• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Einstellung Ghosting in gedruckter Oberfläche, angefressene Kante - Anycubic I3 Mega S

saslie

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

letzte Woche habe ich damit begonnen den Landy 4x4 von 3DSets zu drucken.
Begonnen ist zu viel gesagt, da ich die gedruckten Teile nicht wirklich verwenden kann.

Zum Problem:
Auf geraden Flächen habe ich Wellen (Ghosting) in X und Y-Richtung. Davon ist die Y-Achse sehr viel stärker betroffen.
Außerdem ist beim Druck des XYZ Würfels eine Kante (rechte Kante, X/Y Seite extrem angefressen).

Drucker:
Anycubic I3 Mega S
X-Carriage mk4 Umbau
TMC 2208 Treiber
Firmware: Marlin

Wie es dazu kam:

Vor einigen Tagen hatte ich Probleme bei einem Druck. Zuerst dachte ich die Düse wäre nur verstopft.
Beim genauer hinschauen habe ich dann festgestellt, dass beim Thermistor ein Kabel abgerissen ist.
Ich habe mich dann dazu entschlossen, gleich ein neues Hotend mit neuer Düse einzubauen.
Dann habe ich noch den Riemen der X-Achse gespannt und mein Druchbett neu gelevelt.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Hardware-Problem sein muss, denn an meinen Cura-Einstellungen habe ich nichts geändert.
Beim googeln habe ich mein problem so nirgendwo gefunden.
Evtl. hatte aber hier schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.

IMG_20210115_061912.jpg

IMG_20210115_061931.jpg

IMG_20210115_061956.jpg
 

Cartman

Mitglied
Zieh dir mal das unveränderte Profil zu deinem Drucker neu bei Cura rein und teste nochmal. Die Düsentemperatur sieht auch ein bisschen hoch aus, aber das kann bei dem kleinen Teil täuschen.

Nach dem Ausschlussverfahren würde ich auch das alte Hotend mit dem neuen Thermistor einbauen und prüfen, ob die Probleme dann weiterhin bestehen. Irgendwie musst du das Problem ja eingrenzen.
 

saslie

Mitglied
Das werde ich nacher mal ausprobieren. Habe mit 210 C° (in der Anleitung von 3dSets empfohlen) gedruckt, kam mir auch etwas hoch vor. Normalerweise drucke ich pla mit 190 C°.

Den wechsel auf das alte Hotend hatte ich mir auch schon überlegt um möglichst nahe an den Ursprungszustand zu kommen.
Hilft das nicht dann werde ich wieder auf den alten Carriage zurückbauen.
 

saslie

Mitglied
Guter Tipp, ich hatte zwar an der Spannung seit dem Einbau nichts mehr verändert, aber es schadet auch nicht diese nochmal zu überprüfen.
 

saslie

Mitglied
Einen schönen guten Morgen :D

ich bin happy, hab jetzt ein recht gutes Druckergebnis erzielen können.

Am Freitag hatte ich meinen Drucker nochmal komplett zerlegt.
Zunächst hatte ich die TMC Treiber überprüft, da gab es bei der Spannung kleine Abweichungen, welche ich korrigiert habe.
Ich nin auch erstmal beim MK4 Carrage geblieben. Bei einer Welle der X-Achse war eine Schrauben nicht richtig angezogen, dadurch konnte es evtl. zu Vibrationen kommen.
Auch eines der 5 Lager hört sich beim Schieben anders an, werde die Lager auf jeden Fall noch austauschen.
Hatte dann noch die E-Steps angepasst, PID Tuning und natürlich neu gelevelt. Das Druckergebnis ist schon jetzt sehr gut und auch die Maßhaltigkeit passt.
Am Flow werde ich noch etwas experimentieren, momentan passen die Kugellager noch nicht in das kalibrierungs-Teil, der Durchmesser ist zu klein. Würde gerne "Horizontalloch Erweiterung" vermeiden.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich tippe auf eine nicht optimale Temperatur in Kombination mit einem nicht optimalem Filament.
Da die Seiten des Würfels ok sind, kann es nicht an den Steppermotoren liegen. Eventuell zu heiß und das noch flüssige Material hält nicht an der Stelle sondern verzieht sich aufgrund von Cohäsion.
Interessant ist auch, daß das Ghosting vor allem in der Mitte der Kannte ist und nicht an den Ecken.

Wieviel Wandlinien. Wieviel Infill?

Gruß Play
 

saslie

Mitglied
Das merkwürde ist, dass ich mit gleicher Temperatur und gleichem Filament schon viel bessere Drucke hinbekommen habe und nicht diese angefressenen Kanten hatte.
Das Problem ist schlagartig aufgetreten ohne das ich etwas an den Cura-Einstellungen geändert hatte.
Ich werde es aber nochmal ausprobieren.

Ich drucke mit 2 Wandlinien und 20% Infill
 
D

Deleted member 5600

Gast
Eventuell Druckteilelüfter checken. Mal testweise einen kleinen Ventilator neben die Druckplatte stellen.

Gruß Play
 
Top Bottom