• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

uwe_q

Mitglied
Zum Abschluss wollte ich auch mal wissen, welche Kräfte ich zum Ausklappen benötige. Dies kann ich noch beeinflussen indem uch mit einem möglichst langen Hebelarm arbeite. Das bringt zwar auch einen längeren Weg mit sich, aber durch die Höhe am vorderen Teil des "Kofferraums" sind mir da Grenzen gesetzt.

Das teste ich dann später aber aus.

Jetzt erst einmal ein kleiner Testlauf mit Handantrieb, ob alles ordnungsgemäß funktioniert


Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Liegt eindeutig auch am viel zu kaltem Wetter hier.
Das sind nun mal einfach 20-25°C weniger als zuvor (ein)gewöhnt.

Uwe
 

airjo

Mitglied
moin
@uwe_q

Ich bin hier mit Interesse dabei!
Hätte einen Vorschlag zu Getriebemotoren!
Schau doch mal rein bei
www.premium-modellbau.de
In der Abteilung „Funktionsmodellbau“
gibt es evtl. passende Getriebemotoren.

Bis dann - Gruss Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_q

Mitglied
Hallo Jörg
Danke für den Tipp und Dein Interesse.
Wenn die Seite wieder erreichbar ist schau ich mal rein.

MfG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Hi Tom.
Ja, etwas . Hab mich schon fast wieder zeitlich hier eingelebt. War ja bis 7.3. In VN.
Baue im Prinzip erst einmal meine Pläne fertig, die ich in VN gemacht hatte. Kleine Verzögerungen gibt es aber trotzdem. Entweder gibt's irgendeine Feier ( oder 3 ) oder ich muss auf Bestellung warten.

....aber es wird schon werden.
 

uwe_q

Mitglied
Jetzt mal wieder hier etwas weiter....

Das Verdeck muss ja nun nach dem ausklappen und dem folgendem Schliessen der Kofferklappe, auf dieser dann aufliegen / abschliessen.

Das geht dann nur durch ausklappen der Heckpartie.
Zuerst aber mal ein bisschen die Öffnung verbreitern und probestehen im Rumpf.

20190324_135338.jpg

Die genaue Form ergibt sich dann später wenn das Verdeck komplett ist.

20190329_213057.jpg

20190329_213106.jpg

20190329_221843.jpg

Nun ist auch die Höhe des Drehpunktes für den Heckbügel bekannt.
Also ran damit.

20190324_132236.jpg

20190329_221627.jpg

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Zugegeben, sah etwas wie ein "Hochhaus" aus. Also habe ich zuvor alle unteren Drehgelenke des Gestells noch 4 cm nach oben versetzt, denn auf dem Gestell kommen ja noch zusätzliche Formstreben drauf, welche dann der Stoffbahn die gewünschte "rundliche" Form geben sollen.

Jetzt aber ein paar Grundgedanken zum Funktionsprinzip.
Ideen-Vorgabe ist folgende :

20190413_105355.jpg

Hier sind dann auch ein paar Spannstreben zu erkennen, welche ich benötigen werde. Also entstand diese Zeichnung dann. Gesteuert wird das ganze dann mittels 2 Servomotoren.

20190326_115504.jpg

Nun aber die Servos. Einer muss dazu dann "umgepolt" werden. Das habe ich dann erreicht, indem ich bei einem die äußeren Anschlüsse des internen Drehpotis und die Anschlüsse des Stellmotors , jeweils vertauscht habe.


LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Nun habe ich 2 kleine Grundbleche für die Servos eingelötet und diese provisorisch mit Klammern befestigt.
Als Kontrolle für dem maximalen Schwenkbereich diente dann ein einfacher Cu-Draht zwischen den beiden Servos.
Getestet hab ich das dann mit einem Servotester und einem Y-kabel.


Jetzt geht es an die Querstreben, welche mir im Weg sind. Auch ein paar "Gelenke" und zusätzliche Stabilisatoren müssen nun mit "einkonstruiert" werden.

20190406_133001.jpg

20190406_133012.jpg

Nun stellt sich die Frage " wie gestalte und realisiere die Mechanik des hinteren Spannbügels inklusive aller Dreh- und Klappgelenke"

Dazu habe ich mir folgendes Puzzle angefertigt.

20190407_120955.jpg

20190407_132713.jpg

20190407_191700.jpg

LG Uwe
 

uwe_q

Mitglied
Alles dann zusammengefügt sieht es dann so aus.

20190407_201441.jpg

20190407_201448.jpg

Als nächstes wird nun der hintere Schenkel am Bügel angelötet und die Servomotoren angekoppelt.
Zuerst aber nur mal nur einer.

20190408_055928.jpg

Im Vergleich zu den vorigen Bildern kann man auch sehen, dass bzw welche Querstangen gekürzt oder entfernt wurden. Unter anderem auch eine der Haupt-Querstangen, da diese mit dem senkrechten Rohr unter dem jeweiligen Servo kollidierte .

Als maximalen Hub ermittelte ich dann dieses Bild.

20190413_103646.jpg

Was jetzt folgt, ist der einmotorige Probelauf. Zugegeben, es ist ein Probelauf und von daher geht es mir nur um das Prinzip des gesamten Systems.
Also dulde ich momentan noch etwas großzügig das mechanische Spiel bei Lager- und Schiebebuchsen.
Wie das aussieht zeigen die beiden folgenden Videos. Der eingesteckte schwarze Draht stellt dabei ein Provisorium der oberen Spannstrebe dar.


....und wieder aufklappen.


Ganz gut zu erkennen war auch das zu gross geratene Spiel bei der Servoarm-mitnahme. Das ging nicht anders. Musste da eine einfache kupferdraht-kupferdraht-öse einsetzen, damit eine Hand für die Videoaufnahme frei war, während die andere den Servosteller bediente.

Auch gut in beiden Videos zu erkennen war auch dass der Endbogen nur tatsächlich bis zum vollen Ende eingeklappt werden könnte, da die obere schwarze Spannstange bereits am Servomptor anstieß .
Die Spannstange mal entfernt zeigt einen richtigen , möglichen Anschlag des Bogens.


Falls dies jetzt mal nicht beobachtet würde, hier nochmal das Foto vom eingeklappten Zustand . Wer genau hinsieht, erkennt eindeutig den Fehler.
Die senkrechte Laufhülse steht zu weit hinter der Soll-position um eine Spannstange des Verdecks für den oberen Dachteil, tragen zu können.

20190413_104717.jpg

FAZIT:

Alles lief nach Plan - nur der Plan war Sch....

Nun heißt es dann also wieder denken .
:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:

LG Uwe
 

airjo

Mitglied
nabend

@uwe_q
Auch diese Klappverdeck-Idee beobachte ich ab der ersten Messingstange.

Wenn ich darf, denke ich jetzt mal mit!?
Hier mal schnell skizziert mein C-Schienen-Bügel-Verdeck-System...:thumbsdown:
IMG_5092.JPG es kann auch mit einem 360Grad-Servo gehen, wenn auf einer
Winde zwei Spulen auf-/ab-wickeln.
Aber das alles muss 1 : 1 konstruktiv durchkonstruiert werden - auch evtl.
mit Versuchsaufbau - ähnl. deiner Klapptechnik.

Gruß Jörg I.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom