• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tourenwagen Geräuschentwicklung TT-02

marius300482

Mitglied
Hallo,

ich bin im letzten Jahr hier in Berlin eine Rennserie mitgefahren. Dabei war die Geräuschentwicklung mit einem Brushed Motor meines TT-02 doch recht ordentlich (kreischend). Ritzelspiel habe ich dann überprüfen lassen - das hat gepasst.

So leise wie mit einem Riemenantrieb wird es ja vielleicht nicht werden aber es soll sich auch niemand fragen müssen ob das Auto überhaupt ins Ziel kommt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, wie man den TT-02 leiser bekommt / oder warum er so laut gewesen sein könnte?

Ich fahre mit unterschiedlichen Untersetzungen und Motoren. Verwendet wird entweder der Originalhalter von Tamiya (Plaste) oder ein Verstellbarer von Yeah-Racing.

LG Marius
 

marius300482

Mitglied
Am lautesten war das mit brushed Motoren. Die eingesetzten Ritzel waren dabei gleich. Speedgetriebe 68t und ein 29er Ritzel. Kann man da in der Zusammenstellung was falsch machen, dass eine solche Geräuschkulisse entsteht?
 

Hasi

Autor
[...]29er Ritzel.
Kann man da in der Zusammenstellung was falsch machen, dass eine solche Geräuschkulisse entsteht?
Welches Material hat(te) das Ritzel?
Man kann da schon was falsch machen - Aluritzel, die nicht gehärtet sind, verschleißen mit der Zeit, werden "spitz" und zerstören damit irgendwann das Hauptzahnrad. Dadurch wird die Geräuschkulisse auch immer lauter. Besser sind Stahlritzel oder gehärtete Aluritzel, die fahre ich ausschließlich.

Ich selbst habe auch ein Speedgetriebe verbaut, habe aber gleichzeitig auf 48dp-Verzahnung umgebaut - dadurch wird das ganze auch noch leiser. Nutze bei mir den Plastikmotorhalter und als Motor einen LRP X12 17.5t.
 

marius300482

Mitglied
Ich denke, dass ich mir mal ansehen muss, was ich da an Material zu Hause habe.
gleichzeitig auf 48dp-Verzahnung umgebaut - dadurch wird das ganze auch noch leiser. Nutze bei mir den Plastikmotorhalter und als Motor einen LRP X12 17.5t.
Was genau heißt auf 48dp Verzahnung umgebaut? Ich habe das schon ein paar Mal gelesen, konnte mir aber noch keinen Reim drauf machen.
 

114SLi

Mitglied
Die eingesetzten Ritzel waren dabei gleich. Speedgetriebe 68t und ein 29er Ritzel. Kann man da in der Zusammenstellung was falsch machen, dass eine solche Geräuschkulisse entsteht?
Falls du dich nicht vertippt hast und 64 zu 29 schreiben wolltest, hast du die Erklärung schon gegeben. 68/29 ist zu eng, mit dem 68er Hauptzahnrad geht maximal ein 27er Ritzel, zumindest mit dem Motorhalter von Tamiya, mit dem verstellbaren von 3Racing könnte auch mehr gehen.
 

marius300482

Mitglied
  • MZ - FF-03 Motorritzel 28/29Z M0,6 (1+1)Flour (Tamiya 300054229)
  • HZ - Tamiya Speedgetriebe / Hauptzahnrad 68T TT-02 #54500
Wenn ich das richtig gesehen habe, handelt es sich bei bei beiden Ritzeln um Modul 0,6 oder 48dp. Sollte doch eigentlich passen, oder?

Und noch eine Frage hinterher. Mit welchen Teilen kann man den TT-02 auf 64dp umbauen. Das Speedgetriebe hat ja auch 48dp. Und welche Untersetzung ist damit möglich?
 
beides hat Modul 0,6, das passt schon so. Also, wirds am ritzelspiel liegen.

Hier mal ein Vergleichsbild wie es mit 48dp aussieht. so ähnlich (!) sollte das bei dir auch sein.

 

marius300482

Mitglied
Wunderbar. Vielen Dank für das Bild. Muss ich mal gucken, wie das bei mir aussieht. Und dann werde ich mal etwas schrauben und ausprobieren.
 

.Cee.

Mitglied
Im TT sieht man da nur nicht viel von.

Kann auch ein Zwischenzahnrad sein, oder das Diff - Kreischen und Knattern muss nicht unbedingt von Ritzel und/oder HZ kommen.
Da kann man ggf auch länger suchen, denn "sieht gut aus" reicht nicht aus um ein Zahnrad für Gesund zu erklären.
 

marius300482

Mitglied
Im TT sieht man da nur nicht viel von.

Kann auch ein Zwischenzahnrad sein, oder das Diff - Kreischen und Knattern muss nicht unbedingt von Ritzel und/oder HZ kommen.
Da kann man ggf auch länger suchen, denn "sieht gut aus" reicht nicht aus um ein Zahnrad für Gesund zu erklären.
Du hast vollkommen Recht. Ist recht umständlich das im TT zu sehen. Ich werde wohl bald mal eine genauere Analyse vornehmen müssen - also aufschrauben und überprüfen. Danke für die Hinweise.
 

114SLi

Mitglied
Für den originalen Motorhalter passen deine Ritzel und dein Hauptzahnrad nicht zusammen. Mit dem 68er Hauptzahnrad aus dem Speedgetriebe-Set kannst du maximal ein 27er Ritzel fahren. Wenn du 28 oder 29 Zähne nutzen möchtest, musst du das 64er Hauptzahnrad verbauen.

Außerdem würde ich eher auf Stahlritzel setzen, die Alu-Ritzel von Tamiya sind sehr weich und lösen sich recht schnell auf, auch die beschichteten (halten zwar länger als die aus dem Baukasten aber bei weitem nicht so lang wie ein Stahlritzel). Verschlissene Alu-Ritzel führen auch zu einer erhöhten Geräuschkulisse.
 

marius300482

Mitglied
Für den originalen Motorhalter passen deine Ritzel und dein Hauptzahnrad nicht zusammen. Mit dem 68er Hauptzahnrad aus dem Speedgetriebe-Set kannst du maximal ein 27er Ritzel fahren. Wenn du 28 oder 29 Zähne nutzen möchtest, musst du das 64er Hauptzahnrad verbauen.

Außerdem würde ich eher auf Stahlritzel setzen, die Alu-Ritzel von Tamiya sind sehr weich und lösen sich recht schnell auf, auch die beschichteten (halten zwar länger als die aus dem Baukasten aber bei weitem nicht so lang wie ein Stahlritzel). Verschlissene Alu-Ritzel führen auch zu einer erhöhten Geräuschkulisse.
Da muss ich glatt mal gucken, was derzeitig verbaut ist. Ich hatte einen verstellbaren Motorhalter im Einsatz und dann gewechselt. Danke für die Hinweise!
 

marius300482

Mitglied
Ich habe mir die Diffs angesehen und alle anderen Teile die Geräusche entwickeln können. Im Großen und Ganzen werden es die Hauptzahnräder gewesen sein.

Ich habe für ein Rennen am Wochenende den Antrieb auf 64dp umgebaut um auf eine Untersetzung von 4,5:1 zu kommen. Er läuft jetzt sehr viel leiser und runder.
 
Top Bottom