• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

uwe_q

Mitglied
Na dann plane ich mal Wasserski mit ein. Müsste ja eigentlich reichen.

P.S.
Den Link kenne Ich, hab's auch gelesen, nur auf dem Prop steht nix drauf, und ich null Ahnung.

tja, manchmal ist's traurig :cool:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Steigung, da stelln wa uns ma janz dumm: Propdurchmesser ist klar, Steigung ist nix anderes als die "Blatthöhe".
Auf Deinem Bild bin ich deshalb also von 25mm ausgegangen.

Einige Hersteller geben auch nur den Faktor an, z.B. Graupner. Da steht dann 40mm Durchmesser, Steigung 0,7. Also 40 x 0,7 = 28mm Steigung.
Und das ist schlicht der RECHNERISCHE Wert, den eine Schraube in einem FESTEN Medium je Umdrehung zurücklegt.

Ob Holzschraube, Feingewindeschraube, Flugzeugprop oder Schiffsprop ist völlig egal. Aber das Medium nicht.
Bei Wasser und Luft gibt es leider erhebliche Verluste in Form von Schlupf. Der liegt im Wasser bei Modellen im Bereich um 30%.
 

uwe_q

Mitglied
Das liegt ganz bei Dir *grins*

Bin nun inzwischen wieder etwas weiter gekommen. ( kommt leider zu viel Arbeìt jetzt immer dazwischen).
Hab den Unterrumpf mit Mahagoni-Späne und Eposeal als "Fugenkitt" angerührt und per Spachtel verkittet.
Nicht viel, nur hauchdünne Schicht drübergezogen. Das mit dem Wachsstift zum ausbessern hat nicht funktionier. Sah besch... aus !

20181214_153705.jpg

Zuvor einigermaßen begradigt...

20181214_113243.jpg

..und dann drüber - verteilt.

20181214_151659.jpg

Nach dem trocknen waren dann die Lücken geschlossen, alle !.
Das sah schn mal gut aus und gefiel mir, nur es war danach wieder etwas rauh.
Okay, glatt schleifen und mögliche Fehlersuche. Ñix gefunden, soweit zufrieden.
 

uwe_q

Mitglied
.....was "Hohl"Räume betrifft, such ich mir entsprechendes Rundmaterial, und mach dann mein gewünschtes Schleifpapier drum.
Das ist von 40er bis 2000er Papier, und festes Material(zB Alurohr) bis "nachgiebig-flexibel" frei gestaltbar.

Hab ich zB an der Bugnase so gemacht.
 

uwe_q

Mitglied
Jetzt muss der Rumpf erst einmal geschlossen werden. Da ist ja noch das Heck offen. (Zumindest oben ).
Also per papierschablone die Maße genommen und aufgeklebt. Schnell ausgeschnitten und eingepasst - passt !
Ab ins Wasser mit dem Teil und erst mal nen Kaffee gekocht.
Zwischendurch kleinere holzstücken zwischen den Leisten als Füllung eingeklebt.
20181214_202310.jpg
Als die Abdeckplatte biegsam genug war ( Papier hatte sich ja von selber gleich gelöst ) hab ich das Ding eingeklebt.

20181214_203825.jpg

20181215_100834.jpg

Hinterland gleich noch geschliffen und in Form gebracht. Jetzt könnte das Furnier aufgeklebt werden.

20181215_121608.jpg

Nachdem das auch erledigt war, musste die Abschlusskante nich drauf, also schleifen und dann noch 5 kleinere Stücken ankleben.

20181216_093856.jpg

Jetzt konnte alles neue Mahagonie etwas in der Höhe angepasst werden, so daß ich auch hier für die Lackierung bereit bin.
 

uwe_q

Mitglied
Nun wieder "Lieblingsbeschäftigung"
Schleifen.
...aber nur die Krümel der Spachtemasse, welche nach dem Auftragen mittels Spachtel auf der Oberfläche verblieben sind.

Kurzkontrolle :

20181215_222853.jpg

20181215_222540.jpg

...jetzt kommt der Saubstauger ran und allen Schleifstaub schlucken, denn nun kommt die 2te Eposchicht drauf. Diese soll mir dann wirklich zeigen, ob irgendwo noch der Untergrund durchschimmert.

....aber seht selbst...

20181216_191549.jpg

20181216_193042.jpg

20181216_193049.jpg

Also ich bin zufrieden.
 

uwe_q

Mitglied
Endlich, Ich hab ihn drin !

Upss, natürlich nicht das was man jetzt denken könnte, die Rede ist vom Jet-antrieb. :)

Zuvor aber noch etwas BB.

Als erstes hab ich mal den Dremel-Zauberstab angesetzt und Baufreitheit geschaffen. Brauche später einen gebogenen Abschlussspant hinter der Rückbank, also weg damit. Der Rest folgte, wird die Rundungsvorlage für den Klappdeckel, sozusagen die Kofferraumklappe unter der sich dann später das automatische Klappverdeck verstecken kann.
Nun aber zum Jet.
Erst einmal messen und anzeichnen.
20181216_171907.jpg
Grob ausgeschnitten und dann in Passform gebracht.
20181216_174257.jpg
Jetzt geht es an die Rückfront, da wo das Wasser auch wieder raus soll.
Problem ist Nur, diese ist doppelt, also mit 8mm dann zu dick.
Also wie machen ?
Egal, erst einmal anzeichnen und Loch rein. Bis dahin fällt mir dann schon was ein.
20181219_174932.jpg
20181219_175002.jpg

Jetzt aber weg damit.

20181219_175419.jpg
Nicht dass ihr jetzt denkt dass es Sprenglöcher sind, war mir aber auf diese Art lieber, als mit einer Lochkreissäge.
 

uwe_q

Mitglied
So, sorry für die Live-Mitleser.
Da gab es grad mal private Probleme zwischendurch.

Also weiter im Text....
Alles unnötige entfernt. Den inneren größeren Kreis habe ich dän mit dem Dremel und einer Diamant-Trennscheibe von hinten vorsichtig weggefräst. Sah dann nachher so aus:

20181219_182041.jpg
Nun kamen noch kleinere Anpassungsarbeiten.
Als Kleber hatte ich eigentlich UHU-Endfest vorgesehen, aber dann stolperte ich über diesen hier:
20181217_220043.jpg
Sah erst einmal viel versprechend aus.
Aber meist stimmt das nicht 100%ig was drauf steht, das kennen wir ja alle zur Genüge. Ein kurzer Test verriet mir aber - Den kannst nehmen. -
Ich wollte keine extrem steife Verbindung zum Rumpf haben, denn das bringt mir nur eine "laute singende Geige" aufs Wasser, da der Bootskörper das ja noch verstärkt.
Also weiter, das Ding muss jetzt rein.

Rumpf positioniert, Öffnung aufgezeichnet, kreppband aufgeklebt und mit Öl einbalsamiert damit nix anklebt.
20181219_193405.jpg
10 Liter Kanister Wasser festgestellt, und der Rumpf ist "fest" und liegt glatt auf der Heilung auf.
Nun den Kleber angerührt, Rumpfkanten und jet-kanten (vorher angerauht) eingestrichen, und dann den Jet eingesetzt. ( inkl. Ausrichten !)

20181219_200015.jpg
...allerdings nur am Boden.
Hinten diente erst einmal nur als Kontrolle.
20181219_200030.jpg
Nicht so gut gelungen das Foto, aber der Jet war genau ausgerichtet
 

uwe_q

Mitglied
So, Murphy war wiedermal da, logisch !

Brett und Boot sind nun eine Einheit. Perfekt zusammen geklebt.
Man bin ich wieder mal stolz auf mich.

Was jetzt machen?, einfach runter kanten/hebeln geht nicht, der Kleber ist wirklich gut.
Da ich die Angewohnheit habe, beim kleben öfters zu kontrollieren, waren zwar die 90min Anfangszeit bis fest, vorbei, aber noch nicht die 24h für eine totale Aushärtung.
Ein Standmodell wollte ich nun nicht, also muss ne Lösung her. Aller versuche das kreppband von der Heling zu lösen waren nicht so erfolgreich.
Optisch war auch nicht viel zu erkennen.
20181219_200552.jpg
..es war einfach nur fest !
Okay, jetzt mit Gewalt !
Ne - falsche Entscheidung, aber eine kleine Operation könnte helfen.( wollt ja nun den frisch eingeklebten Jet nicht gleich wieder freischneiden).

damit müsste es klappen. .
20181223_105514.jpg
Repariert werden kann dann später...
Also hinten angesetzt und das Messerchen unter den Rumpf geprügelt. Irgendwas muss ja kommen.

....plubb, Rumpf war lose -Schäden = keine ! Etwas Tape und dän dann ausgebessert.
20181221_194910.jpg
Also, nix passiert !
20181222_095650.jpg
Jetzt noch die Rückseite verkleben ...
20181221_194922.jpg
Fertsch
20181222_095700.jpg
 

Juli666

Mitglied
Beim Nächsten Mal empfehle ich dir ein Trennwachs aufzuttagen oder Backpapier unter zu legen. Da klebt dann nichts mehr dran. Aber sehr schön, dein Projekt. Weiter so!
 

uwe_q

Mitglied
Naja, ich geb halt nich gleich immer auf.
Da muss dann schon wirklich was krasses sein :)

P.S. und Murphy ist mein treuerster "Freund", auf den kann ich zählen, der kommt ( leider) immer wieder. :D
 

Juli666

Mitglied
Murphy? - Kenne ich. Jetzt weiß ich wenigstens wo er ist, wenn er mal gerade nicht bei mir ist.
Ich habe auch immer ein Talent extrem lange Lieferzeiten zu haben. Aktuell warte ich bereits 8 Wochenauf ein Einziehfahrwerk für meine P-51 und damit leider auch genau so lange auf die Rudergestänge meiner Do-Wal, da diese gemeinsam versendet werden. So lange ist leider Baustopp.

Aber nun lasse ich dir deinen schönen Bauthread wieder und höre auf mit meinem Off-Topic.
 
Top Bottom