• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ersatzteil Garagentoröffner - welche Fernbedienung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hast du zufällig die Anleitung deiner Anlage da?
Leider nein, weil das eine Anlage einer Tiefgarage ist, die sich im Gemeinschaftseigentum befindet und schon über 20 Jahre alt ist. Den Hausverwalter habe ich angesprochen, der ist aber auch recht ahnungslos. Es gibt einige Indizien, dass der 27MHz TX2 Sender von GAROG passen könnte, den ich mal bestellt habe. Der damals zugekaufte Sender (wie im letzten Post von mir bebildert) hat nie richtig funktioniert und scheint auf 40 MHz zu laufen. Das drängt sich mir zumindest als Vermutung auf, weil auf der Platine ein 40 MHz Quarz verbaut ist. Wenn aber tatsächlich die 27MHz richtig sind, dann wundert es mich nicht und man hat mir damals Schitte angedreht. Das Öffnen geht dann vielleicht nur deshalb, weil der Zweitsender so stark bläst, dass er den Empfänger komplett übersteuert und auslöst.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es wird immer verworrener, jetzt bekomme ich von dem Hausverwalter eine Mail weitergeleitet, in der steht, dass die Sender auf 434 MHz liegen. OK, dann werde ich am Wochenende mal eine fliegende Verdrahtung mit meinen Arduinos machen, dafür habe ich sogar entsprechende Sende- und Empfangsmodule. Da kann ich evtl. einlesen, was meine beiden Handsender ausspucken.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wie lang ist denn die Antenne? Dann kannst Du es ungefähr ausrechnen.

Die üblichen Frequenzen in D:

- 26,975 MHz AM
- 26,995 MHz AM
- 27,015 MHz AM
- 40,685 MHz AM + FM
- 433,92 MHz AM + FM
- 868,30 MHz AM + FM
- 868,80 MHz FM

Neben der Frequenz ist die Modulationart UND die Codierung wichtig.
Dein Handsender ist codiert (UM3750A ist ein programmierbarer Encoder/Decoder).

Mir fallen gerade die "TX40" auf, das würde zumindest auf 40MHz hinweisen.
Und soweit ich das entziffern kann, steht auf dem Quarz "40,685"

Somit hast Du die Frequenz schonmal, nicht aber die Codierung.
@BAXL ohne die Codierung zu kennen, wird das nix.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Hausverwalter meinte ja, dass es ein 433,9 MHz Sender sei. Das habe ich mit einer testschaltung mit dem Arduino ausprobieren wollen.
Kurz mal eben neu verdrahtet, Sketch draufgeschoben und? Nix! Ich bekomme nichts rein, werder mit dem Originalsender, noch mit dem damaligen Nachkauf.
Um überprüfen zu können, ob der Arduinoempfänger wirklich noch funktioniert, habe ich ebenfalls die Senderplatine an einem 2. Arduino aktiviert. Und siehe da, ich empfange Datenpakete.

Wenn die Garagentorsender auf 433MHz laufen würden, müsste ich doch irgendetwas am Arduino empfangen können!?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es steht doch auf und in dem Gerät das es 40MHz ist! Völlig Banane was der Hausverwalter sagt, ein Quarz lügt nicht! :cautious:

Die richtige Vorgehensweise wäre jetzt, ein einwandfrei funktionierendes Gerät zu öffnen und zu schauen ob es ebenfalls 40MHz sind.

Und: Was wolltest Du denn mit dem Arduino auf 433MHz messen/empfangen? Eine völlig falsche Frequenz (weil der Hausverwalter vom Fach ist)?

Und selbst wenn: Den Code/das Protokoll hast du davon immer noch nicht und nur darauf reagiert der Empfänger.

Was Du da hast, ist sehr wahrscheinlich ein "AM Fixed Code" Sender. Dem wirst Du am einfachsten mit einem lernfähigen Universalsender beikommen.

Falls Du sowas bekommst und falls er überhaupt den Code verarbeiten kann.

Du musst das ja nicht glauben, selbst wenn es draufsteht, aber man kann sich das Leben auch schwer machen, sorry.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Heeermann, das Gerät, in dem der 40 MHz Quarz steckt funktioniert doch nicht, hat nie richtig gut funktioniert, aber ich dachte immer das wäre so. Jetzt geht er gar nicht mehr. Das ist ja mein Problem.
 
D

Deleted member 5353

Gast
27Mhz oder 40.685Mhz liegt ja schon Mal im alten analogen Modellfunkbereich, und hätte somit in Deutschland gar keine Zulassung bekommen.

Ich hab hier auch noch einen ungenutzten Garage Toröffner von 2006 rumliegen. Der arbeitet auf 433.920mhz FMschmal mit ht-12e Modulator. Mit einem Scanner höher man da eine Tonfolge zu hören. Ich bin mir fast sicher, das alle Garagentor Öffner in Deutschland im 433Mhz Band arbeiten.
 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Jeder Sender stahl in harmonischen Abständen auch auf Nachbarfrequrnzen Signale ab. Nur sind die dann deutlich leistungsschwächer.
 
D

Deleted member 1492

Gast
27Mhz oder 40.685Mhz liegt ja schon Mal im alten analogen Modellfunkbereich, und hätte somit in Deutschland gar keine Zulassung bekommen.
Das ist nicht richtig, 40,685 ist genau für sowas vorgesehen! Seid ihr alle noch mit Morgenkrümeln im Auge? BILDER ANSCHAUEN!

Ich hab das vorher schon mal gepostet, das sind die zugelassenen Frequenzen für Garagentorsender:


26,975
AM​
26,995
AM​
27,015
AM​
40,685
AM + FM​
433,92
AM + FM​
434,42
FM​
868,3
AM + FM​
868,865
FM​
 
D

Deleted member 5353

Gast
Schau doch Mal am Empfänger, auf welcher Frequenz der tatsächlich arbeitet.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das 40Mhz Quarz kann auch ein für die ZF sein, muß also nicht unbedingt die Sendefrequenz sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom