• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Getriebewartung im Tamiya DT03 Chassis

Seveneleven

Mitglied
Hallo ich wollte mal fragen ob man das Getriebe bei nen dt03 auch mit irgendwas ausn Baumarkt fetten kann?
Und sollte man die kugellager auch irgendwie fetten sowie die Teile auf dem sie laufen?
 

geheim5000

Mitglied
Kugellager fetten nein (müsstest sie ja für aufmachen um da überhaupt dran zu kommen)

diff fette ich alle mit Wälzlagerfett (Auch im DT03)
 

Seveneleven

Mitglied
War vlt falsch formuliert mit den Kugellager meinte in die Teile auf dem die Lager laufen gefettet werden:)

Ok und wo bekomme ich sowas?
Baumarkt?
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Bei Kugellager kommt es darauf an welche verbaut sind, geschlossen müsste man aufmachen nur würden die nie wieder ganz dicht werden aber es gibt auch offene.
Offene muss man immer wieder Ölen und da gibt es durchaus Diskutable Ansichten.
Ich würde eher dazu raten die Lager immer wieder zu prüfen und wenn Sie nicht gut laufen zu ersetzen.

Beim Diff/Getriebe kannst du auch theoretisch Butter nehmen, Hauptsache es ist schmiert.
Jedoch kommt oft noch die Frage der Sperrwirkung hinzu.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Butter is für die Bemmen da .
Zahnräder abschließen ok , im Baumarkt gibbed auch kleine Kartuschen für die
Fettpressen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
Woher kommt denn der Irrglaube, das Kugellager geölt werden? Gerade die Lager mit Abdeckung (Stahl oder Gummi) sind in der Regel für die gesamte Lebensdauer geschmiert (siehe auch meine kleine Kugellagerkunde). Alles weiter Öl zerstört die Schmierung ab Werk
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hey Seven of Nine :D, schreib beim nächsten Mal einen etwas aussagekräftigen Thementitel. Ich habe den jetzt für Dich geändert, damit Du weißt wie das ungefähr aussehen soll.

MfG
BAXL
 
Top Bottom