Defekt Gens Ace, Zelle nach kurzer Zeit defekt

Hacki

Mitglied
Hi Community,

ich habe mir letztes Jahr im September 2 Gens Ace Bashing 8000 / 100C LiPos gekauft.
Dieses Jahr habe ich sie garnicht benutzt, nur letztes Jahr sind wir ein paar mal bashen gewesen.
Ich pflege diee Akkus eigentlich immer, so wie es oft propagiert wird, dennoch habe ich jetzt einen "defekten" Akku.

Meine Lagerspannung beträgt ~3,75V/Z, heute habe ich mal wieder Akkus geprüft und einer der Gens Ace zeigt folgende Werte:

1) 2.377 V
2) 3.590 V
3) 3,760 V

Mein Junsi 308 Duo Ladegerät konnte den Akku anfangs noch ohne Fehlermeldung laden, zumindest hat es das versucht, bis es sich dann neu gestartet hat :LOL:
Jetzt erscheint immer die Fehlermeldung "Error 2203 - Low cell voltage detected on balance port"

Was meint ihr, kann man da noch evtl. was machen, zumindest irgendwie versuchen?


Danke und Grüße
Hacki
 

safty

Mitglied
Ich gehe mal davon aus, daß du es an beiden Ports deines Duo-Laders ausprobiert hast (um das Ladegerät als Fehlerquelle auszuschließen).
Auch die Balancerkabel / -Stecker würde ich mal checken.

< 2,4 V an einer Zelle ist schon ziemlich bedenklich.
Selbst wenn du die (per vorsichtigem NiMh-Laden o.ä..) wieder temporär "aufgepäppelt" bekommst würd ich mich von dem Ding trennen.

Gruß: Stefan
 

Hacki

Mitglied
Habe beide Ports und somit auch beide Balancer Kabel geprüft, bei allen anderen Akkus gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Joa, ist schon ärgerlich...habe mal Gens Ace angeschrieben, vielleicht bekomme ich ja eine nette Antwort :)
 

Nebelspinne

Mitglied
Hatte ich zu Flugzeiten öfter mit GencAce Lipos, egal ob 3 oder 4S. Nach ein paar Flügen hatte fast jeder Lipo Zellenprobleme. War dann das Ende für mich mit der GencAce Geschichte.
Die ersten, die ich damals als 3S 2200er von GencAce geschenkt bekam, PromoAktion, waren Top. Dann kam die Grütze.
Bin dann zu SLS gewechselt und hatte Ruhe.

Heute bin ich mit dem Auto und dem Fliegerle auch wieder bei SLS.
 

Hacki

Mitglied
Hört sich ja nicht so prickelnd an o_O
Da stellt sich mir dann die Frage - soll ich jetzt nochmal einen Gens Ace Lipo holen, ODER zwei 3s LiPos eines anderen "Herstellers"?
 

Hacki

Mitglied
Welche währen denn empfehlenswert? SLS außen vor ^^
Viel Kappa für's Geld, gute Leistung (Bashen only), "guter" Preis :)

Ich fahre diese Kombi @ 6S (Mojave)


MLine?

Oder die Billigfraktion, mit Amazon Service Garantie :ROFLMAO:
Zeee?



Habe schon länger 2 HRB 5000er Lipos welche immer noch gut sind :)
 

Doppelmonster

Mitglied
Evtl auch mal checken ob die angebene lagerspannung denn stimmt mit nem anderen gerät. Ich persönlich lager auch höher: ca. 3.8v +
Lieber bisschen höher lagern als zu niedrig, is meine erfahrung
 

Martin85

Mitglied
@Hacki wie bereits gesagt wurde ist SLS durchaus eine gute Alternative. Möchtest du eigentlich Hardcase oder gehen auch Softcase?
Ich fahre bei mir nur die 4S 7000er von SLS, aber relativ viele von meinen Mitfahrern fahren die CNHL Akkus. Die sind auch immer wieder mal im Angebot und die Auswahl an verschiedenen Größen ist groß.
Eventuell musst du aber bei beiden entweder selbst den Anschluss umlöten (bei SLS kann man das auch mitkaufen, vorher einfach per Mail anfragen und dann wird einem weitergeholfen).
 

Hacki

Mitglied
@Doppelmonster
Lagerspannung ist bei mir eigentlich auf 3,85V eingestellt, denke ich habe die Lipos nach dem Fahren auf 3,75V gelassen und nicht mehr auf Lagerspannung aufgeladen.

@Martin85
Ob Hard oder Softcase ist ganz egal :)

Bei CNHL habe ich den hier gefunden:

oder einen 9500er, wobei der "nur" 10er AWG Kabel hat (der MLine Lipo hat 22er o_O ist doch bestimmt ein Fehler :) ) - denke diese Racing Series ist eher die Budget Schiene ?


Bei SLS sind es diese
ganz schön teuer o_O

oder

und
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Ich fahre bei mir diese hier: https://www.stefansliposhop.de/akku...000mah-4s1p-14-8v-35c-70c-hardcase::1116.html und finde die preislich auch voll in Ordnung.
Wenn du 2x3S fahren willst während als Hardcase eventuell die hier eine Option: https://www.stefansliposhop.de/akku...000mah-3s1p-11-1v-40c-80c-hardcase::1113.html oder https://www.stefansliposhop.de/akku...000mah-3s1p-11-1v-30c-60c-hardcase::1112.html
Bei CNHL würde ich mal aktuell nach denen hier schauen: https://chinahobbyline.com/de/colle...-120c-hv-hard-case-lipo-battery-with-ec5-plug wenn es die im Angebot gibt, dann würde ich wohl da zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom