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Geheims Bootsbasteleien

geheim5000

Mitglied
gekontert, bzw in diesem fall mit Schraubensicherung werd ich in jedem fall arbeiten.
Mir ist bei einem Probelauf schonmal fast nen Prop abgeflogen ;)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ne gescheite Sicherungsmutter mit PET Einlage tut´s auch , Neuzustand versteht sich .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
Die Props die ich jetzt da habe sind nicht zum durchschrauben, an den kleinen Booten ist es aber überall eine Sicherungsmutter.
 

Jojo

Mitglied
Ich hab meins mit ner extra Mutter gekontert, wäre mir zu blöd wenn die Schraube nachher im See liegt
 

Dragondriver

Mitglied
Erst die Mutter auf die Welle, dann den Propeller und die Mutter gegen den Prop kontern.
Edit: dafür sollte das Gewinde auf der Welle natürlich lang genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

geheim5000

Mitglied
Also so lang ist das Gewinde

IMG_20180707_204055.jpg

Da ist leider kein Gewinde mehr übrig.IMG_20180707_204125.jpg

Und die zur Auswahl stehenden Props

IMG_20180707_204133.jpg

@Jojo81
Ich bau mir das jetzt so das ich zwischen den Systemen switchen kann.
 

Dragondriver

Mitglied
Wie ich oben schon geschrieben habe, erst eine normale Mutter auf die Welle und dann erst den Prop.
Das Drive- Dog System ist mehr für stärkere Antriebe. Dort ist ein Mitnehmer mit zwei Zapfen fest auf der Welle. Der Propeller hat dann eine Durchgangsbohrung und zwei Nuten in die die Zapfen eingreifen. Der Propeller wird dann mit einer Stoppmutter gegen den Mitnehmer gedrückt.
 

geheim5000

Mitglied
jup, das ist ja das eigentliche system dort.

Foto folgt.

reichen denn die paar Umdrehungen noch die der Prop auf der Welle hat?
Ich hätte sonst Schraubensicherung mittelfest genommen.

Gerade warte ich auf trocken werdende Teile damit der Regler rein kann.

Diesen muss ich allerdings auch noch umlöten :D hat keine Motorstecker dran.
 

Dragondriver

Mitglied
Sollte eigentlich reichen. Die Schraubensicherung hat den Nachteil, das dann die Propeller nicht mehr so einfach getauscht werden können.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn wir mal von hinten auf die Welle schauen wird der Prop rechtsrum draufgeschraubt und die Welle muß linksrum drehen damit der Prop Schub erzeugen kann .
Somit dreht der Prop sich in Arbeitsdrehung eben fest , sollte da keine Mutter hinter sein kann sich mit der Zeit das
Gewinde der Welle durch´s Plastik durchmergeln .
Besonders wenn sich was reinleiert .

Die Klauenkupplung hält auch nur so gut bis die Madenschraube auf der Welle nachgibt .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Frage mal jetzt so saublöde, ist es nicht so, dass die Mutter sich in Drehrichtung
selber zuzieht, sichert?

Oh Franz hat schon Antwort fast geliefert.:)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn´s nicht s wäre hätte man wohl keine Rübe auf dem Stamm , möchte einem 70 cm Sägeblatt nicht in
Schußlinie geraten bei 5000 U/min wenn sich´s von der Sägewelle löst .

Die Altendorf hat Linksgewinde zum lösen und Welle läuft rechtsrum Arbeitsrichtung .


Gruß Franz
 

Dragondriver

Mitglied
Sorry Franz. Das die sich in Fahrt voraus festziehen ist klar. Da die Propeller aber einen Messinggewinde Einsatz haben, würden die sich ohne Kontermutter, höchstens am Ende des Gewindes auf der Welle festwürgen. Gut, bei billig Plaste Spielzeug Propeller ohne Messinggewinde, könnten die sich auf dem Gewinde aufreiben.

Und die Drive-Dok Mitnehmer werden mit einer Ringmadenschraube auf einer Flachstelle festgesetzt. Diese sollte selbstverständlich mit einer guten Schraubensicherung eingesetzt werden. Ich selber habe hatte es noch nicht mitbekommen, das sich da mal etwas gelöst hat. Weder bei mir noch bei den Vereinskollegen. Und bei den 6,35er Wellen ist das meistens sogar eine Einheit. Das heißt, nach den Vormdrehen werden die Klauen gefräst.
 
D

Deleted member 13

Gast
Sorry Franz. Das die sich in Fahrt voraus festziehen ist klar. Da die Propeller aber einen Messinggewinde Einsatz haben, würden die sich ohne Kontermutter, höchstens am Ende des Gewindes auf der Welle festwürgen. Gut, bei billig Plaste Spielzeug Propeller ohne Messinggewinde, könnten die sich auf dem Gewinde aufreiben.

Und die Drive-Dok Mitnehmer werden mit einer Ringmadenschraube auf einer Flachstelle festgesetzt. Diese sollte selbstverständlich mit einer guten Schraubensicherung eingesetzt werden. Ich selber habe hatte es noch nicht mitbekommen, das sich da mal etwas gelöst hat. Weder bei mir noch bei den Vereinskollegen. Und bei den 6,35er Wellen ist das meistens sogar eine Einheit. Das heißt, nach den Vormdrehen werden die Klauen gefräst.
Nun Tach auch

Aber doch nicht bei den kleinen Ausführungen .

Gruß Franz
 
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