• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Geschwindigkeiten eurer RC-Cars

rocomat

Mitglied
Die Reifen blähen so stark, dass reifentechnisch nicht mehr ging. Er ist, da die so groß gebläht haben, einfach in den Weelie gegangen.
Brutales Video!
Erinnert mich an meinem Tamiya Blitzer Beetle, original Übersetzung, die lässt sich werkseit. auch nicht ändern. Nur ein Robitronic 4000kv Motor und geölte, nicht gefettete Lager.
Geht wie Hölle und Wheelies auch bei voller Fahrt.

Im RC Motorrad Bereich habe ich bei den Crossern Stahldraht um den Reifen herum zwischen den Stollen gewickelt. Also einmal, links-, einmal rechtsseitig
Das geht bei den Cars ja auch, wenn Du spikes oder Stollen hast, damit Draht nicht seitlich abrutscht. So wird das Aufblähen bei weichen Reifen verhindert und Du kannst Gas voll aufdrehen.
 

Heimraser

Mitglied
Heute Zeit gehabt, drei meiner Autos mal wieder zu testen, nachdem sich ein paar kleine Änderungen (fett markiert) zu früheren Tests ergeben haben.

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya XV-01
Tuningmaßnahmen: Aufhängungsbefestigungen aus Alu, Getriebe kürzer übersetzt 19/68 (9,30:1). Ansonsten Baukasten (inkl. Kugellager und Öldruckstoßdämpfer).
Motor/Regler: Tamiya TBLM-02S brushless sensored 10,5T / 3370kV mit Tamiya TBLE-02S Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 39 km/h
Maßstab: 1:10

------

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya TT-01D Type E
Tuningmaßnahmen: Alu Kardanwelle, Speedgetriebe 58/23, ansonsten Baukasten (inkl. Kugellager und Öldruckstoßdämpfer).
Motor/Regler: Tamiya Sports Tuned Motor mit Tamiya TEU-302BK Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 43 km/h
Maßstab: 1:10

------

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya MF-01X
Tuningmaßnahmen: Yeah Racing Long Span Kit, Yeah Raing Alu-Öldruckstoßdämpfer, große Räder mit Rallyblock Reifen (d=70mm), Kurzer Radstand (210mm), Getriebe original (16T), Kugellager.
Motor/Regler: Tamiya Torque Tuned Motor mit Tamiya TBLE-02S Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 26 km/h
Maßstab: 1:12


Getrackt wurde per Smartphone mit der App "SpeedTracker".
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusM

Mitglied
Name: MarcusM
Fahrzeug: Reely Raptor 6S
Tuningmaßnahmen: Original 14T Ritzel, Keine Geschwindigkeitsrelevanten, Alu Querlenkerhalter hinten, Allgemein verbreiterte Spur durch längere Querlenker.
Motor/Regler: Original Reely Brushless
Akku: 2x Conrad 3S 3700 40C
Geschwindigkeit: 86,9 km/h auf Sand (abgeerntetes, geebnetes Ackerfeld)
Maßstab: 1:8
 

Maxxfan

Mitglied
Heute Mittag mal den Rustler 4x4 mit 6S gefahren. Motor CC 1415 2400, Regler MMM X 6S
Akkus 2x3S 2.200 mAh
Übersetzung 15/54 an Serienrädern
Macht dann nicht voll durchgezogen mindestens 77Km/h

m/hScreenshot_20211009-120428_Traxxas Link.jpg



Heute Abend dan mal einen alten Traxxas Vineleon Motor aus der Grabbelkiste aus einem alten 2WD Rustler umgelötet und gefahren. An 3S mit 15/54 und Serienrädern. In Luft gehalten dreht er bis 74 Km/h und auf Parkplatz geht er lt. GPS bis 64 Km/h.
Genaueres zu Drehzahl, Temp und Amper in meinem Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxxfan

Mitglied
Guten Morgen,

Kannst Du bitte noch ergänzen welche Ritzelung Du genommen hast und wieviel kV der Motor hat , ok, gesehen ist der 4000er. Du hast auch den normalen 4x4, oder? Nicht den mit BL. Ich hab mal gelesen, das es da bei den Diffs Unterschiede gibt.
Haben die Räder gehalten, wegen balooning... Und wie warm wurde der Motor? Kühlung nötig?

Gruss Andreas
 

Maxxfan

Mitglied
Ich hab gerade mal den Rustler 4x4 mit dem Vi eeon Motor an 2S getestet.
15/54 an Serienrädern, draußen 13 Grad. Wiese und Straße gefahren.
In Luft gehalten lt. APP 44 KM/h
Auf Strasse per GPS 40 km/h
Hat bis 552 Watt geleistet und dabei bis 80 Amper gezogen. Motor wurde sehr heiss, kein anfassen möglich.
Ohne Beschleunigungsphase braucht es keine 200 Watt, so wie ich das sehe.
Aber: andere Motoren sind da wesentlich kühler. Ich glaub der leistet nicht so viel Watt, sondern verheizt auch eine ga he Menge. Und an 3S sehr viel spritziger.
Vielleicht sind andere Motoren auch viel spritziger wenn sie mit mehr Spannung gefahren werden. Hier war es bei 1/3 mehr Spannung immerhin die doppelte Leistung, wobei er dann auch noch etwas über 20% mehr Amper zog.

Aber bevor ich es wieder vergesse: der Traxxasmotor neigt zum Tarnen ruckeln, cogging genannt...

Zu den Bildern: beim ersten sieht man das in der Luft gehalten nur der Drehzahlsensor die Geschwindigkeit vorgibt, beim zweiten sieht man das Satellitenzeiche, das dann zeigt dass die Geschwindigkeit per GPS ermittelt wird.



Screenshot_20211016-151315_Traxxas Link.jpg

Screenshot_20211016-151418_Traxxas Link.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya TT-01D Type E
Tuningmaßnahmen: Alu Kardanwelle, Speedgetriebe 58/23, ansonsten Baukasten (inkl. Kugellager und Öldruckstoßdämpfer).
Motor/Regler: Tamiya Sports Tuned Motor mit Tamiya TEU-302BK Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 43 km/h
Maßstab: 1:10
Hier gibt es ein kleines Update:

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya TT-01D Type E
Tuningmaßnahmen: Alu Kardanwelle, Speedgetriebe 58/23, ansonsten Baukasten (inkl. Kugellager und Öldruckstoßdämpfer).
Motor/Regler: Tamiya Super Stock BZ Motor mit Tamiya TEU-302BK Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 45 km/h
Maßstab: 1:10


2 km/h mehr, als mit dem Sports Tuned Motor. Das war jetzt doch etwas ernüchternd. :confused:
Vermutlich ist die Übersetzung zu lang für den Motor. Die Motortemperaur habe ich nach dem Fahren leider nicht geprüft. Laut Spezifikation mag der Motor ein eher kurzes Übersetzungsverhältnis von 9:1 bis 11:1. Mit dem aktuell verbauten Speedgetriebe komme ich auf 6.56:1.
Finde ich erstaunlich, dass der Sports Tuned Motor mit dem Seedgetriebe umgehen kann, aber der deutlich kräftigere Super Stock nicht. Naja, muss hier jetzt nicht diskutiert werden. Ist der falsche Platz dafür. Vielleicht finde ich 'nen Thread in dem ich das Thema ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heimraser

Mitglied
Und nochmal ein Update zu meinem Tamiya TT-01D Type E:

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya TT-01D Type E
Tuningmaßnahmen: Alu Kardanwelle, Originalübersetzung 61/19, ansonsten Baukasten (inkl. Kugellager und Öldruckstoßdämpfer).
Motor/Regler: Tamiya Super Stock BZ Motor mit Tamiya TEU-302BK Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 39 km/h
Maßstab: 1:10

Medium 23264 anzeigen

Und meine beiden Porsche wurden heute auch ausgeführt und neu getestet. Für beide gab es ein leichtes Motortuning:

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya TT-01E mit Porsche Carrera RSR Karosserie
Tuningmaßnahmen: Speedgetriebe (58/22), Kugellager und Öldruckstoßdämpfer "Tamiya Super Mini", Rest Baukasten.
Motor/Regler: Tamiya Torque Tuned Motor mit Tamiya TEU-105BK Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 35 km/h
Maßstab: 1:10

Medium 23263 anzeigen

Name: Heimraser
Fahrzeug: Tamiya TA-02SW mit Porsche 934 turbo (Jägermeister) Karosserie
Tuningmaßnahmen: Baukasten (inkl. Kugellager, Öldruckstoßdämpfer, FRP Chassis mit FRP Oberdeck und FRP Dämpferbrücken.
Motor/Regler: Tamiya Sports Tuned Motor mit Tamiya TEU-105BK Regler.
Akku: 2S LiPo Akku
Geschwindigkeit: 30 km/h
Maßstab: 1:10

Medium 23262 anzeigen
 

Maxxfan

Mitglied
Gerade den X-Maxx mit einem SSS 5694 6Poler mit 12oo Kv an 24/54 getestet.
Da der HW Maxx 6 Regler nur eine Richtung fahren wollte hab ich den Original Traxxas 8S Regler genommen.
Vmaxx 62 Km/h mit Traxxas GPS.
Strasse Berg hoch. Sah relativ unspektakulär aus.
Dann wollte ich auf dem Feld fahren. Einmal nahm er kein Gas an und 3 Sek. Später fuhr er wieder, um plötzlich zu blockieren und mit einer Rolle vorwärts stehen zu bleibe . Dann hörte man ein lautes zischen und der ganze Wagen stand für 2 Sekunden im Feuer, danach ein Rauchkubus der den Wagen einhüllte.

Das war dann mal ...

Was mir aufgefallen ist bei einer Testfahrt am Abend zuvor:
obwohl er mit 12oo kV ähnlich dreht wie der Originalmotor 1250 kv, dreht er deutlich langsamer. Obwohl von 18t auf 24t länger übersetzt fährt er dennoch langsamer.
Die lange Übersetzung hat dem langsamfahren nicht geschadet, sanft und ohne cogging. Und: Der Motor ist nicht warm oder heiss geworden, im Gegenzug zum Originalmotor.
Aber was nützt es wenn der Regler hops geht, der war gerade mal auf 44 Grad und ich habe n.n. mal viel beschleunigt. Das wundert mich aber
 

Maxxfan

Mitglied
Gerade den X-Maxx ....Screenshot_20220212-144744_Gallery.jpg

Screenshot_20220212-140722_Traxxas Link.jpg

Das war dann mal ...

Was mir aufgefallen ist bei einer Testfahrt am Abend zuvor:
obwohl er mit 12oo kV ähnlich dreht wie der Originalmotor 1250 kv, dreht er deutlich langsamer. Obwohl von 18t auf 24t länger übersetzt fährt er dennoch langsamer.
Die lange Übersetzung hat dem langsamfahren nicht geschadet, sanft und ohne cogging. Und: Der Motor ist nicht warm oder heiss geworden, im Gegenzug zum Originalmotor.
Aber was nützt es wenn der Regler hops geht, der war gerade mal auf 44 Grad und ich habe n.n. mal viel beschleunigt. Das wundert mich aber
 
Top Bottom