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Geckos WLToys 12428 - ULTRAVIOLENCE - Mad Max Edition

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Deleted member 5353

Gast
Wenn der Lipo 100W Verlustwärme abgibt, würde ich mir schon Mal ein paar Gedanken um einen leistungsstärkeren Lipo machen. Bei den kleineren Lipos im 12428 werden schon 50W Verlustwärme aus dem Lipo kritisch.

Wie heiß fahrt ihr denn eure Lipos maximal?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Was wäre denn eine kritische Temperatur beim Lipo? Ich kann ja bei meinen Hardcase immer nur die Außentemperatur messen, wie es drinnen aussieht...
 
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Deleted member 5353

Gast
Hardcase verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, nachdem ich mal einen alten HardcaseLipo geöffnet habe. Bei Softcase sind mir 60grad die absolute Obergrenze. Ein gutes Gefühl hab ich mit mit 45-50grad, am Ende eines Entladezyklus. Warm genug das der Innenwiderstand schön niedrig ist, aber noch nicht zu warm für erhöhte Verschleißerscheinungen.
 

geheim5000

Mitglied
Mal noch eine Erfahrung dazu, mein TT02b hat in der damaliegen Ausbaustufe bis zu 160A aus den Akkus gezogen. Was wohl auch für das relativ schnelle blähen dieser Verantwortlich war.

gemessen wurde dies über den Regler. Also der hat aufgezeichnet wieviel Strom über ihn gelaufen ist.

Und ich sollte hier aufhören zu lesen, sonst will ich auch noch nen Wltoys haben.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hardcase verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, nachdem ich mal einen alten HardcaseLipo geöffnet habe. Bei Softcase sind mir 60grad die absolute Obergrenze. Ein gutes Gefühl hab ich mit mit 45-50grad, am Ende eines Entladezyklus. Warm genug das der Innenwiderstand schön niedrig ist, aber noch nicht zu warm für erhöhte Verschleißerscheinungen.
Ist ja schön für dich, aber Hardcase dürften ja außer für spezielle Anwendungen immer noch die Regel sein!!

Und Speedruns mit nem WLToys sind ja eher in der Regel einzuordnen, aufgrund Gewicht, Größe usw.
 

gecko63

Mitglied
Irgendwie ist mir das zu viel Theorie hier...
Bisher ist bei mir Motor, Regler und Akku KALT geblieben.... vielleicht der Motor handwarm.
Das ganze Konstrukt ist eh ein einziger Blobb und hat mit einem Limitless so viel zu tun, wie John Candy mit Twiggy.
Was liegt denn näher, als ein Ritzel mit drei Zähnen mehr zu verbauen und zu schauen was passiert?
Darum machen wir das hier doch.
Wenn nach dem Run der Wagen noch intakt ist und statt 84Km/h nur 85Km/h geloggt wurden und dabei noch der Motor und der Akku heiss geworden sind.... DANN, wären die Hinweise, woran das liegen könnte, lehrreich und sinnhaft.
Just my2cents
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Drei Zähne bei nem 62er HZ sind eigentlich nicht der Rede wert, das sollte die Kiste locker wegstecken. Wenn du gleich immer 10 Zähne springen würdest, wär das nen anderer Schnack.

Wenn alles komplett kalt bleibt, bedeutet das doch nur, dass deine Elo auf ihren Nennwert bei Vollgas gekommen ist, ohne sich wirklich anzustrengen.
Bei der leichten Kiste ist das ja auch nicht so schwer... das heißt in der Folge aber auch, du musst höher ritzeln, was du ja nu auch machst.

Ich sorge mich eher drum, bei dem Wetter auf dem Asphalt zu bleiben. Die Kälte tut der Elo gut, der Traktion aber gar nicht. Achso, und Akkus vorwärmen, bevor du rausgehst ;)
 

gecko63

Mitglied
Wir haben hier aktuell um die 0 Grad.
Da mache ich gar nichts!
Ich gehe davon aus, dass ich nicht viele Versuche haben werde, bis mir alles auseinander fliegt oder ich einen groben Fahrfehler mache und sich die Kiste in alle Winde zerstreut.
Ich habe gestern noch ein kurzes Video gedreht mit der Endausbaustufe, die ich jetzt erreicht habe. Dort werde ich auch alle Teile Links einfügen, so dass man die Karre nachbauen könnte. Damit habe ich erst einmal zu tun.
Die 100Km/h greife ich erst an bei MINDESTENS 10 Grad Außentemperatur im Schatten, lieber 15 Grad.
Und wenn das bis Mai dauert, dann ist das eben so.
 

gecko63

Mitglied
:LOL: Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass ich viele Versuche habe... Zumindest suche ich mir noch eine etwas breitere und ebenere Fahrbahn als bisher
 

gecko63

Mitglied
@BAXL :

Kannst Du diese Teileliste bitte auch noch mal in den Startpost kopieren?
Danke! :)



EDIT: Echt jetzt ???? DAS habe ich da alles reingesteckt???? Ich bin ja komplett beknackt ! :oops:


EDIT2: Hier nochmal das Filmchen mit der Ansage zum Kampf:
 
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gecko63

Mitglied
Hab oben zur Liste nochmal die Preise dazu geschrieben :oops: :oops: :oops: :oops:

Das sind 259,87EUR.
  • Da ist noch nicht eingerechnet, dass es bei vielen Einzelbestellungen noch Versand gab.
  • Und es ist noch nicht eingerechnet, dass einiges doppelt bestellt wurde oder einige Originalteile auch noch mal als Ersatz
  • Und das eigentliche Auto ist da auch noch nicht drin
  • Und der Ersatz 12428 auch noch nicht
Ok, viele der Teile werden nach dem Projekt weitere Verwendung finden, z.B. die Elo und die Beleuchtung und auch die Reifen.
Aber meine Fresse... ich habe bisher immer vermieden das mal zusammen zu rechnen, weil ich wusste, dass mir das Ergebnis Angst machen würde....
Ganz ehrlich? Das war zu viel!
Mehr Geld geht in die Kiste nicht rein, ich darf gar nicht daran denken, was ich mir für das Geld für ein tolles Auto hätte kaufen können. Das ist ein kompletter Python...
Man ist unser Hobby bescheuert.
 
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UnknownUser69

Mitglied
Ganz ehrlich, das tut zwar weh, aber das darfste echt nicht zusammenrechnen und dir Gedanken drüber machen - ich hab jetzt auch insgesamt ca 400€ in ein Auto gesteckt, dass ich jetzt quasi wegschmeißen kann (mehr dazu mal die Tage im passenden Thread). Bleib dran! :p
Denk dran, zu dem kämen dann aber auch noch Tuningteile dazu und dann wärste schon wieder bei nem Tekno und dann.... uiuiui :LOL:
 
D

Deleted member 5353

Gast
Drei Zähne bei nem 62er HZ sind eigentlich nicht der Rede wert, das sollte die Kiste locker wegstecken. Wenn du gleich immer 10 Zähne springen würdest, wär das nen anderer Schnack.

Wenn alles komplett kalt bleibt, bedeutet das doch nur, dass deine Elo auf ihren Nennwert bei Vollgas gekommen ist, ohne sich wirklich anzustrengen.
Bei der leichten Kiste ist das ja auch nicht so schwer... das heißt in der Folge aber auch, du musst höher ritzeln, was du ja nu auch machst.

Ich sorge mich eher drum, bei dem Wetter auf dem Asphalt zu bleiben. Die Kälte tut der Elo gut, der Traktion aber gar nicht. Achso, und Akkus vorwärmen, bevor du rausgehst ;)

Mit 17er Ritzel ist die Gesamtübersetzung bei 9.1:1. Mit dem 20er Ritzel liegt die Gesamtübersetzung bei 7.7:1.

Da könnte man ja auch auf die Idee kommen, das die knapp 20% kürzere Übersetzung auch knapp 20% höhere Motorbelastung zur Folge hat. Oder der Motor 20% mehr Leistung erzeugen muß, um auch wieder auf die gleiche Lastdrehzahl wie mit dem 17er Ritzel zu kommen. Und da ist die niedrigere Lastspannung des höher belasteten Lipos noch nicht mal mit berücksichtigt.
 

gecko63

Mitglied
Da könnte man ja auch auf die Idee kommen, das die knapp 20% kürzere Übersetzung auch knapp 20% höhere Motorbelastung zur Folge hat. Oder der Motor 20% mehr Leistung erzeugen muß, um auch wieder auf die gleiche Lastdrehzahl wie mit dem 17er Ritzel zu kommen. Und da ist die niedrigere Lastspannung des höher belasteten Lipos noch nicht mal mit berücksichtigt.
 
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