• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ersatzteil Garagentoröffner - welche Fernbedienung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

Deleted member 1492

Gast
Ihr macht mich fertig.





Kann natürlich sein das die sich bei der Quarzkennzeichnung und der Beschriftung völlig vertan haben .............. :D

Das was man hier sieht vergleicht man einfach mit einem intakten Sender.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ach ja: Mit dem ALCO ADP10 wird der Code eingestellt. Muss natürlich für Sender & Empfänger identisch sein.

Also auch hier die Schalterstellungen mit einem intakten Gerät vergleichen.

@snase das steht sogar in Wikipedia: Frequenzen für Garagentoröffner
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Quellennachweis: Unwichtig! Es wird diskutiert, ohne zielführend vorzugehen. Stattdessen wird gemutmaßt und offensichtliche Dinge hinterfragt.

Ob Quelle oder nicht, mir egal, ich weiß wie ich ans Ziel komme, weil ich son Kram mal gelernt habe. Aber ich habe auch alles gesagt.

Wer das nicht glaubt kann auch zig Testaufbauten machen, führt nur nicht weiter, wenn man nicht weiß was man sucht. Und wech ..............
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
...
Wer das nicht glaubt kann auch zig Testaufbauten machen, führt nur nicht weiter, wenn man nicht weiß was man sucht. Und wech ..............
Sach ma, was ist denn hier los? Da bin ich mal Einkaufen und Frühstücken und plötzlich eskaliert das Thema....!?

Wenn ich Dinge tue oder auch nicht tue, dann hat das seinen Grund. Auch ich habe eine elektrotechnische Ausbildung, ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, habe viele Jahre im Elektronikbereich der Automobileindustrie Schaltungen entwickelt, gebaut und programmiert, da weiß ich schon wie ich an Probleme herangehe. Meine Arduinoaktivität zeigt ebenfalls nicht gerade nur Misserfolge.

Weshalb ich meinen gut funktionierenden Sender noch nicht zerlegt habe hat ganz einfache Gründe. Der Sender ist ca. 20 Jahre alt und aus Plastik. Im Gegensatz zu dem nicht (mehr) funktionierenden Sender kann ich den nicht einfach aufschrauben. Der ist mit Verrastungen zusammengeklipst und ich weiß nicht an welchen Stellen und wie die Verrastung aussieht. Wer sowas schonmal geöffnet hat weiß was passieren kann. Altes Platik - spröde. Nicht wissen wie und wo verrastet - Rastnasen brechen ab und man bekommt das Gehäuse vielleicht nicht wieder gescheit zusammen. So schlau, dass man darin ebenfalls nachsehen kann bin ich auch schon. Wenn ich aber die Möglichkeit habe das zu vermeiden, dann tue ich das.;)

Es hätte sein können, dass anhand der Beschriftung des Herstellers, des Sendertyps usw. es möglich gewesen wäre, das ohne einer drohenden Beschädigung/Zerstörung des alten Senders herauszubekommen. Mehr hatte ich nicht gefragt und mich zudem intensiv selbst gekümmert. Eine Anleitung? Super! Wie soll ich da dran kommen, wenn ich die Anlage nicht selbst gekauft habe und sie mir nicht gehört. Gemeinschaftseigentum! Der Hausverwalter konnte mir ebenfalls nicht helfen, da hätte ich die Unterlagen oder zumindest genauere Daten erhofft. Es werden sicher regelmäßig neue Sender gekauft. Das einzige was der mir sagte war, dass er immer bei handsender-shop.de bestellt. Welchen Sender genau konnte er mir auch nicht sagen. Etwas später eine weitergeleitete Mail von irgendeiner Firma die der Meinung ist, dass Achtung Originalzitat "die verwendete Steuerung hat serienmäßig einen Funkempfänger für 434 MHz". Bei Nachbarn habe ich, soweit möglich ebenfalls nachgefragt, aber auch da idR. Unwissen und Achselzucken, bzw. stehen die nicht gerade 24/7 parat, weil der Norbert ein Problem hat.

Ja, ich habe etwas selbst gemacht, um das Problem zu lösen und nicht einfach nur gepostet und gewartet, dass mir jemand die Problemlösung auf dem Silbertablett serviert. Nur deshalb habe ich den Versuch mit dem 433 MHz Modul des Arduinos gemacht. Die Kritik höre ich doch öfters, dass sich einige Leute entspannt zurücklehnen und andere machen lassen.:rolleyes:

Nun habe ich zumindest mal wieder einen Einduck davon gewonnen, wie sich Mitglieder fühlen müssen, die gar keinen Plan haben und ein Frage stellen. o_O

Trotzdem danke an alle, die mir mit hilfreichen Informationen, netten Angeboten (die ich leider nicht annehmen kann, Gemeinschaftseigentum) und Hinweisen bei der Problemlösung helfen wollten.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Aufgrund der Platine und den sichtbaren Komponenten und Bauteile ist die Frequenz niedrig. 27 oder 40MHz.
Und da braucht man nicht einmal die Frequenz des Quarz, ... lesen.

Hermann
Die haben sich bei der Kommastelle vertan. ;) :p:LOL::ROFLMAO:
Oder da ist ein Taktverzehnfacher-IC auf der Rückseite eingebaut.

Gruß Play
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter

DFENCE

Mitglied
Hast noch einen der Funktioniert ? Wenn ja dann ist das nen Kinderspiel, Garagentor Öffner Hacken ist wirklich zu einfach.

Bau dir mit nem Arduino bzw nem ESP32 nen Sniffer, öffne und schliese einmal mit den Noch funktionierenden Sender wenn die Frequenz erfasst hast dann Sniffst du einfach das Komplette Datenpacket vom Öffnen und Schließen, speicherst es ab und kannst mit dem Sniffer immer wieder das Garagentor öffnen und schließen.

Da du ja nur dein Eigenes Garagentor Hacken tust ist das auch Legal ! Nur andere Sachen hacken da wirds Kritisch. Ich werd auch die Links nicht öffentlich Posten, Anleitungen gibt es unter anderem vom CCC dafür oder von Wolfgang Rudolph bei CC2 TV ( Ja DER Wolfgang vom Legendären WDR Computer Club )
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wenn nur der HF Bereich defekt ist, könnte man auch das Datenpaket direkt scannen. Z.B. mit einem Speicherosziloskop oder Arduino.
Bzw dann könnte man auch einfach den HF Teil reparieren.
Das HF Signal müßte der Arduino erst demodulieren, ...

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
40 MHz. AM oder FM moduliert. Das Teil ist prinzipiell eine 1CH Funke.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Das ist aber kein HF das ist weit weg von HF sieht man auch schon daran das die SChaltung auf ner Stink normalen FR2 Platine Sitzt ;-) Wie gesagt für sowas reicht nen 10€ Sniffer vollkommen aus.
 

DFENCE

Mitglied
im Übrigen, hat Playstation recht ich hab mir den Chip angeschaut das nen Stino Encoder / Coder. Man müsste einfach nur die Schaltung zerlegen um Rauszufinden welche Frequenzmodulation genutzt wird, oder man geht mit nem Arduino direkt an den TX/RX Output, man brauch aber immer noch die Frequenzmodulation, und die ist einfach Diskret auf der Schaltung aufgebaut also sogar alles machbar.


Edit : Man kann das sogar soweit Modifizieren das man statt der Funkmodulation einfach nen Infrarot Sender einbaut und in das Garagentor nen Infrarot Empfänger, das ist simpelst aufgebaute Diskrete Technik
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist ganz einfach: Es steht auf dem Gerät drauf UND auf dem Quarz. Muss man das in Frage stellen "weil der Hausverwalter etwas anderes gesagt hat?"

Allein Bauart und Länge der einfach gewickelten Antenne lassen schon Rückschlüsse zu. Lambda 1/8 bei 40,685MHz = 943,2899mm

Oder eine Quellenangabe hinterfragen für DEN EINZIGEN in D zugelassenen Kanal in diesem Frequenzband für Garagentoröffner?

40,685MHz ist übrigens Kanal 52 bei RC-Fernsteuerungen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom