• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem [gelöst] Losi DBXL-E 2.0 "Beast" 12S - Motor zeigt keine Reaktion

Samson

Mitglied
Moin,

ich habe heute versucht, meinen nigelnagelneuen Losi DBXL-E 2.0 "Beast" 12S mit ebenfalls neuer Spektrum DX5 Pro in Betrieb zu nehmen, nachdem ich mich Ende Dezember vom Angebot der Hobbythek hab überzeugen lassen... aber irgendwo ist da der Wurm drin. Den Händler kann ich am Montag erreichen, aber hoffentlich habe ich vorher schon eine etwas bessere Eingrenzung des Problems. Ich bin zwar jahrelange Verbrenner gefahren, hab dann Pause gemacht, aber die Elektrowelt ist mir komplett fremd...

Was habe ich gemacht:
  • Modell ausgepackt
  • Akkus geladen
  • Akkus ins Modell eingesetzt
  • Fernbedienung ausgepackt
  • Batterien in die Fernbedienung eingesetzt
  • Fernbedienung eingeschaltet
  • Modell eingeschaltet (Ungefähr an dieser Stelle hätte ich jetzt erwartet, dass entweder Sender und Empfänger noch miteinander gepaart werden müssen, aber das war schon erledigt)
  • Nach dem Einschalten geht die LED-Leiste am Modell an, die orange LED am Empfänger und die LED am Regler (erst violett, dann blau), der Lüfter am Regler läuft an. Soweit gut. Nach einigen Sekunden "zuckt" das Modell auch kurz, sowohl im Antriebsstrang als auch am Lenkservo (das dann auf 0 gestellt wird).
Und wenn ich jetzt fahren will, also eigentlich alles gut zu sein scheint, dann habe ich mein Problem:
  • Lenkbewegung vom Sender wird am Modell abgebildet, Servo dreht
  • Gasimpuls vom Sender erzeugt keinerlei Reaktion am Modell - es fährt nicht, es zuckt nichts
Jetzt habe ich mal messerscharf geschlossen, dass es drei Möglichkeiten gibt, wo das Problem sein könnte.
  1. Der Sender sendet kein Signal
  2. Der Regler erhält kein Signal (Problem zwischen Empfänger und Regler)
  3. Der Regler steuert den Motor nicht an
Den Ladezustand der Akkus habe ich als allererstes gecheckt - wie erwartet unauffällig, trotzdem nochmal angeklemmt und es gab nix nachzuladen - sind auch beim Laden nicht auffällig gewesen.
Ich habe schon mal alle Steckverbindungen kontrolliert, sowohl die dicken Strom- wie die dünnen Steuerleitungen - zwischen Regler und Empfänger gibt es ein ziemlich langes Kabel (das, das im Tutorial "rausfliegen" sollte) und daran angeschlossen ein mindestens genauso langes direkt vom Regler. Es macht für das Fehlerbild keinen Unterschied, ob ich das Kabel vom Regler direkt im Empfänger einstecke oder mit der zusätzlichen Steckverbindung arbeite - lediglich am Sender wird dann angezeigt, dass ohne das Verlängerungskabel 6.2V statt 6.0V am Empfänger anliegen.

Ich habe Modell und Fernbedienung auch noch mal neu verbunden, also Empfänger in den Bind-Modus und dann Fernbedienung ebenso. Wird sauber erkannt, im Fehlerbild aber kein Unterschied.

Am Regler gibt es ein zusätzliches (unbelegtes) Kabel, für das ich keine Buchse gefunden habe - Programmierschnittstelle? Und dass der Ein-/Ausschalter frei am Regler herumbaumelt sollte eigentlich auch keine Rolle spielen, oder? Da es sich um den 12S Umbau der Hobbythek handelt, passt natürlich das Handbuch des Modells zur begrenzt zur physischen Realität...

Kleines Video: https://www.dropbox.com/t/8VDthKmXjVw0fgMo

Habt ihr Tipps, was ich an welcher Stelle sinnvollerweise noch prüfen könnte?
Oder gibt es jemanden in/bei Verden, der mit KnowHow und/oder eigenem Sender/Modell mal bei der Eingrenzung der Fehlerquelle helfen könnte - also quasi wenn mein Sender mit Deinem Modell (nicht) funktioniert oder Dein Sender (nicht) mit meinem Modell... oder wenn Du Ideen hast, was man wo schauen sollte?
 
S

Slayer_2

Gast
Moin,
Hast du den Regler angelernt oder evtl an der Funke die Endpunkte fürs Gas versehentlich auf Null gestellt?
Oder gar, kann ja auch mal passieren, den Regler in den falschen Kanal gesteckt, sodass das Gas quasi ins leere gesendet wird?
 

Samson

Mitglied
Moin,
Hast du den Regler angelernt oder evtl an der Funke die Endpunkte fürs Gas versehentlich auf Null gestellt?
Oder gar, kann ja auch mal passieren, den Regler in den falschen Kanal gesteckt, sodass das Gas quasi ins leere gesendet wird?
Wenn man das machen kann, ohne bewusst irgendwas zu tun, dann kann ich nichts ausschließen. Aber am Regler selber habe ich gar nichts gemacht, an der Funke auch nicht (außer eben dem neuen Verbinden zum Fehlerausschluß). Ich wüsste nicht mal, wie ich einen Regler "anlerne" oder irgendwelche Endpunkte fürs Gas verstellt (was beim Sender sicherlich möglich ist, aber doch eher kein Default-Setting).

Die Vermutung mit dem falschen Kanal ist super, denn das würde ja alles erklären - aber der Regler steckt am Empfänger auf dem Steckplatz, auf dem er lt. Handbuch stecken sollte, also zwischen Steuerung und Beleuchtung. Ich kann das morgen nochmal durchchecken - wenn ich heute nochmal in den Keller gehe, bringt mich die beste Ehefrau von allen um.
 
S

Slayer_2

Gast
Welchen Regler hastn da? 12s klingt von der Größenordnung her stark nach Castle oder ZTW.
 
Top Bottom