• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Gelöst- Frage zu Carson 500906240 LED Licht-Set 4+4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich wollte gerade das o.g. Lichtset an einem Auto verbauten und dachte mir. das wäre ja etzt total dumm, wenn Du die roten LED nach vorne verbaust und die weien nach hinten - erkennbar am Set ist das ohne Strom nicht.

Also eben mal angeschlossen und dumm aus der Wäsche geguckt - aber schaut selbst:

20191016_102215.jpg

Das kommten also tatsächlich zwei große Kabelstränge aus der Steuerung, teilen sich dann jeweils in zwei kleinere auf und am Ende ist jeweils eine rote und eine weiße LED verlötet...

Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Macht das in irgendeinem Anwendungsfall Sinn, der mir jetzt nicht einfallen will?

Sachdienliche Hinweise? Weiß jemand aus dem Kopf, ob ich die einfach umlöten kann, oder passen dann die Betriebsspannungen nicht?

Gruß, Axel

Edit:

Antwort vom Händler:

"[...]
Die von Ihnen geschilderte Verdrahtung des Lichtsets ist hierfür korrekt.

Den daraus resultierenden Kritikpunkt haben wir bereits vor längerem an den Hersteller weitergeleitet.
[...]"

@Mic da Silva vielleicht kannst Du da auch nochmal an Carson den Kritikpunkt weiterleiten, dass das Set in der Ausführung Elektroschrott ist. Wenn ich löten will, kaufe ich mir einen Bausatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen ähnliches set: allerdings 2+2. Dort ist das nicht der Fall.
da sind halt wirklich 2 nach vorne weiss, und 2 nach hinten rot. Mit dem hatte ich ganz andere probleme.

ich vermute, im werk ist was schief gelaufen, und das ist restbestand.

kannst du die kaballage nicht auseinander ziehen, und verbauen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das 2+2 habe ich auch hier liegen - da ist alles korrekt verdrahtet.

Aber manchmal sind die einfachsten Ideen die besten - man kann die Kabel tatsächlich so auseinanderziehen, dass man die roten und weißen LEDs trennen kann und dann entsprechend verlegen. Danke für den Tip!

Was hattest Du denn mit Deinem für Probleme?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, stimmt, die brauchen nicht nur Strom, sondern müssen auch zwingend angesteurt werden - aber für mich reichen die 4+4 bei dem Modell.
 

DFENCE

Mitglied
LED´s einfach Tauschen kann nach hinten Losgehen, Weiße LED´s haben einen hohen Stromverbrauch, Rote LED´s haben einen geringeren Stromverbrauch. D.h jede dieser LED´s hat einen anderen Vorwiderstand.

Du kannst es mal testen in dem du nur ganz kurz die LED´s anklemmst, sobald die übermäßig heiß wird hat sie den falschen Vorwiderstand und wird recht schnell sterben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom