• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Gens Ace Bashing Series Erfahrungen

Datterich

Mitglied
Was mich grundsätzlich ärgert sind die absurden Leistungangaben bei den Lipos. 50 C bei einem 5500 mAH Akku bedeuten ja dann der Akku kann einen Strom von 275 A liefern....
da glüht nicht nur der Akku.....
 

Fluxi

Mitglied
Sind 3.8 V nicht eher 50%?
Muss mal kurz bei Gerd Giese schauen... .

Bzw. könnt ihr auch

Gerd Giese Lipo Leitfaden googeln.
 

Datterich

Mitglied
Sind 3.8 V nicht eher 50%?
Muss mal kurz bei Gerd Giese schauen...
ja der Robbe-Lader ist sich da auch nicht sicher. Wenn ich den Akku entlade auf Storage zeigt er bei ca. 3,8V plus ein bischen (max 3,85 V ) 60% an....
Wenn ich den Akku dann sofort wieder lade zeigt er nur noch ca 30 % an....
deshalb erscheinen mir ja die eingeladenen 1438 mAh ja auch so lächerlich....
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Eigentlich sind Prozentwerte keine gebrauchbare Angabe, da die
Entladekurve der Akkus von Hersteller zu Hersteller anders ausfällt.
Letztendlich kann der Ladestand von LiPos nur über die Spannung
klar definiert werden.

Selbst Ladegeräte - sofern sie 'ne Prozentanzeige besitzen - weichen
da enorm voneinander ab.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn du 'nen LiPo richtig leer machst - also wirklich die 100% raussaugst - isser kaputt. :p

Wieviel man effektiv entnehmen kann, is unterschiedlich. Das liegt am LiPo selbst und
ganz besonders an der Entladerate. Je höher der Entladestrom, desto weniger kriegt
man letztendlich raus.
Ich sag mal jetzt so ganz doof: Mit hohem Strom kriegt man etwa 75% raus, und bei
"langsamer" Entladung können's dann schon mal 85% sein.
 

Fluxi

Mitglied
Mensch ist doch klar. Ich hab aber auch auf dem Schlauch gestanden.
Die Restkapazität bei 3.7 oder so ... sonst ist er gehimmelt.
 

Joungmerlin

Mitglied
Mensch ist doch klar. Ich hab aber auch auf dem Schlauch gestanden.
Die Restkapazität bei 3.7 oder so ... sonst ist er gehimmelt.
Wenn das so wäre, dann hätte ich nach jedem unserer Langstreckenrennen neue Lipos kaufen müssen.

Ein Lipo sollte je nach Hersteller unter Last nicht unter 3V fallen. Die erreichen meine Inttelect IP 6000mAh HV Shorty Lipos, bei ner Ladenschlussspannung von 8,4V, in meinem relativ lang übersetzten TLR 22-4 2.0 mit nem 13,5T Motor nach ca. 24 Minuten Fahrzeit. Also nach 20 Minuten aufhören, dann haben die noch ca. 3,1V bis 3,2V unter Last und nach zwei drei Minuten Ruhe ca. 3,3bis 3,4V.

Der von dir hier zitierte Herr Gieße ist Flieger, wenn ich mich recht erinnere. Da sollte man eher Schluss machen, denn Runter kommt so'n Flieger immer. Frage ist, in wie vielen Teilen...
 

Fluxi

Mitglied
Bei mir Hobbybasher ist spätestens bei 3.6 V unter Last finito. Dafür hab ich ja dann mehrere Akkus da. Außerdem halten sie dann länger.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Landung war sauber - alle Teile liegen Flugrichtung! :ROFLMAO:

Nee, in der Tat is beim LiPo bei 3,0V/Zelle Schluss. Unter Last - versteht sich!

Is ja nich so, dass der LiPo bei 2,99 dann schlagartig kaputt is. Das Ganze is ein
schleichender Übergang und ein Kompromis zwischen maximaler Leistungsaus-
beute und bestmöglicher Akkuschonung.

Wie man die Abschaltung einstellt, liegt auch wieder an mehreren Faktoren,
wie C-Rate des LiPos und Stromhunger des Modells - denn danach richtet sich
letztendlich der Spannungseinbruch.

3,6V halte ich auch für etwas hoch - 3,4... 3,5 kann man eigentlich schon wagen.
 

Snoopdaggydag

Mitglied
Moin,

Also auch nach dem Wochenende, kann ich kein "driften" der Zellen an den bashing Akkus feststellen. Einzig der Innenwiederstand schwankt im kalten Zustand innerhalb eines Akkus von 1,5mOhm bis gut 15mOhm. Wenn der Akku dann Zimmertemperatur hat liegt der Wert bei all meinen bashing Akkus unter 5 mOhm in allen Zellen.

Die haben jetzt alle ungefähr 10 bis 15 Ladungen hinter sich, sind also noch recht neu.

Hoffe die Erfahrungswerte helfen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass es aber an den Akkus liegt, dass dein Outcast so schnell abschaltet. Immerhin sind solche Problematiken eigentlich nicht bekannt, dafür aber, dass die Gens Ace eben nicht grade die besten sind.... :confused:
 

Snoopdaggydag

Mitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass es aber an den Akkus liegt, dass dein Outcast so schnell abschaltet. Immerhin sind solche Problematiken eigentlich nicht bekannt, dafür aber, dass die Gens Ace eben nicht grade die besten sind.... :confused:
Ja sag ich ja, ich fürchte allerdings eher an der Handhabung der Akkus bei kalten Temperaturen.

Ich hab aber natürlich keine Vergleichswerte, deshalb lass ich mich da gern belehren.
 

Datterich

Mitglied
Ich habe heute eine längere Ausfahrt mit meinem Dune Fighter hinter mir.
Ich habe ja zwei identische und gleich alte (noch nagelneue) Gens Ace 2 S 5500mAh 50 C Hardcase.
Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut wie lange ich mit Akku 1 (gefühlt ca 8 bis max 10 Minuten) gefahren bin , beim 2 ten Akku bin ich ca 20 Minuten (nach der Uhr) gefahren.
Zu Hause hatte Akku 1 noch 28 % Restladung und Akku 2 noch 77 % .... das ist zunächst irritierend.
Das muss ich nochmals genauer überprüfen.
Ich hoffe ja nicht dass ein Akku schrott ist...Ich bin mir sehr sicher dass ich die Akkus nicht verwechselt habe ... schaun mer mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Datterich

Mitglied
ja das stimmt schon, aber wenn ich die % mit dem gleichen Gerät bei beiden Akkus messe stimmts ja im Verhältniss.

PS: sollte mich mein Zeitgefühl so sehr getäuscht haben.... :rolleyes:
 
Top Bottom