• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

uwe_q

Mitglied
Grundlackierung steht erst mal.
Alle Klappen bzw Deckel passen bis auf minimalste Einpass-tätigkeiten.

Vorne ist eigentlich nur abdichten mit feiner Silikonnaht untendrunter und lackieren. ( bleibt für zwischendurch )

Also geht's an's Hinterteil.
Als erstes brauche ich einen Plan wie ich diese öffne, da die Hinterkante rundlich ist , und nicht gerade. Einfach nur hoch"drehen" geht auch nicht, da die Dichtkante unten drunter ein absenken verbietet.

15696687677971608323655.jpg

....also mal im KFZ-Autobereich umgeschaut.
Die Heckklappe bei meinem Nissan könnte was sein, aber meine grauen Zellen haben dann doch noch was eigenes hervorgebracht.

15696690560732099633032.jpg

Eine Notöffnungsmöglichkeit bzw vernünftige Justiermöglichkeiten muss ich mir aber noch überlegen.
Wollte zuerst über Gewindestange öffnen, ist bekannterweise selbshemmend. Nehme ich dagegen 2 Servos ( links & rechts ), kann ich die Klappe dagegen langsam mit grösserem Druck aufhebeln.

Der Platz für alles ist auch nicht so viel, da hier ja noch das Verdeck rein muss.

15696696129011098004058.jpg

...daher noch ne Zeichnung..

20190928_124754.jpg

Soweit erst mal dazu.
Jetzt erst mal Essen fassen, dann geht's weiter.

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Also,
- kein Verdeck einbauen,
- keine Heckklappen-Mechanik,
- auch die Servos müssen warten...

Ich muss zuerst die Wasserzu- bzw -abfuhr lösen / einbauen. Da komm ich sonst nicht mehr ran!

Kurze Sitzprobe für alles, ein paar Bildchen gemacht, und dann erstmal mit Theorie weiter.

Auch die Trimmklappen am Heck müssen berücksichtigt werden. Von daher wird's wohl etwas eng entlang der Heckpartie im Innern. ( und wasserdicht solls ja auch noch werden ).
Wasser rein und Wasser raus ist dabei schnell festgelegt. Vor der Schraube herrscht Unterdruck, also geht dort das Kühlwasser wieder heraus aus dem Boot. Der Wassereinlauf befindet sich ausserhalb des Bootes hinter dem Propeller und wird durch das Heck ins innere gebracht. Das sollte wohl zuerst gemacht werden, denn zusätzlich führt der Schlauch später durch die beiden grossen Servohalterungen.

20190928_125305.jpg

Blaue Pfeile zeigen den Auslass und die roten die Durchführungs-position für den Einlass.
Von aussen da irgendwo....

20190928_124727.jpg

Da der Jet auch über eine Rückfahrklappe verfügt, ist somit auch eine Kühlung bei Rückwärtsfahrt gewährleistet.
Leider liegen auch die Ansteuerungspunkte der Jetdüse meist unter Wasser, so dass ich mich für Bowdenzug-steuerung entscheide.
Diese dann innerhalb des Bootes über Wasserlinie verlegt, müsste reichen.
Die Klappen-Mechanik dreht sich ausserhalb der Mechanik-Stangen im Heck durch ihre bogenförmige Form vorbei, und hindert somit nicht. Die Servos dazu kommen jeweils seitlich unters Deck.

20190928_125019.jpg

Was nun noch eingeplant werden muss , sind die Trimmklappen.
- wie gross sollte der Verstellwinkel sein ?
- wie ansteuern ?
( eigene Servos oder über die links/rechts Steuerung mechanisch verbinden )
Zumindest muss die Durchführung am Heck rein.

Lenkung und Rückwärtsgang kommt hinten gleich neben dem Jet.

15696745402521854563436.jpg

( nur 1 Servo zZ zum Test eingefügt )

Dann werd ich mal mit den beiden Heckdurchführungen beginnen.

..bis bald.
LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Also, die Durchführungen am Heck sind gemacht.

20190928_214643.jpg

Zuvor hab ich aber die Durchführungen dazu gelötet.

20190928_180423.jpg

Die Saugstutzen am Jet müssen noch fertiger gemacht werden ( plus einkleben ). Kann aber noch warten, da später mehr zu kleben ist.

15708207347541934356896.jpg

Nun steht auch die Mechanik der Trimmklappen und deren genaue Position fest. Hab zwar die Servohalterungen neben dem Jet schon eingeklebt, hab dann aber kurzerhand neue gebaut und daneben eingesetzt.

20190928_201808.jpg

Hier die endgültige Position etwas weiter aussen ...

20190929_152447.jpg

20190929_153341.jpg

LG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Endlich gehts hier weiter, hab schon Entzug. Obwohl ....... eigentlich freue ich mich auf ein anderes Modell von Dir. :cool:
 

uwe_q

Mitglied
Trimmklappen.....

Zuerst die "Wandhalterung" am Spiegel, dann dazu die Klapoenform selber aus Messing gefertigt.

20191004_145143.jpg

Mit angelöteten Scharnierbuchsen sieht das dann so aus..

20191004_155232.jpg

Jetzt geht es an die Versteller in Hydraulik-optik. Geplant hab ich da was einfaches mit Druckfeder und Seilzug.
Zuerst das untere Teil und danach in Kleinarbeit das passende Oberteil.

20191005_202705.jpg

20191006_083055.jpg
Hier mal als Häufchen zusammen gelegt..

20191006_110728.jpg
Wie auf dem Papier darunter zu erkennen, kommt noch ein Seilzug und eine Druckfeder mit eingebaut.
Sieht dann etwa so aus...

20191008_180948.jpg

An den noch "langen" schrägen Röhren kommt der Seilzug. ( wird moch eingekürzt )
Das Obere Teil als Foto.
20191008_183823.jpg

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
@BlackbirdXL1 das muss erstmal noch etwas warten, leider.
Aber wenn die TWS hier fertig wird im Winter, dann trau ich mich bestimmt daran.
Bin Mom in Verbindung mit den kanadischen Behörden zwecks Bauplan. Wenn das nicht klappt, wird's halt "frei nach-erfunden" :) .

LG Uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich bin bei Dir, Zausel :D;)

Eine echt heftige Idee und nicht der neunmillionste Schlepper.
 

uwe_q

Mitglied
Klappen soweit fertig - bis auf das Outfit :-(
...aber das wird noch...

Hier nur ein kurzer Zwischenstand beim Verchromen.

20191012_223249.jpg

20191013_142521.jpg

Ist noch nicht so recht gelungen, aber das rechte Rohr in der Schale ist ein brauchbares Testergebnis - denk ich mal.

Also, abwarten.....

LG Uwe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bauplan?? Entspann Dich, der macht alles selbst!

Er ist wirklich der "Erbauer" und was mich betrifft schreibe ich hier im Forum nicht mehr viel was meine Äppelkähne betrifft. :confused:

@uwe_q hält hier sozusagen die Fahne hoch.

Vielleicht, je nach Lust und Laune, werde ich es auch wieder tun, schaumerma.
Andere Leute, die einen wirklich tollen Unimog Hardbodie aufgebaut haben, sind seit fast einem Jahr sprachlos.
Und von der LKW Fraktion kommen sporadische, allerdings sehr gute, Berichte.

Was ich sehr sehr schade finde, gilt auch für die Propflitzer von @Tomsen

Modellbau ist sehr viel mehr als einfach nur "rumknallen".
Und @uwe_q hat da noch mehr auf der Pfanne, ich weiß das. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wusaba :) ich kann sehen, dass alles handgemacht ist - das war auch gar nicht meine Frage. Ich wollte eher klären, ob ich ihn demnächst unterstütze, damit das hier nicht so ruhig bleibt, oder ob das was ich mache unter Euch Hoheiten nur als Baukastenzusammenbashen durchgeht. :cool:
Ich geb Dir ne Hoheit, nu abber! o_O:eek:

Traust Dich ja eh nicht, haha, niemals, oder es wird ein Rennboot ........... pfffft :p:p:p:p:p:p:p

Und unter "Bashen" verstehe ich Autos fast fertig kaufen für teuer Geld, nur um sie dann kaputt zu fahren.
Hat für mich mit Modellbau nichts zu tun, aber das muss JEDER selbst wissen und ist auch kein Vorwurf.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Rennboot .... nee, hat doch "jeder". :D

Aber übermotorisiert ist OK, sofern man einen Verdränger nicht zum Gleiten bringen will.
 

uwe_q

Mitglied
Oh je,
Was ist das hier für'n Krieg ?
Haben wir nicht schon genug mit "greta-auswirkungen" zu tun ?

Mal zu Erklärung :
Das Wort "Gentlemenracer" heisst nicht, daß ich da später mal 60 km/h oder sonst was rausholen will !!

Das von mir erwähnte "Schiffchen-schnitzen" hat seinen Ursprung vor ca 40 Jahren, und war aus meiner Flugzeugbau-ära, als ich noch in einem gemeinsamen Klub mei P38-Lightning gebaut habe. ( zu ost-zeiten und aus Sch.... bonbons)

Das ganze Projekt ist einfach nur ein " ich mach mal..""

Klar ist das hier ein "Auto-forum" mit den anderen üblichen Untersparten.
Von daher ist JEDER gleichwertig, auch wenn er es anders macht als andere oder sonstwie abweicht.

Irgendwas zu lesen steht jedem frei. Auch in meinem Baubericht hab ich nix gegen andere Meinungen/Kommentare/ Kritiken.

....und was meine Meinung über Autos betrifft ?:
Das ist zu viel Mechanik um das selber zu schnitzen, da muss man halt nen Baukasten nehmen.
!! Aber was man dann optisch DANACH draus macht, daß ist dann der eigentliche Modellbauer" !!

LG Uwe
 
Top Bottom