• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Gesucht: Was Leises zum Bashen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DFENCE

Mitglied
Ganz davon abgesehen, dass das Thema über einige Posts komplett abgedriftet war , wollte ich fragen, ob leise und Bashen sich nicht gegenseitig irgendwie ausschließen?
Hm also wenn man es ganz streng nimmt gibts das schon Abstufungen, der Kraton z.b ist wirklich sehr Laut was auch vom Offenem Mitteldiff Bauweise kommt meiner Meinung nach. Der Nero z.b ist nen gutes Stück leiser was den Antrieb angeht. Die Losi LST XXL sofern das mittlere Getriebe gut geshimmt ist ist da schon Flüster Leise dagegen, teilweise von der geschirmten Bauweise des Diff´s kommt, aber hauptsächlich wohl der Tatsache geschuldet das man ein Plastik HZ hat. Die Losi könnt ich auch um 12 auf der Straße fahren und das würd keinen Stören. Beim Kraton hab ich schon nen schlechtes gewissen wenn ich um 20 Uhr noch rumfahre.

Also ich würde schon sagen es gibt Laut und Leise bei Bashern.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Also ich würde schon sagen es gibt Laut und Leise bei Bashern.
Darum ging es hier überhaupt nich. o_O

Bitte mal diesen Text des Trööt-Erstellers lesen:
Mit "leise" meinte ich vor allem etwas Elektrisches im Gegensatz zu Verbrennern ... so gesehen wäre der Kraton also aus meiner Sicht auch noch als leise einzustufen.
 

Fluxi

Mitglied
Ja, natürlich.




Dann hast du schlicht und ergreifend Stecker und Buchse vertauscht.
Funktioniert zwar auch, is aber eigentlich falsch.
Nein, ich habe das absichtlich so gemacht um mir um den Anschliessvorgang des Akkus keinen Kopf machen zu müssen. Nebenbei bemerkt, ich verwende 5.5mm Goldis. Rot der Stecker und schwarz die Buchse, wie du richtig bemerkt hast sitzt die Antiblitzbuchse am ESC dann am roten Kabel und der Stecker am schwarzen Kabel.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... und schwarz die Buchse, wie du richtig bemerkt hast sitzt die Antiblitzbuchse am ESC dann am roten Kabel und der Stecker am schwarzen Kabel.
Das musste dann aber auch mit dazu schreiben. ;)
Wenn du 5mm Goldies - abwechselnd Buchse/Stecker - verwendest,
isses auch dir überlassen.
Wobei selbst das falsch is, weil in dem Fall die Buchse am Akku immer
an Plus kommt. Wegen Berührungsschutz gegen Masse (Gehäuse).
Is aber im Modellbau nich ganz sooo tragisch, da das/die Gehäuse meist
potentialfrei is/sind.

Muss man halt nur eben aufpassen, wenn man sich mal 'nen Akku vom
Kollegen leiht, der ihn "richtig" angeschlossen hat...... *bummmm* :eek:
Dann gibt's mehr Blitz als einem lieb is - auch mit Anti-Blitz-Dings. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluxi

Mitglied
Der Stecker ist doch bei allen Akkus am roten Pluspol!?!
:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Hab schon mehrere so gekauft. Deswegen sitzt die Blitzbuchs auch am roten Pluspol des Reglers. Damit ich auch die Lipos von Kollegen fahren kann.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Genau. Da hat man nämlich standardmäßig am Akku zweimal Buchse - für + und -. Scheint aber beim Kraton tatsächlich nicht so wild zu sein mit den Blitzen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Mugen E0206 Diff Einmeßscheiben für Differential MBX-6, MBX-7 Serie - Modellbau Warder
Darin enthalten: 3,5 x 12,0 x 0,2 und 5,0 x 18,0 x 0,2

Die 5,0 x 18,0 x 0,2 unter jedes Sonnenrad und die 3,5 x 12,0 x 0,2 unter jeden Satellit.
Die Originalen unter den Satelliten rausschmeißen (aber nich wegschmeißen ;)).
Dazu mal 'ne Frage: Sollen die 5x18x0,2 zusätzlich zu den original Shims unter die Sonnenräder? Und wenn ja: Direkt unters Rad oder unter die originale Scheibe (also an die Dichtung)?

LG

Roland
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das kommt drauf an - da gibt es kein Allgemeinrezept, da man mit den Shims Fertigungstoleranzen und individuelle Abnutzung ausgleicht. Es gibt auch genug Stimmen, die sagen, dass man die V3 und insbesondere die V4 auch erst einmal fahren kann, bevor man dort anfängt mit Shims zu arbeiten. (Gibt aber auch Beispiele, in denen die ohne Öl aufgeliefert wurden, also lohnt sich immer ein Blick hinnein.)

Wenn ich sehe, wie klein die Arrma Shims an der Stelle sind, würde ich die aber nie "Gehäusewand - Arrma Shim - Mugen Shim - Sonnenrad" anordnen.

Grundsätzlich soll das Diff so eingestellt sein, dass es nicht hakt, aber auch kein Spiel hat. Also shimmen, testen, shimmen, testen und dann irgendwann Öl einfüllen.
 

Smoerrebroed

Mitglied
Jop, so kenne ich das. War nur etwas verwundert, weil @Boliseiaudo bei den Planetenrädern explizit drauf hingewiesen hat, die originalen Shims zu entfernen, beim Sonnenrad aber nicht. Dann läge der größere ja theoretisch zwischen Originalshim und Sonnenrad.

Nachdem ich das Diff aufgemacht habe, kann ich sagen: Die Toleranzen sind gar nicht mal so schlecht ab Werk, aber ich habe zum einen einen größeren Metallspan entfernt - keine Ahnung, woher der kommt - und zum anderen diese merkwürdige Ölpampe rausgemacht. War vorher schon gut, aber jetzt mit 100-K-Öl erhoffe ich mir einfach noch eine größere Sperrwirkung, da er ansonsten bei Vollgas schon ziemlich stark vorn rotiert hat.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Öhm... da war bisher keine! :eek:

Ich musste erstmal die Explosionszeichnungen des V3 und V4 vergleichen.
Da hat uns Arrma tatsächlich heimlich 'ne Scheibe untergeschu(i)mmelt. :D

Ja also, wie Axel schon sagte, die originale Scheibe is ja recht schmal,
ich würde die gegen die 18er ersetzen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom