Hallo zusammen,
ich habe nach sage und schreibe 24 oder sogar 25 Jahren meinen alten Manta Ray wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt. Da ich keine Lust hatte, den uralten mechanischen Regler zu verwenden (und auch keinen Servo dafür übrig hatte) und mein elektronischer Regler in meinem (2006 gebauten) TB-02 Drifter steckte, kaufte ich kurzerhand einen ungefahrenen 2018er Manta Ray (Die Neuauflage) mit TBLE-02s, wissend, dass an meinem garantiert ständig was kaputt gehen wird aufgrund des biblischen Alters. Da ging mir beim ersten Fahren mit dem Oldtimer auch direkt das Motorlager kaputt und der Motor surrte frühlich vor sich hin, ohne das es vorwärts ging. Der neue Manta Ray hatte bereits einen Alu Motorhalter, also habe ich den direkt samt Motor umgebaut. Damit klang das Auto aber überhaupt nicht gesund, das Getriebe (So nenne ich jetzt mal das Teil mit Hauptzahnrad und Verteilung an Diff und Kardan) klang als wären Steine drin. Habe nur kurz mit Rädern in der Luft Gas gegeben und sofort aufgehört. Ich schaute mir dann meinen alten Motor samt Halter an und stellte fest, dass der auf den Löchern für ein 16er Ritzel montiert war, obwohl auch der ein Ritzel mit 21 Zähnen hat. Ich baute also den Alu Motorhalter auf meinen alten Motor mit eben den 16er Löchern und schon war das fiese Getriebegeräusch verschwunden. Gerade habe ich eine Probefahrt gemacht, allerdings waren beim Fahren, also unter Last, wieder ungesunde Getriebegeräusche zu hören. Wenn ich langsam beschleunigt habe, waren die nicht zu hören, aber bei Vollgas oder kurzen Vollgasstößen war ab und zu ein Ratzen zu hören. Nicht als ob Zahnräder durchrutschen, aber trotzdem ungesund.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe natürlich absolut keine Ahnung mehr, warum ich den Motorhalter damals auf den 16er Löchern befestigt habe, erinnere mich aber, dass das Fahrzeug bis zuletzt einwandfrei lief.
ich habe nach sage und schreibe 24 oder sogar 25 Jahren meinen alten Manta Ray wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt. Da ich keine Lust hatte, den uralten mechanischen Regler zu verwenden (und auch keinen Servo dafür übrig hatte) und mein elektronischer Regler in meinem (2006 gebauten) TB-02 Drifter steckte, kaufte ich kurzerhand einen ungefahrenen 2018er Manta Ray (Die Neuauflage) mit TBLE-02s, wissend, dass an meinem garantiert ständig was kaputt gehen wird aufgrund des biblischen Alters. Da ging mir beim ersten Fahren mit dem Oldtimer auch direkt das Motorlager kaputt und der Motor surrte frühlich vor sich hin, ohne das es vorwärts ging. Der neue Manta Ray hatte bereits einen Alu Motorhalter, also habe ich den direkt samt Motor umgebaut. Damit klang das Auto aber überhaupt nicht gesund, das Getriebe (So nenne ich jetzt mal das Teil mit Hauptzahnrad und Verteilung an Diff und Kardan) klang als wären Steine drin. Habe nur kurz mit Rädern in der Luft Gas gegeben und sofort aufgehört. Ich schaute mir dann meinen alten Motor samt Halter an und stellte fest, dass der auf den Löchern für ein 16er Ritzel montiert war, obwohl auch der ein Ritzel mit 21 Zähnen hat. Ich baute also den Alu Motorhalter auf meinen alten Motor mit eben den 16er Löchern und schon war das fiese Getriebegeräusch verschwunden. Gerade habe ich eine Probefahrt gemacht, allerdings waren beim Fahren, also unter Last, wieder ungesunde Getriebegeräusche zu hören. Wenn ich langsam beschleunigt habe, waren die nicht zu hören, aber bei Vollgas oder kurzen Vollgasstößen war ab und zu ein Ratzen zu hören. Nicht als ob Zahnräder durchrutschen, aber trotzdem ungesund.
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe natürlich absolut keine Ahnung mehr, warum ich den Motorhalter damals auf den 16er Löchern befestigt habe, erinnere mich aber, dass das Fahrzeug bis zuletzt einwandfrei lief.