da muss ich noch mal bei Gmade oder Tamico nachfragen, ob das so seine Richtigkeit hat.
Ich hätte mir das Ausschneiden der Spiegelkleber auch sparen können, so spiegelig sind die nicht. Ich hab aber noch ein bisschen glänzendes Klebeband übrig, das man zum Verlegen von kaschirter Trittschalldämmung nutzt. Schwierig zu fotografieren, weil, das spiegelt so. :sneaky:
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So sieht er nun komplett aus. Den Dachgepäckträger habe ich erstmal weggelassen, ich glaube der bleibt auch weg, mal sehen.
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Hinten sind die Lichteinsätze einfach von innen hinter das blanke Lexan geklebt. Da soll man dann von außen einfach den entsprechenden Aufkleber drüber machen. Den habe ich nun (siehe oben) noch nicht ausgeschnitten. Daher habe ich auch sonst noch nichts aufgeklebt. Viel würde ich da aber sowieso nicht mehr machen.
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Allgemein habe ich nun noch keine LEDs verbaut, das folgt als nächstes. Ich denke nicht, dass ich die original Zubehörteile kaufen werde. LEDs in warmweiß, kaltweiß und rot habe ich noch da, Ein paar Widerstände auch noch. Das normale Abblendlicht bekomme ich damit schon mal hin. Die Leiste im Dachgepäckträger brauche ich wohl nicht. Stand jetzt möchte ich die Leiste in der Stoßstange auch nicht beleuchten. Ob ich die Nebelleuchten hell bekomme, muss ich mal gucken. Original kommt da ne kleine Platine mit SMD-LED in den Einsatz. Evtl. habe ich bei der Arbeit noch so ein ungenutztes Promo-Pack von Würth-Elektronik, da könnten passende LEDs drin sein. Aber das erfahre ich erst nächste Woche, noch ist Urlaub.
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Ich könnte noch rote Schäkel verbauen, bevor die hier ungenutzt liegen. Und die Jungs sind ungeduldig, ob ich nicht mal draußen fahren will. Aber dann wird der ja schmutzig. :eek:

Langzeit-Plan: Ich möchte mich wahrscheinlich an einem Innenraum mit Fahrerfigur versuchen. Dafür muss ich wohl gucken, ob sowas hier von Proline zufällig passt, oder ob ich mir das selber schnitzen muss. Habt ihr da evtl. noch Empfehlungen?
 

Jojo

Mitglied
Moin.

Nun ja das haben meine Recherchen und Eigenversuch ergeben. RC4WD mit RC4WD. Kann natürlich auch welche geben wo das ohne Probleme geht.

Die Reifen sehen doch aber gut aus. Probiere die doch erstmal bevor du neu kaufst.

Gruß Jojo
 

Severin

Moderator
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Moin,
Klar probiere ich die erst aus, stand glaube ich weiter oben schon. Genauso wie ich auch erst mit den Plastikfelgen losfahre. Mich interessiert, ob ich den Unterschied bemerke.
 

Jojo

Mitglied
Je nach Felge usw. würde ich mir ggf Geld sparen und Messing Einsätze für in die Felge machen. OK, Drehbank oder Kumpel mit Drehbank ist von Vorteil ;)
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Gestern und vorgestern habe ich Licht eingebaut und noch ein paar Aufkleber angebracht. Es ist laut Tamico übrigens korrekt, dass die nicht vorgestanzt sind. Also musste ich sie ausscheiden.
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Hell genug ist es vorne auf jeden Fall, in der ersten Ausbaustufe kam aber noch zuviel Licht nach innen durch, wie man hier sehen kann.

Mit Einsatz von schwarzem Edding, Bostik Knetgummi und schwarzem Klebeband sieht das nun schon besser aus.
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Über einen kleinen, eingeben Schalter, der an Kanal 4 angeschlossen ist, kann ich der Licht über die Funke an und aus schalten.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Heute ging es dann endlich mal ins Gelände.
Los geht es natürlich am Start bei der Crawler Strecke in Groß Ippener. ;)
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Das hat auf jeden Fall Spaß gemacht! Die Reifen gehen für mein Empfinden ganz gut und setzen sich nicht zu schnell mit Modder zu. Sogar feuchte Baumwurzeln gingen einigermaßen. Aber ich brauche noch Gewicht an den Füßen, gerade seitlich komme ich leicht ins kippen. Evtl. ist er auch ein wenig kopflastig, da Motor und Akku recht weit vorn sind. Das hat aber meistens nicht gestört.
Das ich noch einen langsameren Motor benötige, habe ich ja schon geschrieben. Ich bin glaube ich meistens maximal Halbgas im ersten Gang gefahren, da ist also noch Reserve nach oben.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

sieht gut aus der Gerät. Vielleicht können wir uns demnächst ja mal in GI treffen.

Mit dem langsameren Motor überlege dir das gut. Ich fahre jetzt 35t an 3S und meist auch höchstens halbgas. Dafür hab ich aber noch Reserven falls ich mal Speed brauche und Raddrehzahl.

Würde in meinem Fall aber nicht das ganze langsamer bauen, total sanft anfahren und ganz langsam kriechen geht ja trotzdem.

Gruß Jojo
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Jo, das können wir gerne machen, ist ein schönes Gelände dort. Helmut (aka Waldtrucker im Rockcrawler Forum) bekommt 5,- für seine Kaffeekasse und dafür hat man dort ne schöne, entlaubte Strecke.
In deinem Free Men Thread sah es so aus, als wenn @Highlander nun auch einen hat. Der könnte aus Achim auch schnell vor Ort sein, wenn er möchte, oder? ;)

Wegen der Geschwindigkeit: Im Moment nutze ich ja quasi 75% meines Spektrums gar nicht und das sogar nur an 2S. Aufrüsten auf 3S geht ja auch noch. Versuchen werde ich das auf jeden Fall mal.
 

TheHeizzzer

Mitglied
Hallo.

Mir hat der Weihnachtsmann auch nen Buffalo gebracht.
Ich fahre ihn mit nem 55T China Motor an 2S.
Ist schön langsam und für Drehzahl gibt's ja den zweiten Gang.

Gruß
Daniel
 

Highlander

Mitglied
Jo, das können wir gerne machen, ist ein schönes Gelände dort. Helmut (aka Waldtrucker im Rockcrawler Forum) bekommt 5,- für seine Kaffeekasse und dafür hat man dort ne schöne, entlaubte Strecke.
In deinem Free Men Thread sah es so aus, als wenn @Highlander nun auch einen hat. Der könnte aus Achim auch schnell vor Ort sein, wenn er möchte, oder? ;)
Ja gerne! Wir haben jetzt zwei FM Extreme im Hause. Muss mir vorher evtl. noch einen Lipo besorgen.
 

Rally-Flo

Mitglied
Hi zusammen,
bin gerade das gleiche Modell am zusammenbauen. (Baubericht ist in einem anderem Forum). Stelle aber gerne hier mal ein Foto ein wenn er fertig ist.
Eure sehen wirklich nice aus. Überleg jetzt auch ob ich den Aufbau hinten in einer anderen Farbe mache.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du bei den Rockcrawlern genauso heißt wie hier, dann habe ich deinen Beitrag dort gefunden. ;) Ich auf das Resultat gespannt.

Wegen meinem Motor: Also mein jetziger 3-Slot Motor hat 35T, ein 55T würde laut Daniel gut passen.
Ich hatte mal geguckt, ob ich vielleicht einen 5-Slot Motor haben will, aber ich glaube ich habe bisher noch gar keinen gefunden, der einem 55T 3-Slot Motor entsprechen würde. Welche Nachteile hätte ein 5-Slot Motor denn überhaupt, oder gibt es keine? Der Vorteil soll ja noch sanfteres ansprechen sein.
 

TheHeizzzer

Mitglied
Hallo.

5 slot hatte ich auch erst überlegt. Da hatte ich aber überhaupt keine Ahnung was ich da nehmen soll.

Ein kleines Motorritzel wäre auch noch ne Möglichkeit den Wagen langsamer zu bekommen.
Nen Satz Ritzel werde ich mir auch noch beim großen Ali bestellen um ein bißchen testen zu können.

Eine Frage hab ich jetzt auch noch zum Thema Beleuchtung:

Das Licht was an der Karo ist, hast du das mit nem einfachen Stecker verlegt oder oder gibt es da ne raffinierte Lösung über Magnete oder Federkontakte?
Und die Versorgung über den Empfänger oder direkt an den Akku?
 
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