• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Gewitterwarner mit einem Arduino

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Manchmal ist es hilfreich zu wissen, wenn ein Gewitter naht. Haustierbesitzer kennen die gelegentlich seltsamen Verhaltenweisen ihrer Schützlinge in solchen Situation, ohne das Gewitter selbst schon wahrnehmen zu können.

Aber auch als RC-Flieger, oder RC-Car Fahrer ist es oft interessant zu wissen, ob ein Gewitter im Anzug ist, um das Modell rechtzeitig zu landen und/oder, seine Sachen packen zu können, bevor es kracht oder gießt. Dafür taugt dann ein portables Gerät, wie z.B. der Gewitterwarner von Fanzis oder ELV.

Es werden eine Vielzahl solcher Fertigprodukte (Von ELV) (Von Franzis, Anleitung) angeboten, aber als Arduino-Maker kann man sich sowas auch selbst mit wenigen Bauteilen zusammenbauen.

Zentrales Element ist dabei ein Modul, welches bereits alle erforderlichen elektronischen Bauteile auf einer Platine integriert hat. Die Preise sind allerdings nicht so "bequem" wie bei den üblichen Sensoren. Preise von 25 bis knapp 40€ sind keine Seltenheit. Dafür braucht man aber nur noch eine Verbindung zum Arduino herstellen, ein paar LEDs dran und evtl. ein Display. Programme und die notwendigen Libs finden sich zuhauf im Netz.

Das Kernbauteil ist ein AS3935 IC das ein paar Bauteile drumherum benötigt, die auf den Komplettplatinen aber schon verbaut sind.

Es gibt im Netz einige Seiten, auf denen man Informationen und auch die Platine selbst bekommt.

https://www.loetstelle.net/arduino/as3935/as3935.html

Bezugsquelle für eine anschlußfertige AS3935-Platine, direkt an den Arduino
https://www.amazon.de/Blitzsensor-Blitzschlag-Distances-Detector-Blitzerkennung/dp/B078N37NQH/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=AS3935&qid=1562072791&s=gateway&sr=8-1



Noch eine Bezugsquelle einer anderen Komplettplatine von embeddedadventures.com
http://www.embeddedadventures.com/as3935_lightning_sensor_module_mod-1016.html



Info von Heise.de
https://www.heise.de/developer/arti...erwarnungen-mit-MQTT-und-Twitter-3312871.html

Datenblatt:
https://www.is-line.de/fileadmin/us.../ams_as3935_lightming_sensor_datasheet_en.pdf

Infothema von ramser-elektro.at
https://www.ramser-elektro.at/potzblitz-der-gewitterwarner/

Ein paar Grundlagen von Blitzortung.org (leider in Englisch, aber sehr ausführlich)
http://en.blitzortung.org/Compendiu...1_Red_PCB_10.4_PCB_12.3_PCB_13.1_PCB_14.1.pdf

Arduino Lib um den AS3935 ansteuen zu können
https://www.arduinolibraries.info/libraries/as3935

Beispielprogramme von arduinoforum.de
https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-AS3935?page=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom