• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Geckos CORALLY SHOGUN, der gar nicht seiner ist...

Auch beim tourenwagen gibt es Versteiferungen von vorne nach hinten, die man drin lässt oder wegnimmt.

So ganz stimmt das nicht was du sagst.

U nd den meisten Vortrieb generiert ein Rad wenn sich mit 107% dreht. Also, auch ein bisschen schlupf ist gut....
 

Joungmerlin

Mitglied
ich versteh nicht was du meinst. die beiden böcke würden doch das chassis in richtung vorne/hinten ein bisschen stabilisieren oder eben nicht.:unsure:
So wie das im Manuel vom Tekno aussieht Sorgen die Halter nur dafür, daß das Klettband dort bleibt, wo es sein soll. Und die äußeren Schrauben der Akkuhalter sorgen für mehr oder weniger verwindung rund um die Längsachse. Das ist im Prinzip wie ein "flowting Servo Mount".
Beide Seiten innen und aussen verschraubt = weniger verwindung = weniger Flex um die Längsachse.
Nur innen verschraubt = mehr verwindung = mehr Flex um die Längsachse.

@Mic da Silva
Nein, Schlupf ist an sich immer schlecht.
Antriebsenergie verpufft im Nirvana.
Ein Rad, das komplett durchdreht hat auch keine Seitenführungskraft mehr.
Bei nem Hecktriebler sieht man das sehr gut. Die Hinterräder drehen durch und das Heck wedelt dann im besten Fall nur rum. Im schlechtesten Fall bricht das Heck komplett aus.
 

rhylsadar

Mitglied
Manuel vom Tekno aussieht Sorgen die Halter nur dafür, daß das Klettband dort bleibt, wo es sein soll
man kann diese beiden halter weglassen und die funktion steht ja explizit beschrieben im manual: "These side strap mounts double as chassis braces that can be added or removed to tune chassis flex. They affect flex through the middle of the car and are recommended to be run under most conditions. If the track is very loose/slippery, they can be removed to add some mechanical grip to the car."

diese beiden halter dienen mE eindeutig dazu den hinten/vorne-flex des chassis leicht zu reduzieren oder eben zu erhöhen.
aber ich find deine angesprochene quer-flex überlegung sehr interessant. in diese richtung habe ich mir das noch gar niemso richtig überlegt.

greets,
rhylsadar

ps: die diskussion ist hier mittlerweile ja leicht OT und geht hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
So, bin nun am Einbau des Brace Kits
Wenn man weiß WIE ist es zwar umfangreich, aber ganz ok.
Wenn man das NICHT weiß, dürfte das echt nervig sein, jetzt ist mir klar, was @Mic da Silva meinte ^^

Dank dieses Videos aus dem Corally Basher Thread, geht es gut von der Hand:
Hier gibt es ein Video zum Einbau, ist aber auf Englisch. Aber man gut sehen wie man es vorne zusammen bauen muss.
Einbau Corally Chassis Brace
Freue mich auf ein Video von Dir, ich werde sie mir nachher auch holen.
Ich drehe aktuell mein eigenes Video dazu und kann nur sagen: Puh, gut dass ich das vorher gesehen habe :)
 

gecko63

Mitglied
Ne ich habe jetzt schon 10 Schnitte und bin gerade mal vorne fertig.
Ich mache das auch anders als der englische Kollege und verzichte darauf Euch meine Schrauberkünste in Zeitraffer zu zeigen.
Ich präsentiere nur die Bauteile und wie man sie einbaut
 

gecko63

Mitglied
Habe mein Chassis Brace Kit gestern geholt. Ich werde wohl nächste Woche mit dem Umbau anfangen. Wann lädst Du Dein Video hoch?
Ich hoffe noch dieses Wochenende!
Bin fast fertig und eins sag ich Euch:
Das Auto ist jetzt so steif wie mein Schw... wenn ich bestimmte Filme sehe.
Da flext nix mehr! Dieses Teil ist mit ABSTAND das beste Tuning, dass Corally bisher auf den Markt gebracht hat.
Es stützt auch den Tower vorne noch zusätzlich und macht meiner Meinung nach den ganzen Swissmade Brace Krams obsolet, weil zu teuer.
Aber ihr werdet sehr bald sehen, was ich meine. Wenn es stimmt, was @Mic da Silva Spatzi vom Dach pfeift, dass dieses Kit bei den 2022er Modellen serienmäßig ist, kann Arrma sich warm anziehen, dann ist der Beta Test der Corally Basher langsam vorbei und es ist das Auto geworden, was hätte auf den Markt kommen sollen zur Einführung
 

gecko63

Mitglied
Aber am Ende wird abgerechet, also mal ein paar harte Einsätze abwarten.
Wahrscheinlich wird die Energie nur weiter gereicht.... Flex weg, Tower krumm > 7075er tower halten, Diffgehäuse knackt.... aber irgendwas is ja immer :)
 

gecko63

Mitglied
Ja und nein...
Also du hast natürlich recht, weil die Rohre bei Zug in den Rodends hin und her können.
Mein Defekt, den ich hatte mit dem Kickup, der einen flacheren Winkel hatte mit einem Mal, wäre also immer noch möglich.
Aber: In der Praxis fühlt sich das trotzdem steifer an auf Zug.
Ich werde das in dem Video aber mal mit ansprechen. Im Nachhinein noch verkleben wäre ja nun problemlos noch möglich
Und ja, der Unterschied zwischen Druck und Zugbelastung ist tatsächlich da und nochmal ja, auf Druck zu stabilisieren, dürfte in der Praxis der Hauptpunkt sein, weil dadurch verhindert wird, dass die Wellen gestaucht werden können
 

gecko63

Mitglied
Nö, das ist nicht schlimmer als vorher. Die Lenkplatte ist ja im Prinzip nur ergänzt um die Aufnahme für den Rodend, plus die kleine Extraverschraubung von Tower und Rohr.
Eigentlich braucht man nur das vordere Rodend lösen, damit man das Rohr hochklappen kann und dann ist der Zugang nicht schlechter als vorher

Hier fehlt aber noch ein kleines Stabiblech, dass vom Tower zum Rohr führt und dort mit einer Schelle verschraubt ist. Aber wie gesagt, nur die M4 schraube lösen und Rodend wegklappen, fertig
1639748275519.png
 

gecko63

Mitglied
So, hier mal kurz angehalten, wie es am Ende aussieht. Auch das sind nur zwei Schrauben, die man kurz lösen müsste.
Die kleine Brace ist schon klasse, die stützt den ganzen Tower nochmal gut ab.

1639748523533.png
 

safty

Mitglied
Hi Gecko,

mal eine Frage zum Inhalt des Kits: (kann ich auf den Corally-Bildern nicht wirklich gut erkennen)

Je nachdem welchen Front-Tower man hat (4mm oder 5mm) braucht´s ja unterschiedliche "Bushing" für die Durchführung der Hinge-Pins (bzw. jetzt ja Schrauben).
Liegen beide Versionen bei oder muss ich mir da vorher noch nen Kopf drum machen und am besten direkt den 7075-Swiss-Tower mitbestellen?
Ich habe halt noch die Ur-Version aus 2020 und da sind die Bushings ja nicht durchgehend und es gibt ja auch nicht die langen Schrauben, die jetzt die Pins ersetzen.

Bin zugegebenehmaßen etwas verwirrt. :unsure:

Danke und Grüße: Stefan

btw: sehr hilfreiche Fotos und Infos, die du hier reinpackst. Vielen Dank dafür. (auch am Mic)
 

gecko63

Mitglied
Ist alles dabei aber da sagst Du was.... das war MIR gar nicht klar und auch wenn ich aus Glück zwei Gleiche erwischt habe, waren es dann wohl die Falschen, denn ein Paar 5mm scheine ich ja verbaut zu haben und ich habe definitiv die 4mm Tower

1639750252094.png

Danke für den Hinweis, das baue ich noch mit ein
 
Top Bottom