Los geht's. Vor ein paar Tagen kam das Paket von Tamico mit meinem Buffalo Bausatz an. Anscheinend gehen die gerade weg wie geschnitten Brot, oder es gibt nur sehr wenige. Von "vorbestellbar" ging der Status gleich wieder auf nicht "nicht verfügbar". Umso schöner, dass ich einen habe.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht soviel Bausatz Erfahrung habe. Unser Einstieg hier vor ein paar Jahren war ein TT02-T Bausatz für den Junior. Danach kamen ein paar Gebrauchtwagen. Nun also mein erster eigener Neuwagen.
Im Karton sind erstmal Tüten - viele Tüten! Und dann noch die Anleitung und einige Aufkleber. Wenn ich das so hinbekomme, wie ich möchte, dann brauche ich davon aber nicht so viele.
Zunächst baut man die Achsen, die werksseitig gleich voll gesperrt sind. Ein richtiges Differential würde da glaube ich auch gar nicht reinpassen.
Interessant finde ich diese 10° Schrägstellung der C-Hubs, Wofür das ist erschließt sich mir jetzt nicht, aber vielleicht merke ich das nochmal. Die Anleitung gefällt mir insgesamt ganz gut. Unklar bleibt da nichts, wenn man ordentlich hinguckt.
Tadaa, Vorderachse:
Sehr häufig hat man sowas hier. Nur eine Schraube pro Tüte, weil diese Größe nur einmal vorkommt. Das hätten die Konstrukteure mit kleinen Änderungen mit Sicherheit geschickter hinbekommen können.
Schließlich waren beide Achsen fertig. Die Hinterachse lief auf anhieb ganz gut. Vorne war dagegen sehr hakelig. Ich habe die dann nochmal auseinander genommen, konnte aber keinen Grund finden. Beim neu verschrauben, habe ich evtl. die ein oder andere Schraube etwas vorsichtiger angezogen. Nun läuft das schon wesentlich besser. Entweder es war einfach zu stramm, oder es hatte sich irgendwo was ein wenig verkantet.
Beim Getriebe war ein extra Zettel in die Anleitung geheftet. Ich habe da erst gar keinen Unterschied gesehen. Es ist letztlich nur der Hinweis, mit Beschreibung und Ausrufezeichen, dass die Teile GM60221 aus Kunststoff sind. Vielleicht haben da die Leute sonst die Kugellager in der gleichen Größe eingesetzt, keine Ahnung.
So sieht die fertige Getriebeeinheit aus. Der Wagen hat zwei Gänge und 14% Overdrive. Im Zubehör gibt es auch Zahnradsätze für 0° oder 22° Prozent Overdrive. Als Motor kommt erstmal ein 540er Razer mit 35 Turns zum Einsatz, den ich noch hier hatte. Früher oder später rüste ich wohl auf einen 5 Slot Motor um, weil ich das auch mal probieren möchte.
Anschließend habe ich noch einen Haufen Links rechts herum zusammengeschraubt.
Beim Servo habe ich mich für das bewährte Power HD (nur echt mit 25 Zähnen ) entschieden. Das sollte glaube ich passen. Die Dämpfer haben mich etwas Nerven gekostet. Nachdem ich sie so wie beschrieben montiert hatte, waren die so stramm, das die gar nicht einfedern wollten. Die waren dann wohl zu voll. Mit etwas Öl weniger geht es nun wahrscheinlich, zumindest federn sie, weiterhin dämpfend, vollständig ein.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht soviel Bausatz Erfahrung habe. Unser Einstieg hier vor ein paar Jahren war ein TT02-T Bausatz für den Junior. Danach kamen ein paar Gebrauchtwagen. Nun also mein erster eigener Neuwagen.
Im Karton sind erstmal Tüten - viele Tüten! Und dann noch die Anleitung und einige Aufkleber. Wenn ich das so hinbekomme, wie ich möchte, dann brauche ich davon aber nicht so viele.
Zunächst baut man die Achsen, die werksseitig gleich voll gesperrt sind. Ein richtiges Differential würde da glaube ich auch gar nicht reinpassen.
Interessant finde ich diese 10° Schrägstellung der C-Hubs, Wofür das ist erschließt sich mir jetzt nicht, aber vielleicht merke ich das nochmal. Die Anleitung gefällt mir insgesamt ganz gut. Unklar bleibt da nichts, wenn man ordentlich hinguckt.
Tadaa, Vorderachse:
Sehr häufig hat man sowas hier. Nur eine Schraube pro Tüte, weil diese Größe nur einmal vorkommt. Das hätten die Konstrukteure mit kleinen Änderungen mit Sicherheit geschickter hinbekommen können.
Schließlich waren beide Achsen fertig. Die Hinterachse lief auf anhieb ganz gut. Vorne war dagegen sehr hakelig. Ich habe die dann nochmal auseinander genommen, konnte aber keinen Grund finden. Beim neu verschrauben, habe ich evtl. die ein oder andere Schraube etwas vorsichtiger angezogen. Nun läuft das schon wesentlich besser. Entweder es war einfach zu stramm, oder es hatte sich irgendwo was ein wenig verkantet.
Beim Getriebe war ein extra Zettel in die Anleitung geheftet. Ich habe da erst gar keinen Unterschied gesehen. Es ist letztlich nur der Hinweis, mit Beschreibung und Ausrufezeichen, dass die Teile GM60221 aus Kunststoff sind. Vielleicht haben da die Leute sonst die Kugellager in der gleichen Größe eingesetzt, keine Ahnung.
So sieht die fertige Getriebeeinheit aus. Der Wagen hat zwei Gänge und 14% Overdrive. Im Zubehör gibt es auch Zahnradsätze für 0° oder 22° Prozent Overdrive. Als Motor kommt erstmal ein 540er Razer mit 35 Turns zum Einsatz, den ich noch hier hatte. Früher oder später rüste ich wohl auf einen 5 Slot Motor um, weil ich das auch mal probieren möchte.
Anschließend habe ich noch einen Haufen Links rechts herum zusammengeschraubt.
Beim Servo habe ich mich für das bewährte Power HD (nur echt mit 25 Zähnen ) entschieden. Das sollte glaube ich passen. Die Dämpfer haben mich etwas Nerven gekostet. Nachdem ich sie so wie beschrieben montiert hatte, waren die so stramm, das die gar nicht einfedern wollten. Die waren dann wohl zu voll. Mit etwas Öl weniger geht es nun wahrscheinlich, zumindest federn sie, weiterhin dämpfend, vollständig ein.
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