• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Gemfan Propeller für Blade 200 QX ?

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon öfter mal gehört, dass der 200QX gern mal mit Propellern von Gemfan geflogen werden. Nun habe ich mir mal einen Satz bestellt, leider wollen die Dinger nicht passen :oops:. Die Wellen der Motoren sind 2 mm dick, die kleinsten Reduzierhülsen bei den Gemfan sind innen ca. 3 mm. Die Propeller selbst sind wohl 5mm innen. Gibt es sowas wie Klemmschrauben, die man auf die Wellen schiebt und mit denen man dann andere Innendurchmesser an Propellern fliegen kann ? Also sowas in der Art in 2mm: Klick mich
Könnten die hier passen ? Müsste ich da die Wellen der Motoren kürzen ?
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Du meinst jetzt aber nicht das dicke (M7) Gewinde auf der linken Seite ? Das ist die Befestigungsschraube um den Motor am Frame zu befestigen. Adapter sind beim Blade keine dabei, die möchten natürlich dass man die originalen Propeller mit 2 mm Loch kauft ;).
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
danke für den Link. Die originalen Gewinde haben ja Rechts- und Linksgewinde, ob das Probleme gibt wenn die Adapter alle Rechtsgewinde haben ?
LG.Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
habe jetzt mal ein bissl rumprobiert und eine verläufige Lösung gefunden. Dafür brauche ich eine Zahnscheibe für M4 und eine Unterlegscheibe für M3. Hier mal die Vorgehensweise:

Wie man sieht ist der Gemfan um einiges länger als der originale Propeller(ganz links zum Vergleich die originale Zahnscheibe):
Medium 4126 anzeigenZuerst kommt die Zahnscheibe auf den Motor, sie passt genau um den Messingring:
Medium 4127 anzeigenNun die beiligende Hülse mit dem dicksten Innendurchmesser, schmiegt sich an den Messingring an:
Medium 4128 anzeigenJetzt den Gemfan 5030 auf die Hülse schieben, auf ein Einkleben kann ich dank der Zahnscheibe verzichten:
Medium 4129 anzeigenDie Unterlegscheibe M3 oben drauf:
Medium 4130 anzeigenUnd die Wellenmutter mit der runden Oberseite nach unten anschrauben. Vorher ein bissl Loctite 243 aufs Gewinde:
Medium 4131 anzeigenDie Grösse der Propeller ist schon enorm, der Alternativrahmen scheint genau dafür gebaut zu sein. Da muss man (im Gegensatz zu manch anderem Rahmen) die Enden nicht kürzen:
Medium 4132 anzeigen
Ein kurzers Testen der Steigleistung hat schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, auch Schweben klappt schön ruhig. Vom Geräusch her ist er natürlich etwas dumpfer, klingt aber gut ;).
EIgentlich wollte ich auch nach der Flugzeit schauen, musste aber feststellen dass der Timer erst ab 25% Gas läuft. Mit den originalen Propellern kein Thema, da ist man sobald man vom Boden ist locker über 25%, bei den Gemfan reicht weit weniger Gas um abzuheben. Ich habe jetzt den Timer auf 3% Gas gestellt, das sollte reichen :D. Ich werde morgen berichten ob und wie sich die Flugzeiten geändert haben.
Apropos morgen, da sollen auch die neuen Wellenmuttern von Rakonheli ankommen. Vielleicht baue ich die dann alternativ mal ein, habe ich mal vorsorglich bestellt.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Hallo Jörg,
die Gemfan sind 5030er. Also 5 Inch länge und 3 Inch Steigung ;). Bei den originalen habe ich keine Angaben über die Steigung gefunden, rein optisch erkenne ich da kaum einen Unterschied. Der 200QX ist übrigens grad bei HH wieder mal für 99 Euro zu haben, zuschlagen Leute :D.
 

Devil

Mitglied
Der 200QX ist halt ne andere Klasse als der MT und auch zum Schweben und langsamen Rundflug im Wohnzimmer geeignet, das mache ich mit dem MT lieber nicht :D.
Die Regler sind direkt auf der HP, die Motoren fühle ich nach jedem Flug ;).
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
habe nun mal 2 Akkuladungen mit den mylipo geschwebt. Mit den Gemfan scheint der 200QX eine Menge Leistungsreserven zu haben, meist hat man den Gasknüppel unter 50%. Ein beherzter Schwung Richtung 100% Gas lässt den Copter hochschiessen :D. Die Flugzeiten sind etwas kürzer als bei den originalen Propellern : 9,5 - 10 Minuten fliegt man mit den mylipo. Wenn ich mal die Katze erschrecken will und ein dauerhaftes Piepsen aus dem Lipowarner kommen soll nehme ich mal die LiHV-Akkus ;). Spass beiseite, die Motoren werden schon etwas wärmer und wenn man richtig Gummi gibt wird auch ein höherer Strom fliessen. Auch die mylipo lassen den Lipowarner bei allzu zügigen Lastwechseln ab und zu mal kurz meckern, aber kein Vergleich zu den Lowcostakkus. Mit den verkehrt herum aufgedrehten Muttern und Loctite 243 halten die Propeller bis jetzt prima. Die Muttern von Rakonheli werde ich mal testen wenn ich die 3-Blatt Gemfan montiere, solange bleiben erstmal die originalen dran. Ach ja, weder Motoren noch Elektronik werden übermässig warm. Ein bissl mehr Wärme als sonst haben sowohl Motoren als auch die Akkus, aber nix dolles bei 30 Grad Umgebungstemperatur ;).
LG,Micha

Medium 4133 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Nun habe ich auch mal die 3-Blatt von Gemfan (5030) montiert. Dazu habe ich die Propellerschrauben von Rakonheli benutzt, ohne Sicherungslack, denke mal die braucht man bei denen nicht. Immer wieder erstaunlich wie massgeschneidert der Billigrahmen für den 200QX zu sein scheint, enger geht der Abstand von Propeller zum Rahmen kaum noch:
Medium 4134 anzeigenMedium 4135 anzeigenDie Flugzeit ist vergleichbar mit den 2-Blatt von Gemfan, Unterschiede sind maximal im Sekundenbereich zu sehen. Der Gashebel bleibt allerdings bei den 3-Blatt im Schwebebetrieb noch ein bissl weiter unten als bei den 2-Blatt. Gibt man Vollgas geht der Vogel noch eine Spur besser.
 
Top Bottom