• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Geckos - ALLTIME DRAG STARS

BKone

Mitglied
Geckos Tagebuch
21.06.2023: Eine Dramödie


Aufräumen... zumindest der Plan reift seit Monaten. Wie konnte es nur so weit kommen?
...irgendwas muss ich ändern in meiner Handhabung von Zeit. Zumindest steht es bei dem ewigen Endspiel "Aufräumlust gegen Wegignorieren" ca. 0:12
So genau kann ich das nicht mehr sagen, wegen einer massiven Manifestation von selektivem Gedächtnisschwund an dem ich seit einiger Zeit (ca. 54 Jahre) leide...
Den Anhang 167392 betrachten

Während es mittlerweile beinahe zum 1:12 gekommen wäre (Von Anschlusstreffer kann man hier noch nicht wirklich sprechen), stolpert mein immer glasiger werdender Blick auf die linke, untere Ecke....
Ist das nicht... ????
Ja, es ist der zweite Satz 3D Druckteile, die @drlrille mir direkt mitgeschickt hatte, falls mir mal was kaputt geht...
Den Anhang 167393 betrachten

Danke DRLRILLE!, Du bist so klarsichtig, wo ich immer im Nebel mäandere.
Egal, jetzt is Bastelstunde!
Aufräumlust schafft nur einen beeindruckenden Lattenschuss und es bleibt vorerst bei 0:12
"Was wird nur aus mir geworden sein"? Fragt sich eins meiner mehreren Ichs... Aber ich höre schon nicht mehr zu und selbst wenn, hätte ich wohl keine Antwort, denn ich glaube zwar an Multiversen, nicht aber an Zeitreisen.

PS: Meine Frau sucht Kaffeebecher, habt Ihr welche gesehen?
Den Anhang 167394 betrachten
Warst Du das nicht, der mal für einen makellos aufgeräumten Arbeitsplatz geworben hat in irgendeinem anderen Thread? :whistle:
Ich habe neidisch auf diesen sauber aufgeräumten Arbeitsbereich geschaut, und an mein Chaos gedacht, das ich immer anrichte, so lange eine Reparatur oder ein Projekt nicht abgeschlossen ist :rolleyes:
Nach Abschluss räume ich aber immer all mein Werkzeug und sämtliche Arbeitsmittel auf...da bin ich mittlerweile recht konsequent.
 

gecko63

Mitglied
Das Gute an meinem Klettfetisch ist:
Umbau der Elo in 2,75 Minuten und damit nur um den Faktor 60 langsamer als meine Bestzeit in Sekunden

Den Anhang 167353 betrachten

Stay tuned
Das Gute an meinem Klettfetisch ist:
Umbau der Elo in 2,42 Minuten und damit eine neue Bestzeit

1687436008837.png

PS: @Kasi-Hasi Kann man eigentlich mit dem selben Wagen in Unlimited und Limited fahren?
Also das ist ernst gemeint, kann ich mit Drag Programm und Gyro den Neo auch in der Unlimited antreten lassen und ohne Drag Programm und Gyro wie gehabt?
 

gecko63

Mitglied
Es wird immer besser:

Ein Loblied auf die DT-03 Baukastendämpfer! (Und ich war schon immer ein Fan von den Dingern)
Ich war ein bisschen nachlässig, denn wenn ich den Wagen hingestellt habe war er ausgefedert, wenn ich ihn runtergedrückt habe, blieb er eingefdert.
Sollte da eine Dämpferwartung angebracht gewesen sein?
Also gesagt getan:

Kappe abgeschraubt: Ölstand komplett voll und sauber, das hatte ich so nicht erwartet! (Letzte Wartung: Erster Zusammenbau 2019, kein Scheiss)
Kolbenstange auf und ab bewegt (Ohne Öl): Schwergängig wie die Sau...
Der Grund: Einzig und allein aufgequollene/hart gewordene O-Ringe.

Also einmal alles mit einem Tuch abgeputzt, O-Ringe durch rote, neue ersetzt, Greenslime rein, alles wieder zugeschraubt, Öl rein, büschn gewartet, Kappe drauf, fertig...
Wie neu! Nur besser!!


 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
PS: @Kasi-Hasi Kann man eigentlich mit dem selben Wagen in Unlimited und Limited fahren?
Also das ist ernst gemeint, kann ich mit Drag Programm und Gyro den Neo auch in der Unlimited antreten lassen und ohne Drag Programm und Gyro wie gehabt?
Ja das geht. Sogar bis zu dem Punkt, dass du den selben Lauf in beiden Kategorien anmeldest und im besten Fall mit einer Fahrt beide Klassen gewinnst.
 

gecko63

Mitglied
Ich glaube, ich weiß jetzt auch, was meine letzten Neo Versuche so unsauber gemacht hat...
...Heute ist mir aufgefallen, dass das Diff wieder fast serienmäßig leichtgängig war.
Mal aufgemacht (Das Getriebe sieht top aus!) und ja, die Knete hat sich komplett in die Ränder gedrückt. Nochmal neue Knete dazu, jetzt ist es wieder almost locked.
Mal sehen, ob es das war.
 

Eckbert

Mitglied
Ich glaube, der Neo geht nur so viel besser als der DR10, weil er ordentlich eingefahren ist. Da hakelt nix mehr an der Aufhängung und Dämpfung und -OK- etwas leichter ist er auch.

ABER:

grundsätzlich sollte der DR10 doch besser gehen. :unsure: Den würde ich mal schön zum Einfahren bashen und dann Dämpfung, Spur und Sturz ordentlich einstellen. Der brauch halt mal ein paar Kilometer, bis sich alles eingefahren hat.
 

gecko63

Mitglied
Ja, das denke ich selber ja auch.
Ich bin da voll bei Dir, ABER:
Es macht gerade einfach Spaß, ausgerechnet mit einem Neo Zeiten zu fahren, die zumindest schon mal ordentlich sind und ganz klar mit den 2WD Drag Chassis mitschwimmen können.
Ist jetzt irgendwie auch ein bisschen Ehrgeiz dabei, das auszureizen.

Ich werde auch mit dem Asso weitermachen, aber mit dem 6,5t Motor und dem Toro Regler.
Gründe:
1) Ich kann beim Asso (leichter und ohne gedrucke HZ) mit Untersetzungen arbeiten und so versuchen schneller zu werden, WENN:
2) ...der Wagen erstmal kontrollierbar geradeaus fährt. Solange brauche ich darin keinen Tekin

Vielleicht ist es beim Asso auch die Dragbar, die den Wagen aushebelt? Muss die mal höher einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Ja, das denke ich selber ja auch.
Ich bin da voll bei Dir, ABER:
Es macht gerade einfach Spaß, ausgerechnet mit einem Neo Zeiten zu fahren, die zumindest schon mal ordentlich sind und ganz klar mit den 2WD Drag Chassis mitschwimmen können.
Ist jetzt irgendwie auch ein bisschen Ehrgeiz dabei, das auszureizen...
Das kenne ich. Geht mir mit dem LMP und der RazerTen ja genauso. ;) :thumbsup:

Ja, vielleicht wird der Asso durch die Wheeliebar aus der Spur gelenkt.
 

gecko63

Mitglied
Hier nochmal ein Foto vom zusammengebauten Heckteil.
Leider habe ich versäumt, dass von den Zahnrädern zu machen, die wirklich völlig unbeeindruckt sind, von all dem was ich mit dem Teil in vier Jahren angestellt habe. Bis auf die ersten 14 Tage, wurde der direkt von 3500KV angetrieben, seit meinem Käferdrifter Umbau von 4500KV und nun von 6900KV
Seht Euch mal die Diffouts und die Knochen an, die sind so robust! Es gibt einfach keinen Grund, da etwas zu "tunen"
Und nein, das ist nicht unser neuster Neo, ich habe mir gerade alle vier angesehen, die Diffouts sehen alle so gut aus.
Unzerstörbar!

1687506725929.png
 

gecko63

Mitglied
So bei mir war und ist wieder Pause, wie unschwer zu erkennen ist.
Gründe gibt es dafür reichlich und nun ist erst einmal Urlaubszeit, sprich ab kommendem Sonntag bin ich für 14 Tage campen mit meiner Familie.
Ab dem 31.07. bin ich wieder da und dann direkt für 8 Tage Strohwitwer, sprich "Kevin allein zu Haus" und danach ist meine Schwiegermutter für eine Woche hier, sprich "Kevin allein draußen"
In diesen 14 Tagen wird der Schwerpunkt wieder auf Drag liegen. Da kommt also noch was. :)
 

gecko63

Mitglied
Also für mich wars das jetzt leider.
Ich hatte viel mehr vor, das gebe ich gerne zu, aber dieser Sommer war und ist aus Gründen durchwachsen, die nichts mit RC zu tun haben.
Zum Thema:
Was meinen Neo Fighter anbelangt, ist mir natürlich völlig klar, dass EIGENTLICH der Asso DR10 das Auto ist, das gunrsätzlich besser geeignet ist. Meine Entscheidung voll auf den Neo zu setzten, hatte einfach auch Spaßgründe.
Als es anfangs so gut lief und ich durchweg aus dem Stand besser mit dem Neo klar kam, wollte ich das einfach ausreizen.
Meine 2,75 habe ich nochmal reflektiert und habe dabei festgestellt, dass ich die noch mit dem alten Regler (toro120) und dem alten Motor (Ruddog mit 6000KV) gefahren habe.
Seitdem der Tekin drin ist, ging nichts mehr nach vorne. Man kann wohl auch sagen, der Neo ist damit am ENde wohl doch overtuned und war mit dem dem moderaterem Setup letztendlich am sinnhaftren Limit.

Gestern hatte ich es nochmal probiert, allerdings wieder auf dem Aldi Parkplatz mit Pflasterung. Die ist zwar glatt und für eine Pflasterung wirklich eben aber es ist eben kein Asphalt.
Einen passenden Spot, der links und rechts genug Spielraum hat, habe ich einfach nicht gefunden.
Dabei hatte ich mir vorne den Carbonhalter angeknackst, weil ich etwas unglücklich den einzigen Bordstein touchiert habe, der da in der Nähe war. Das war eher Unachtsamkeit.
Schlimmer wiegt, dass es dabei meinen besten Akku leicht gebläht hat: Meinen Silicon-graphene iP 6200mAh HV Shorty, den ich sonst immer zum Driften nehme.
Soviel zu den angeblichen 120C. Der Tekin kann offenbar mehr durchleiten, als der Akku freiwillig zu geben bereit ist und der Motor nimmt halt was er bekommt, der ist auch gut warm geworden.
Also so richtig ausgereizt und feingetuned ist das sicher alles nicht gewesen.

Trotzdem werde ich nun aufgeben was die Challenge angeht. Ich hatte mir mehr versprochen, aber so ist das manchmal.
Drag racen werde ich weiterhin und zwar mit folgendem Plan:


Der Asso bekommt wieder den Tekin und den SupassRocket Motor und wird mein offizieller NoPrep Racer. Ziel: Mit möglichst wenig bis gar keinem tuning, was Exotec und co. anbelangt, so viel rausholen wie geht
Der Neo bekommt wieder das zahmere Setup und ich versuche mal eine Neo Drag KLasse ins Leben zu rufen, sobald ich wieder mehr Luft und Lust habe, denn tendenziell ist das eine geile Nummer :)

Ich hab gestern gefilmt, aber da gibts nichts sehenswertes, das spare ich mir jetzt mal zu schneiden und hochzuladen
 
Top Bottom