• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Glühkerzen sortieren?

ElGrande85

Mitglied
Ich habe in meinem Virus Nitro mehrere verschiedene Glühkerzen getestet und hatte dich fein säuberlich in einen Halter sortiert.
Tja aber wie es das Schicksal so will, ist der mir mal runtergefallen und nun sind die alle durcheinander.:eek:

Gibt es eine Möglichkeit sicher zu bestimmen, welche Temperatur eine Glühkerze hat. Also eher kalt oder heiß?
Ich würde die gerne wieder sortieren. ;)

Die Kerzen sind alle von Rossi.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hauptunterschied der Glühkerzen ist, dass die Glühwendeln der verschiedenen Typen ein unterschiedlich starkes Wärmespeichervermögen besitzen.
Dieses wird beeinflusst von der Art des verwendeten Glühwendelmaterials, Dicke und Länge des Wendeldrahtes, Ausführung der Spirale (eng oder weit) und
dem Hohlraum in der Glühkerze. Außerdem kann die Wendel mehr oder weniger tief hinten im Hohlraum stehen, oder leicht vorn aus der Glühkerze herausstehen.

Ist also nicht ganz so einfach. Keine Kennzeichnung? Rossi kennzeichnet mit "R1", "R2" usw..
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ElGrande85

Mitglied
Tja aber diese Bezeichnungen stehen leider nicht auf den Kerzen selber drauf. Oder meine alten Augen sind nicht mehr so gut. Oder beides. :ROFLMAO:

Wie die so grob Funktionieren ist mir schon bewusst.
Hatte gehofft, man könnte die an den Glühkerzenstecker hängen und die Temperatur am Draht messen. Und die vllt so unterscheiden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Oder meine alten Augen sind nicht mehr so gut. Oder beides. :ROFLMAO:
Wie bei mir ............. :ROFLMAO:
Hatte gehofft, man könnte die an den Glühkerzenstecker hängen und die Temperatur am Draht messen. Und die vllt so unterscheiden.
Nein, denn "Kalt" oder "Warm" hat nichts mit der Glühdrahttemperatur zu tun, sondern mit Wärmespeichervemögen.
 

Mred

Mitglied
Eine kalte Kerze hat einen dicken Draht mit viel Oberfläche eine heiße Kerze einen dünnen Draht mit wenig Oberfläche.

Der Draht ist mit Platin beschichtet welches mit Methanol reagiert. Verwendet man Treibstoff mit weniger Methanolgehalt, ist mehr Platin nötig, daher kalte Kerze mit viel Oberfläche. Treibstoff mit hohem Methanolgehalt benötigt weniger Platin, daher heiße Kerze mit geringer Oberfläche.

Hier noch ein einfacher Artikel zur Reaktion von Methanol und Sauerstoff mit Platin als Katalysator.

 
D

Deleted member 5353

Gast
Hat schon Mal einer von euch den elektrischen Widerstand der Glühwendel gemessen? Ändert der sich je nach Hersteller, Verschleißzustand oder Wärmegrad?

Vielleicht kann man ja sogar mit den Wendelwiderstand das Gemischverhältnis am laufenden Motor nachverfolgen. So ähnlich wie mit einer Landssonde in Katalysatoren von PKWs.
 

ElGrande85

Mitglied
Über den elektrischen Widerstand zu gehen wäre auch eine Option. Wenn die Drahtdicken unterschiedlich sind, sollte das gehen.

Werde ich mal ausprobieren. Lol warum bin ich da nicht drauf gekommen? Bin doch vom Fach.
Nitro ist für mich echt noch Neuland, oder ist werde alt. :ROFLMAO:
 

Jack de Rip

Mitglied
Beim Widerstand wird dein Messgerät dich verlassen... BESTIMMT..

Ich hab aber einen anderen Ansatz für dich...

normal brauch man nicht wirklich mehr als vllt 2 unterschiedliche Glühkerzen (OS p3 p4, Novarossi 5er 6er) ... alle die nicht mehr 100%ig ist... Schmeiß sie weg!
 

ElGrande85

Mitglied
Naja ich werde es mal testen.

Wegwerfen wollte ich die eigentlich nicht. Manche sind nur 1 mal benutzt. Und ich hab ja mittlerweile 2 Nitro-Modelle.

Wenn ich die nicht einwandfrei bestimmten kann, kommen die halt in die Grabbelkiste. ;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Meine NitroZeit ist auch schon ein paar Jahre her, aber wichtig bei gebrauchten Glühkerzen war immer, das sie wirklich absolut sauber bleiben. Zur Aufbewahrung hatte ich immer so einen Alu- oder Kunststoff Block mit mehreren KerzenGewinden drin. Da können die Kerzen auch nicht rausfallen.

Das wenn die Fläche der Platinbeschichtung auf der Wendel so einscheidend ist, verstehe ich nicht warum eine gebrauchte Glühkerze überhaupt noch funktioniert. Schließlich sammel sich auf der Wendel doch reichlich rehbraune Verbrennungsrückstände.

Wenn die Widerstandsmessung direkt am Multimeter zu ungenau erscheint, kann man ja auch den Spannungsabfall der Wendel bei einem stabilisierten Strom messen, und damit den exakten Widerstand errechnen.

Vielleicht hilft ja auch das Gewicht der Kerzen zu vergleichen, um wenigstens den Hersteller zu unterscheiden.
 

Mred

Mitglied
Das wenn die Fläche der Platinbeschichtung auf der Wendel so einscheidend ist, verstehe ich nicht warum eine gebrauchte Glühkerze überhaupt noch funktioniert. Schließlich sammel sich auf der Wendel doch reichlich rehbraune Verbrennungsrückstände.
Die Glühdrähte sind aus einer Platinlegierung. Eine gebrauchte Kerze altert und funktioniert immer schlechter. Man merkt das sofort wenn man sie gegen eine neue tauscht. Wenn der Draht nicht glänzend silber ist, ist der Vergaser nicht richtig eingestellt. Matt silber zu mager, braun bis schwarz zu fett.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Was heißt altert genau? Wird der Wendeldraht dünner, oder ändert sich die chemische Zusammensetzung der Platinlegierung?
 

Jack de Rip

Mitglied
Bin kein Chemiker aber die katalytische Eigenschaft vom Platin lässt nach...

zB. auch ein Grund warum ich Rossi Kerzen als Abfall einstufe... wiel sie Gefühlt, wenig bis kein Platin enthalten (Wenn neu ausgepackte Kerzen nicht funktionieren und wenn doch nur kurz halten)

Motor geht ohne Glüher direkt aus
 
Top Bottom