• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Giftschlange vorraus! - oder mein 95er Mustang Cobra R SVT

Slayer

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte euch gerne mein neuestes Projekt präsentieren, einen Ford Mustang Cobra R SVT auf Basis eines Tamiya TT-01e.

Vorrangig wird dieser auf dem Parkplatz bewegt, aber auch Einsätze auf der Rennstrecke sind vorstellbar. Für diesen Zweck habe ich alle wichtigen Tuning-Teile verbaut, um auch das Set-Up etwas beeinflussen zu können.

Verwendete Teile und Elektronik:
-Kugellager
-Tamiya Alu-Mittelwelle samt Abtrieben
-Alu-Motorhalter
-Alu-Dämpfer von Yeah Racing
-Lenk-Brücke aus Alu (hat nur 3€ gekostet:D)
-einstellbare Spur-Stangen vorne
-Achsschenkel mit 2° Vorspur hinten

Bei dem Motor habe ich mich für einen Ruddog RP540 17.5t entschieden, der dank erhöhtem Timing etwas mehr Leistung abgibt, angesteuert wird dieser durch einen Hobbywing Justock Regler. Als Servo habe ich das Savöx SH1290MG drin, ja, ist eigentlich ein Heli-Servo, funktioniert aber trotzdem.
Bei der Sender-Empfänger-Einheit hab ich mich für Futaba entschieden, eine T4PV steuert den R304SB Empfänger an.

Die Untersetzung ist mit 7.20:1 relativ kurz, aber sehr gut geeignet, um zu lernen, wie man saubere und konstante Runden fährt.
16198729064547533399547169377461.jpg
Reifen nutze ich entweder die Ride Frontis oder die LRP VTEC G32, je nachdem, wo gefahren wird.




 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

Mitglied
Auch hier geht es weiter, die ursprüngliche 17,5t Kombo wurde durch einen Hobbywing 880 und eine Carson Cup Machine ausgetauscht; die Untersetzung ist wieder Baukasten (61/19 bzw 8,3:1).



Nun fragt sich der ein oder andere, warum Brushed?
Naja, die 17.5er Kombo ist in meinen XQ2S gezogen und den 880 Regler wollte ich nicht unbenutzt rumliegen lassen.




Kommentare sind erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Es bleibt ein blaues Wunder! Glaub mir… den Rest möchtest Du nicht hören. ;)

Dafür, dass die bürstenlose Antriebsvariante in Dein hochwertigstes Auto eingebaut wurde, habe ich vollstes Verständnis.
Die ältere Antriebstechnik in Deinem Kunststoffauto zu nutzen macht absolut Sinn. :thumbsup:

Es grüßt Dich ganz herzlich der Thomas aus Hamminkeln! :cool:
 

Slayer

Mitglied
...and I call it DONE!

Hiermit erkläre ich mein TT-01e Projekt für abgeschlossen, denn es gibt nichts mehr, das verbessert werden könnte.

An Tuning ist aktuell verbaut:
-Kugellager (Base-IQ von RC-Kleinkram)
-Alu-Mittelwelle mit Alu-Abtrieben (Tamiya)
-Aluminium Motorhalter, nachdem sich der originale verzogen hatte (original Tamiya)
-Alu Lenkbrücke (GPM)
-Ruddog 40mm Lüfter
-Achsschenkel mit 2° Vorspur hinten (Tamiya)
-(vorne) 5,5mm breite Alu Radmitnehmer
-einstellbare Spurstangen (Tamiya)
-Dämpfer vom Tamiya TA-03RS
-22 Zahn Stahlritzel (Corally)
Und das 58er Hauptzahnrad aus dem Speed-Getriebe Set.

Das Elektronik Setup hat sich nicht verändert, es besteht weiterhin aus
-Carson Cup Machine Motor und Hobbywing 880 Regler,
Savöx SH1290 Servo und einem Futaba R202GF Empfänger.

Für die Setup-Fanatiker unter euch:
2-Loch Kolbenplatten rundum,
37,5wt Associated Öl,
Baukastenfedern,
-1° Spur vorne
2° Vorspur hinten
Bodenfreiheit ~7-8mm,
Ride 24025 Räder.



Ich bedanke mich bei allen Lesern und hoffe, ihr habt gute Einblicke in meinen Bau bekommen:)


Zu guter Letzt noch ein kleines Fazit nach 5 Monaten fahren und basteln:

Auch wenn ein TT-01e kein sonderlich modernes noch hochentwickeltes Auto ist und nicht ansatzweise mit meinem XQ2S mithalten kann, muss ich sagen, die Karre läuft und läuft problemlos!
Seit Beginn trat, trotz vieler Kilometer Fahrleistung, nur ein einziger Defekt auf, nämlich ein ausgerissenes Gewinde an der alten Chassis-Wanne.

Diese wurde durch eine neue ersetzt und nun läuft der Wagen wieder wie am ersten Tag:)

Desweiteren ist das Fahrbild mit der Ford Mustang Karosserie meiner Meinung nach sehr realistisch geworden und es macht einfach Spaß zu sehen, wie das Fahrwerk arbeitet und der Mustang um den Kurs fährt.


Abschließend noch einige Fotos








Danke fürs lesen!

Stay tuned, das nächste Projekt kommt bestimmt;)
-Slayer
 

Slayer

Mitglied
Hallo zusammen,
Hier geht es, obwohl ich es für beendet erklärt habe, doch noch etwas weiter:)

Im Laufe der Zeit kamen noch die TT-01R Querlenker, die eine zusätzliche Dämpfer-Bohrung haben, sowie zahlreiche Federn von Tamiya..

Doch von Anfang an, wieso TT-01r Querlenker?
Nun, bei einem Crash auf der lokalen Outdoor-Strecke war ein originaler Querlenker zerstört worden und musste ersetzt werden. Eine kleine Recherche ergab, dass es von Tamiya auch andere Querlenker für den TT01 gibt, und zwar die vom 01R.
Diese ermöglichen eine Einstellung des Ausfederweges und erlauben eine zweite Dämpferposition, zudem kosten sie nur rund 1€ mehr als "normale". Ein gutes Setup habe ich dort aber noch nicht finden können.

Zu den Dämpfer-Federn:
Hier habe ich mittlerweile alle 4 optionalen Tamiya Federn erworben, zuerst waren es die, wie sich später als zu extrem herausstellte, harten(blau) und extra harten(weiß). Doch weiß vorne und blau hinten ist viel zu hart und führt nur zu untersteuern, daher habe ich noch zusätzlich die weichen (rot) und medium (gelb) Federn gekauft und verbaut, eine Testfahrt steht aber noch aus.

Des Weiteren sind gestern beim blauen C gaaaaaanz zufällig ein paar Driftreifen in meine Hand gesprungen, daher hab ich eines der 2 Ersatzdiffs mal gesperrt (werde sowohl hinten wie vorne ein gesperrtes Diff fahren). Ja ich weiß, da wird kein Profi-Drifter raus, aber mir gehts um den Spaß und ein bisschen rumrutschen:D

Ach ja, es ist übrigens ein neuer Lüfter eingezogen, da der Ruddog umziehen müsste. Hier hab ich nun von Conrad einen 40x40x20mm(!!) 5v Lüfter verbaut, betreibe den aber an 6V.
 
Top Bottom