• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Getriebe / Radantrieb scheint zu blockieren

Philotech

Mitglied
Hi!
Mein Bastel- und Spielbuggy im Maßstab 1:14 oder so (Eachine EC30B) hat ein Problem: Wenn ich ihn auf 3S fahre (eigentlich nicht vorgesehen), dreht der Motor und die Räder hoch, dann gibt es einen kurzen Knall und die Räder werden stark gebremst, und dann dreht er wieder hoch. Das ganze dauert vielleicht eine Zehntelsekunde, und der Ruck ist hier im Trockenen und Leerlauf stärker ausgeprägt als draußen, wenn die kinetische Energie des Wagens ihn nur etwas abbremsen lässt.
Ich hatte auch den Motor in einen mit mehr KV ausgetauscht und dabei das Ritzel geändert. Das bisherige hatte nicht das richtige Modul (hey, damals hatte ich noch keine Ahnung vom RC Modellbau), und als mir das aufging, dachte ich, daran liegt es. Jetzt habe ich ein richtiges eingebaut, aber gerade auf dem "Prüfstand" drinnen trat das Problem noch immer auf. Ritzel und Hauptzahnrad sind gekapselt, daher habe ich sie ein klein wenig geölt, hilft aber auch nichts.
Vielleicht liegt es auch an den CVDs / Dogbones? Das geht leider so schnell und ist so relativ laut, dass ich nicht sagen kann, von wo der Knall herkommt. Die habe ich noch nicht geölt, brauche noch "trockenes" Öl = Silikonöl oder ähnliches.
 

Ghoosa

Mitglied
Auch bei reinem Leerlauf ohne Lenkeinschlag vorhanden?

Bzw mal von Hand bei max Lenkeinschlag die Räder gedreht, obs iwo hakt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philotech

Mitglied
Nein, mit 2S macht er das nicht, aber da dreht er auch nicht so hoch. Ich habe nicht gar so viel Ahnung, aber so ganz ohne Last während ich ihn in der Hand halte, sollte da ja nicht so viel Strom durchs ESC fließen, so dass ich mir das weniger vorstellen kann. Also sagen wir, entweder ist es spannungsabhängig, dann wäre es das ESC (aber warum würde das ESC blockieren? Das würde doch nur abschalten, so dass der Motor in den Freilauf übergeht), oder es ist drehzahlabhängig irgendwo in der Mechanik...

Passiert auch bei reinem Geradeauslauf hier auf meine "Prüfstand" (=ich halte ihn in der Hand). Die Räder selbst drehen alle problemlos.
 

Ghoosa

Mitglied
Auch auf der Hand, sind ja die Querlenker ausgefedert und die Antriebwellen haben einen gewissen Winkel.

Hatte für meinen 8x8 ja für die gelenkten Achsen CVD gekauft und bei einer waren kaum 30° möglich, ohne das sich die Welle verhakt hat. Hab dann die Welle zerlegt und in der Ausfräsung war nen Grad, also unsauber ausgearbeitet, wo sich der Stift dann, je nach Stellung der Welle, verklemmt hat.

Theoretisch könnte ja auch nen Schaden in einem der Diffs vorliegen. Bei einem abgescherten Zahn fährt er noch, aber wenns dann zwischen die Zahnräder kommt knallts evtl?
 

Zelle

Mitglied
Wie @Ghoosa schreibt, Räder runter, Auto auf den Boden/Tisch und so hindrücken das die Antriebswellen halbwegs waagrecht sind, dann nochmals probieren.
 

Philotech

Mitglied
Also jetzt mal ernsthaft, wenn der Regler nur für 2S ausgelegt ist und bei 3S Aussetzer hat und Spirenzchen macht die bei 2S nicht vorkommen, liegt das ganz bestimmt an den Antriebswellen! :thumbsup: :rolleyes: :unsure:
Na ja, "Aussetzer" würde ich das nicht nennen, das hat eher den Effekt, als wenn Dir bei 30 km/h jemand kurz eine Stahlstange in die Fahrradspeichen hält. Ich will das ESC nicht völlig ausschließen, erscheint mir aber nicht gerade das typische Fehlerbild.

Wie @Ghoosa schreibt, Räder runter, Auto auf den Boden/Tisch und so hindrücken das die Antriebswellen halbwegs waagrecht sind, dann nochmals probieren.
Ja, danke zusammen, werde ich ausprobieren, klappt wohl leider frühestens nächstes Wochenende...
 
900kv mehr. 1/3 Spannung mehr, 2 zähne mehr.
Mich würde nicht wundern wenn da irgendwas im Antriebsstrang kaputt gegangen ist.

Ich würde das gesamte Auto zerlegen (diff vorne und hinten) und checken, das ist ja schliesslich dein bastelauto.

Btw. Ich kenn das Auto nicht aber das hört sich nach meinem empfinden nach viel zu viel Leistungssteigerung an. Normalerweise würde man immer nur eine Sache machen und checken wie gut und haltbar das fährt....
 

Philotech

Mitglied
Ups jetzt hat doch schon jemand geantwortet, hatte den Beitrag gerade gelöscht weil er mit der falschen Messung keinen Sinn ergibt. Also setze ich ihn jetzt doch wieder rein, gehört aber eigentlich VOR Doppelmonsters Post:

Nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Ich habe den Regler ausgetauscht gegen einen, der vermutlich derjenige ist, der vermutlich mehr Ampere hat/verträgt. Ich weiß, viele Vermutungen, aber für das ganze China-Zeug gibt es beim Ali und auf YT ja oft keine konkreten Angaben (YT: "Ich benutze den schwarzen anstelle des blauen Reglers für meinen WLToys, der ist leistungsstärker" war der Ausgangspunkt). Jetzt "klemmt" er nicht mehr, fährt aber gemessen nur 33. Hab dummerweise die alten Messwerte nicht aufgeschrieben oder irgendwo, wo ich sie nicht mehr finde. Ist aber definitiv nicht schneller geworden. Aber wie gesagt, das ist ja auch mein Spiel- und Bastelauto.

Hier mal meine Maßnahmen:
  • Motortausch: von 2840 und 3800 KV auf 2838 und 4700 KV
  • Akkutausch: von 2S auf 3S
  • Ritzeltausch von 14 auf 16 Zähne (?)
  • ESC-Tausch "von blau auf schwarz" - also keine Ahnung zu den Details, verträgt laut YT aber mehr Ampere
Theoretisch müsste er damit abgehen wie die Lucie, aber vielleicht ist der Fahrwiderstand auch zu groß, als dass der ja jetzt kleinere 2838er Motor den Wagen schneller anschiebt, oder sonst irgendwo ist ein "Begrenzer" im System.

EDIT: 33 kmh kamen mir dann doch arg lahm vor, und tatsächlich hatte ich die Funke auf langsam gestellt, und der Akku war wohl auch ziemlich leer. Werde morgen gleich noch mal messen.

EDIT2: @Doppelmonster Da ist nichts kaputt, und die ganzen Schritte habe ich auch schön einen nach dem anderen vorgenommen (außer Wechsel des Ritzels alle auch schon letztes Jahr - dummerweise nicht konsequent die Geschwindigkeit gemessen). Und jetzt lag es wie gesagt an der Einstellung an der Funke und evtl. am relativ leeren Akku.
 

Philotech

Mitglied
Nächstes Update:
Jetzt mit vollem Akku und 100% kommt er auf 37 kmh. Kommt mir ehrlicherweise schneller vor und ist auch schnell genug. Entspricht nur nicht den Bastelerwartung. Rechnerisch müsste die 2,1-fache Geschwindigkeit rauskommen, und im Original auf 2S fährt der glaube ich so was um 25 kmh.
Ich werde den alten Motor mit dem Originalritzel noch mal wieder einbauen, mal schauen, was dabei rauskommt, wo ich mich an meine früheren Messungen nicht erinnern kann.
 
Ups jetzt hat doch schon jemand geantwortet, hatte den Beitrag gerade gelöscht weil er mit der falschen Messung keinen Sinn ergibt. Also setze ich ihn jetzt doch wieder rein, gehört aber eigentlich VOR Doppelmonsters Post:

Nach langer Zeit mal wieder ein Update:
Ich habe den Regler ausgetauscht gegen einen, der vermutlich derjenige ist, der vermutlich mehr Ampere hat/verträgt. Ich weiß, viele Vermutungen, aber für das ganze China-Zeug gibt es beim Ali und auf YT ja oft keine konkreten Angaben (YT: "Ich benutze den schwarzen anstelle des blauen Reglers für meinen WLToys, der ist leistungsstärker" war der Ausgangspunkt). Jetzt "klemmt" er nicht mehr, fährt aber gemessen nur 33. Hab dummerweise die alten Messwerte nicht aufgeschrieben oder irgendwo, wo ich sie nicht mehr finde. Ist aber definitiv nicht schneller geworden. Aber wie gesagt, das ist ja auch mein Spiel- und Bastelauto.

Hier mal meine Maßnahmen:
  • Motortausch: von 2840 und 3800 KV auf 2838 und 4700 KV
  • Akkutausch: von 2S auf 3S
  • Ritzeltausch von 14 auf 16 Zähne (?)
  • ESC-Tausch "von blau auf schwarz" - also keine Ahnung zu den Details, verträgt laut YT aber mehr Ampere
Theoretisch müsste er damit abgehen wie die Lucie, aber vielleicht ist der Fahrwiderstand auch zu groß, als dass der ja jetzt kleinere 2838er Motor den Wagen schneller anschiebt, oder sonst irgendwo ist ein "Begrenzer" im System.

EDIT: 33 kmh kamen mir dann doch arg lahm vor, und tatsächlich hatte ich die Funke auf langsam gestellt, und der Akku war wohl auch ziemlich leer. Werde morgen gleich noch mal messen.

EDIT2: @Doppelmonster Da ist nichts kaputt, und die ganzen Schritte habe ich auch schön einen nach dem anderen vorgenommen (außer Wechsel des Ritzels alle auch schon letztes Jahr - dummerweise nicht konsequent die Geschwindigkeit gemessen). Und jetzt lag es wie gesagt an der Einstellung an der Funke und evtl. am relativ leeren Akku.
Meine Antwort bezog sich auf die Aussetzer. Die sind jetzt weg? Auch mit ungedrosselter funke?

Dann ist ja gut :giggle:
 
Nächstes Update:
Jetzt mit vollem Akku und 100% kommt er auf 37 kmh. Kommt mir ehrlicherweise schneller vor und ist auch schnell genug. Entspricht nur nicht den Bastelerwartung. Rechnerisch müsste die 2,1-fache Geschwindigkeit rauskommen, und im Original auf 2S fährt der glaube ich so was um 25 kmh.
Ich werde den alten Motor mit dem Originalritzel noch mal wieder einbauen, mal schauen, was dabei rauskommt, wo ich mich an meine früheren Messungen nicht erinnern kann.
Ja das hört sich komisch an. Mit den änderungen müsste er von 25kmh auf errechnete 61kmh kommen. Das ist natürlich nur theoretisch.

Aber nur 37 hört sich komisch an.
Wird was heiss? Akku/Motor?

Packt der Akku die mehr Power?
 

Philotech

Mitglied
Hm konnte schon sein dass es der Akku ist. 1.100 mAh und 35C sind schon knapp. Vielleicht Versuche ich Mal beide parallel, den Stecker dafür habe ich.
Weder ESC noch Motor sind sonderlich heiß geworden. Der Motor bei meine Team Magic E5 wird sehr viel heißer m, dem habe ich deshalb jetzt auch einen Lüfter verpasst.
 
Ja das hört sich zu knapp an mit dem Akku. Kann man natürlich nur wirklich beurteilen wenn man die ampere kennt die da fließen. Für sowas hab ich nen billiges wattmeter das ich dann mitfahren lasse. Kann ich nur empfehlen.
 

Philotech

Mitglied
Bin heute noch mal gefahren. Keine Ahnung was letztes Mal war, heute bin ich auf 54 kmh mit zwei Akkus und 58 kmh mit einem gekommen. Liegt also nicht am Akku bzw. Anschluss. Mit zwei Akkus und dem GPS hat er auch fett Übergewicht, nackt wiegt er ja nur etwas über 700g.
 
Top Bottom