• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Getriebe/ Ritzelprobleme Manta Ray

Namxi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe nach sage und schreibe 24 oder sogar 25 Jahren meinen alten Manta Ray wieder aus dem Dornröschenschlaf geholt. Da ich keine Lust hatte, den uralten mechanischen Regler zu verwenden (und auch keinen Servo dafür übrig hatte) und mein elektronischer Regler in meinem (2006 gebauten) TB-02 Drifter steckte, kaufte ich kurzerhand einen ungefahrenen 2018er Manta Ray (Die Neuauflage) mit TBLE-02s, wissend, dass an meinem garantiert ständig was kaputt gehen wird aufgrund des biblischen Alters. Da ging mir beim ersten Fahren mit dem Oldtimer auch direkt das Motorlager kaputt und der Motor surrte frühlich vor sich hin, ohne das es vorwärts ging. Der neue Manta Ray hatte bereits einen Alu Motorhalter, also habe ich den direkt samt Motor umgebaut. Damit klang das Auto aber überhaupt nicht gesund, das Getriebe (So nenne ich jetzt mal das Teil mit Hauptzahnrad und Verteilung an Diff und Kardan) klang als wären Steine drin. Habe nur kurz mit Rädern in der Luft Gas gegeben und sofort aufgehört. Ich schaute mir dann meinen alten Motor samt Halter an und stellte fest, dass der auf den Löchern für ein 16er Ritzel montiert war, obwohl auch der ein Ritzel mit 21 Zähnen hat. Ich baute also den Alu Motorhalter auf meinen alten Motor mit eben den 16er Löchern und schon war das fiese Getriebegeräusch verschwunden. Gerade habe ich eine Probefahrt gemacht, allerdings waren beim Fahren, also unter Last, wieder ungesunde Getriebegeräusche zu hören. Wenn ich langsam beschleunigt habe, waren die nicht zu hören, aber bei Vollgas oder kurzen Vollgasstößen war ab und zu ein Ratzen zu hören. Nicht als ob Zahnräder durchrutschen, aber trotzdem ungesund.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe natürlich absolut keine Ahnung mehr, warum ich den Motorhalter damals auf den 16er Löchern befestigt habe, erinnere mich aber, dass das Fahrzeug bis zuletzt einwandfrei lief.
 

Slayer

Mitglied
Kugellager verbaut und die Diffs geschmiert?
Außerdem wäre es empfehlenswert, dass Alu-Ritzel gegen eines aus Metall zu tauschen.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht ist der Manta Ray wie der Top Force auf einen Ta01 Chassis aufgebaut. Den letzteren hatte ich. Da war ne Alurhalterung für den Motor Pflicht, wenn die etwas sportlicher gewickelt waren. Das Plastik Teil verzieht sich durch die Motorwärme. War beim Ta02 das gleiche.


Grüße Oze.
 

ElGrande85

Mitglied
Mein Bruder hat auch noch ein Manta Rays in Betrieb.
Mit starken Motoren hatte er auch dieses Problem. Unter der hohen Last biegen sich die Getriebegehäuse auseinander und das Ritzelspiel passt nicht mehr. Daher kommen diese Geräusche.

Er hat sich Alu-Manschetten von Custom RC-Parts für die Gehäuse gekauft. Nun laufen die Teile super.
Custom RC-Parts 1.jpeg
Custom RC-Parts 2.jpeg
Der gute Herr spricht auch deutsch.

Hier noch ein Video von TAMIYA Legends, da werden die Teile montitert.

 

Namxi

Neuer Benutzer
Hallo, von starken Motoren kann hier nicht die Rede sein. Habe einen uralten Mabuchi RS 540SH drin, der müsste auch so aus 1997 rum sein. Natürlich brushed.

Also ich weiß nicht, das hört sich echt nicht gut an, ich weiß aber gerade auch nicht so recht, wie ich das weiter eingrenzen kann. Vielleicht mal ohne Kardanwelle fahren, um erstmal zu schauen, ob es von vorn oder hinten kommt?

Kann denn jemand was zu den 16er bzw. 21er Löchern sagen? Mit 16 sollte es doch eigentlich gar nicht funktionieren, oder?


Viele Grüße
 

114SLi

Mitglied
Die Zahl auf den Löchern muss zu der Anzahl Zähne vom Ritzel passen. 21er Ritzel und 16er Löcher passt nicht, da ist das Ritzel zu nah am Hauptzahnrad und drückt das beim Festschrauben des Motors von sich weg, höchstwahrscheinlich nach oben, weil da der Deckel auf dem Getriebe ist, der dann nachgibt.

Ich denke ein paar neue Teile wirst du jetzt brauchen, damit das Getriebe wieder schön ruhig läuft. Zum einen den Getriebedeckel (B-Teile), aber auch das Hauptzahnrad (G-Teile) würde ich ersetzen, das hat mit Sicherheit was abbekommen bei der Aktion. Nimm aber bitte das einteilige vom TA-02 und nicht mehr das zweiteilige vom TA-01, die beiden Alu-Zahnräder nutzen sich sehr schnell ab und können dann auch die anderen Zahnräder beschädigen.

Da du dann auch das komplette hintere Getriebegehäuse neu hast, solltest du das auch komplett auswechseln, inklusive Innenleben.
 

Namxi

Neuer Benutzer
Nochmal kurz zur Klarstellung: Mein alter Manta Ray lief bis zuletzt einwandfrei auf den 16er Löchern. Ich habe jetzt aber auch gesehen, warum: Das Hauptzahnrad ist kleiner. Habe gerade versucht, den Motor mit 16er Löchern in den neuen Manta Ray zu bauen, da bekomm ich den Motor gar nicht rein (Hängt eben am größeren Hauptzahnrad). Sorry, man sollte scheinbar nicht irgendwas anderes einbauen und dann 22 Jahre in die Ecke stellen.. Jemand ne Idee, was ich da drin haben könnte? Das Hauptzahnrad in meinem alten sieht völlig Serie aus, beiger Kunststoff.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ja. Genau auf den Punkt gebracht. Das Original hat 74 Zähne., die Speed HZs haben 66 und 69.

Mögliche Getriebeübersetzungen: (eine kleinere Zahl bedeutet schnelleres Getriebe)
Motorritzel
Getriebe​
Größe​
74T
(standard)​
69T
(Speed)
66T
(Speed)
16T
11,27 (A)​
-​
-​
17T
10,61 (B)​
-​
-​
18T
10,02 (C)​
-​
-​
19T
9,49 (D)​
-​
-​
20T
9,02 (E)​
-​
-​
21T
8,59 (F)​
8,01 (A)​
-​
22T
-​
7,64 (B)​
-​
23T
-​
7,31 (C)​
-​
24T
-​
7,01 (D)​
6,70 (A)​
25T
-​
6,73 (E)​
6,44 (B)​

Montage des Motors am Motorträger in folgenden Löchern:
A = 16, B = 17, C = 18, D = 19, E = 20, F = 21
Unbedingt auf korrekte Montage achten, andernfalls kann das Getriebe beschädigt werden.

In Verbindung mit diesem Speed-Getriebe können nur Motorritzel Modul M0,6 von 21T bis 25T verwendet werden.

Hoffe es hilft dir.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom