• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Gentleman Racer "TW1200 Speedline" mit Pappelspanten

uwe_q

Mitglied
Ein Foto dazu sagt dann bestimmt mehr :eek:

20181208_140512.jpg

...und da ist am Rumpf noch viel mehr zum nacharbeiten.
Egal, ich drücke erst mal überall was zwischen und klebe lose Teile dann nochmal nach. Das geht ganz fix, mit der Lampe so angestrahlt dass "Beulen" erkennbar sind, und dann getestet ob sich an der Stelle was (an)drücken lässt. Danach kurz angehoben und irgendwie Kleber drunter.
- fertsch-

So, alles in Ordnung gebracht.
Bevor ich nun irgendwo wieder anfange zu schleifen, wollte ich alles "arretieren",. Ich hab dann Eposeal angerührt, und den Rumpf eingepinselt. Das Zeugs verbindet sich nach dem Aushärten auch hinter der Beplankung mit dem Rumpf, und bietet mir danach auch eine stabilere Fläche zum schleifen.
Ausserdem kommt dann die spätere Holzmaserung und Optik zum Vorschein. Auch der Kontrast zwischen hoch und tief beim schleifen ist besser erkennbar.

Jetzt noch ein paar Bilder...

20181209_195646.jpg

20181209_195652.jpg

20181213_214746.jpg

Danach hab ich mal den Unterboden übergeschliffen. Hier kommt später der Jetantrieb rein. Eventuelle Lücken nach dem Schleifen sind nicht so wichtig, da das Teil später fast wieder herausgetrennt wird.
Also ein klasse Testbereich..

Hier das Bild dazu...

20181213_214726.jpg
 

uwe_q

Mitglied
Na Klasse, Lieferzeit : - 60 Wochen. :p

Wäre aber zu spät, hab ja die Beplankung schon drauf.
Hab es mit 10g Tuben Sekunde gemacht.
15 Stück, 14 für's Boot, eine für meine Finger :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Finde grad den Link nicht, Holzleim mit starker Kapillarwirkung, zieht in jede Ritze und klebt wie ........
Vielleicht entdecke ich ihn wieder. Wird eigentlich zur Möbelreparatur genommen.
Z.B. wenn man wackelnde Stuhlbeine ohne Zerlegen wieder fest haben will.
 

uwe_q

Mitglied
Ist ja okay, brauchst dir aber nicht die Mühe machen. Sekunde, so hab ich oftmals gelesen, hinterlässt keine "Flecken", welche beim späteren Lackieren die Holzmaserung stören.
-kann ich nur bestätigen -
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine Sekunden hinterlassen Flecken auf der Lebenszeit, die wird immer weniger. :p
 

uwe_q

Mitglied
Flecken begleiten mich scon das ganze Leben.
Früher beim Spielen,
Später nach dem "kinder-machen",
Und heut zu Tage sogar schon nach dem furtsten.

Was soll's - egal -
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das kenn ich auch, wir sind die Leader der Fleckenpest, kwasi. (Gleich kommt Yoshi und haut uns)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Yoshi, die Brockenhexe auf dem Besen ..................... :D Besser als A.S. oder?

(Pssst, ich hab ihn und die Anderen ja lieb, müssen die abber nich wissen!) :cool:
 

Tomsen

Mitglied
Hey Uwe - ehrlich gesagt finde ich den rauen Style sogar ganz cool bei dem Boot. Gerade, dass man zwischen den Leisten noch die Fugen hat und hier und da ein paar Macken im Holz macht irgendwie was her und sieht halt sozusagen "gebraucht" aus.
Ist halt kein Schnöselboot...
 

uwe_q

Mitglied
Jetzt mal eine andere Frage zwischendurch.

In diesem Boot werkelt ja später ein 40mm Jet-antrieb. Das ganze an 4S Lupo mit einer Drehzahl bis etwa 25.000 U/min.

Mich würde jetzt mal die zu erwartende Geschwindigkeit interessieren. Das kann man irgendwie (theoretisch) machen, aber ich kenne nicht die Prpellerdaten, mit welchen ich rechnen muss.
Hier mal der bekannte Durchmesser:
39mm, und er ist 2flüglig.
Der Rest dann als Bilder.

20181216_181641.jpg

20181216_181648.jpg
...vielen Dank
Uwe
 

Tomsen

Mitglied
Hi Uwe,
da kommen bestimmt noch genauere Angaben aber was ich so gelesen habe, je nach Antrieb zwischen 70-80% an Schub im Vergleich zum Vollgetauchten Antrieb bei gleicher Spannung - Ich habe mal so eine Tabelle gesehen, da war der Vollgetauchte Antrieb am effizientesten, dann kam der Jetantrieb und zum Schluss der Hydro- oder halbgetauchte Antrieb.
Interessant war, dass der Jetantrieb am Anfang - also im niedrigen Bereich schlechter lief, dann quasi mit dem Vollgetauchten Antrieb gleichzog, und ab einem gewissen Punkt dann wieder abriss. Also wie eine Parabel nur dass sie am Ende wieder abflacht...

Also im wie im Luftbereich der Impeller im Vergleich zur normalen Luftschraube. Hast wahrscheinlich ne krasse Strahlgeschwindigkeit die aber vermutlich weniger effizient ist, als bei ner Vollgetauchten größeren Schraube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom