• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Gamepad als Drohnensteuerung

cheaso

Mitglied
Hallo ihr alle!
Ich bin seit ca.10 Tagen im Besitz einer Parrot Bebop 1 Drohne.
Ist ein echt super Fluggerät! !!
Gute Entscheidung gewesen :thumbsup:
Nur habe ich mir den Skycontroller gespart.
Habe auf YouTube ein Testvideo von Chip gesehen, in dem gesagt wurde, dass ein Bluetooth Gamepad diesen Job übernehmen kann.
Hat jemand von euch das so in Betrieb?
Habe schon so einiges gelesen wo der ein oder andere Controller nicht kompatibel war mit der free flight pro App, die ich ja zur Steuerung der Bebop brauche.
Hat mir jemand einen Tipp für ein günstiges Gamepad ?

Grüße Andy
 

klanor

Mitglied
Ich habe dafür ein iPega PG-9021.

Klappt ganz gut, aber du musst berücksichtigen, dass die doppelte Funkerei deines Mobiles zu Lasten des Wifi gehen könnte.
Diesen Effekt habe ich bei mir festgestellt, wobei das kein Maßstab sein muss, denn mit einem xCover2 habe ich da ein Gerät, das leistungsmäßig sicher nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Darum verwende ich auch noch einen Repeater, der in einer Powerbank steckt.

Mit der Kombi klappt das alles ganz gut.



Korrektur: xCover2 stimmt nicht mehr. Ich fliege mit einem MotoE aus den USA, aber da treffen die Angaben ebenfalls zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

klanor

Mitglied
Wenn das Teil mit OTG-Geräten kann, solltest du eher einen USB-Controller verwenden, den du dann per OTG-Kabel anschließt.
Vorteil: Du kannst zusätzlich eine PowerBank zwischenschalten, die den Controller versorgt und das Note4 lädt.

Aber probiere ruhig erstmal die BT-Variante aus. Die ganzen Controller kosten ja nicht viel.
 

cheaso

Mitglied
Guten Morgen !
Ich habe nun das PG 9021 geordert.
Bin echt gespannt. Die Bebop lässt sich via Touchscreen schon recht ordentlich Fliegen.
Aber die gute Haptik einer Fernbedienung ist halt doch was anderes.

Muss ich etwas beachten ?
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wann ich welches Gerät wie anschalten muss ??
Im Netz liest man die seltsamsten Dinge darüber.
Ein und dasselbe Pad geht beim einen , beim anderen nicht und laut den usern liegt es daran, wann was angeschaltet wurde !
 

klanor

Mitglied
Es schadet zumindest nicht, wenn der Controller beim Start der App bereits verbunden ist.
Aber auch bei nachträglichem Verbinden hatte ich noch nie Probleme.
 

cheaso

Mitglied
So, wie angekündigt ein kurzer Bericht.
Das Ipega Gamepad und die Free Flight Pro App kann man gemeinsam nicht verwenden.
Unter Free Flight 3 ging das noch, nun jedoch nimmer. :(

Aber dank der Idee eines Forenkollegen habe ich die AR.PRO 3 App ( 10,99,- in Google Play )probiert.
Diese Funktioniert wirklich Klasse:thumbsup:

Finde eine prima Alternative, für alle die keine 300 Euro oder mehr für einen Skycontroller ausgeben wollen.

Grüsse Andy
 
Top Bottom