• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Glühkerzen für LRP ZR.32 Spec4

ultrapower

Mitglied
Hallo Jungs,
da an einem Kyosho Inferno ST der Motor gestorben ist, hab ich mir einen neuen (LRP ZR.32 Spec4) bestellt.
Da ich gelesen habe das die LRP Kerzen nicht so der Hit sind, bin ich auf der Suche nach neuen Kerzen.

OS sind super Kerzen, allerdings gibt es da nur 2 kalte Kerzen, A5 und R5.
Bei einem 32 Motor mit 25% Sprit wären ein paar unterschiedlich kalte Kerzen sicherlich nicht schlecht.

Da bin ich auf die Rossi Kerzen gestoßen, gibt es von R4 kalt bis R8 extra mega super kalt.
Die würde ich gern mal ausprobieren.
Es gibt Rossi Kerzen mit der Deklarierung STD und Kerzen mit der Bezeichnung AXE

Kann mir einer sagen was da der Unterschied ist?
 

Spritschlucker

Mitglied
Der große Motor benötigt eine kalte Kerze, da es aber jetzt nur noch 16%igen Sprit gibt, würde ich sagen, die O.S. A5 wäre richtig.
Man braucht nicht wirklich unterschiedliche Kerzen, nur die passende - bei winterlichen Temperaturen sollte man eh nicht fahren..
Auf Rossi Kerzen haben früher alle geschimpft...!?:unsure:
 

ultrapower

Mitglied
Hab auch einige schlechte Berichte über Rossi Kerzen gelesen, allerdings waren die alle schon einige Jahre alt.
Mann muss aber auch dazu sagen das viele auch einen Motor nicht richtig einstellen können, alten Sprit verwenden,
oder ne Kerze mit nem falschen Wärmewert einbauen und es dann auf die Kerze schieben wenns nicht richtig funktioniert.
Ich werde die Rossi und die OS einfach mal testen, dann werd ich ja sehen was bei dem Motor mit 25% Sprit am besten funktioniert.

Sehr viele Alternativen gibt es ja nicht, oder kann sonst noch jemand einen Hersteller empfehlen?
 

ultrapower

Mitglied
Das stimmt wohl, hab noch nirgends was schlechtes über die OS gelesen:thumbsup:
Tipp:
Primär die Kerzen des Motorenherstellers verwenden.
Da der LRP ZR.32 ein umgelabelter O.S. ist, kann man LRP und O.S. Kerzen nehmen. Alles andere würde ich nicht in das Nitrotriebwerk schrauben...
Woher weist Du das, das der LRP ein umgelabelter O.S. ist?
Nur rein Interesse halber!
O.S. hat doch keine 28 und 32 Motoren im Angebot:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus2911

Mitglied
Ich kenne jetzt nur den ZR 28. aber da wird mit unterschiedlichen Scheiben der Brennraum ausdistanziert. Original sind die für über 16% Ausgelegt. Für 16% wird einer dünnere Scheibe genutzt. Dann passt das auch wieder mit der Kerze.
 

Mred

Mitglied
Der Methanolgehalt bestimmt die Kerze massgeblich. Wenn Kompression und Resonanz passen, kann mit der Kerze der Zündzeitpunkt feineingestellt werden.

Man kann auch ohne Veränderung des Kopfspalts mit weniger Nitro fahren, es reduziert sich nur die Leistung. Die Kerze muss auf jeden Fall angepasst werden.

Umgekehrt ist es nicht möglich, ein auf 16% Nitro eingestellter Motor würde bei 25% zu früh zünden und klopfen - weniger Drehzahl, mehr Absteller, heisser Lauf und Einschüsse im Brennraum. Das lässt sich nur mit der Kerze nicht regulieren.
 

ultrapower

Mitglied
Eigentlich bekommt man bei jedem fähigen Modellbau Shop Methanol und Nitromethan, wenn er einen
Sachkundenachweis für Gefahrenstoffe hat.
Nitromethan bekommst auch z.B. hier:
Sehr netter Mann der Herr Liening, hatte schon mal Kontakt zu ihm.
Da kannst auch das Nitro und/oder Methanol gleich mit Öl so mischen lassen wie man es gern möchte.
 

ultrapower

Mitglied
Das es keinen 25 Treibstoff mehr zu kaufen gibt, hab ich mitbekommen.
Wenn jetzt jemand Nitromethan mit ÖL kauft (das ist übrigens erlaubt, es muss halt ein Öl Anteil im Nitro sein und kein reines Nitro)
muss jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, wie viel Methanol er dazu mischt.
Es sind ja viele Sachen nicht mehr erlaubt, über den Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.
 

Mred

Mitglied
Das ist nicht richtig, du bekommst nichts mit einem höheren Anteil als 16% Nitro.

Selbst wenn dir der genannte Händler illegal das Öl mit 33% Nitromethan verkauft, was willst du damit mit 67% Öl? RC-Car Motoren fahren mit 9-12% Ölanteil.
 

renner

Autor
Nehmen wir mal die Ausgangsmenge 1L, dann kannst da schon ordentlich Methanol reinkippen, und hast dann 1,5l mit den Anteilen die du brauchst. Also grob gesagt ;)
 
Top Bottom