• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Galoppierendes Pferd basteln

D

Deleted member 5353

Gast
Mit dem zweiten Motor willst du die Bewegungen vom Pferd antreiben? Zwei brushedMotoren kannst du problemlos auch parallel an einem ESC betreiben. Das Drehzahlverhältnis zwischen beiden Motoren kann man mit einem Widerstand beeinflussen.

Du suchst ein möglichst flaches Chassie mit tiefem Schwerpunkt für den Unterwagen? Wie geländefähig soll der Unterwagen werden? Wo will deine Tochter das Pferdchen fahren?

Auf Anhieb würde ich ein CrawlerChassie mit Allradlenkung verwenden. So kann das Pferdchen auch Traverse "reiten". Mit getrennt angetriebenen Achsen, und angepassten CrawlerChassie, könnte man das Pferdchen vielleicht sogar auf die Hinterbeine stellen lassen(turtleModus?). Dann könnte man auch noch jedes Bein einzeln mit einem kleinen GetriebeMotor antreiben. Mit ner 10kanal Funke ließe sich dann auch die Beinbewegungen passend zur Fahrtrichtung des Unterwagens mit der Funke dazu mischen.

Wenn das alles viel zu Aufwendig erscheint, könnte man auch einfach nur ein flaches OnroadChassie verkleiden, und da ein starres Pferdemodel drauf schrauben. Mit passenden RallyReifen sollte das trotzdem noch brauchbar geländefähig werden.
 

Datterich

Mitglied
Sorry, das ich mich da mal einmische (weil ich modellbaumäßig kein Held bin), aber mir gefiele eine Kombination Motorrad mit Pferdekarosserie besser.
Den Anspruch die Beine des Pferdes zu bewegen dass das halbwegs "glaubhaft" ausschaut halte ich für extrem schwierig.
 

kusco1

Mitglied
Ja der Typ ist super, dem folge ich auch in Facebook. Ist mir aber ne Nummer zu hoch oder auch zwei Nummern.

Wunsch meiner Tochter war: "Kannst du mir so ein Auto mit Holzpferd obendrauf bauen?"

Auch wenn eure Ideen echt klasse sind und ich dankbar für euren Input bin, muss ich auch immer das Budget im Blick behalten. Sollte nicht mehr wie 50€ kosten am Ende.

Deswegen bleibt es wohl bei dem Plan ein vorhandenes Chassis zu nehmen und nen Kasten mit Pferd obendrauf zu bauen. Onroad hab ich nur das TA02 und das habe ich für den VW Kübel in Verwendung. Ergo bleibt ein Supersonic Chassis und ein Rockhard Chassis übrig auch wenn die etwas breit dafür sind.

Denke damit bleibe ich im Rahmen. Etwas Material für Kasten und Pferd und 1-2 kleine Motoren, Zahnräder und Antriebszubehör.
 

Olaf

Mitglied
Ich versuche es noch mal bildlich.
Das Pleuel stellt das Bein dar, die Scheibe das Rad. Das Bein beweglich gestalten und am Rad befestigen. Dreht sich das Rad, bewegt sich das Bein.
Ist mechanisch am einfachsten (glaube ich jedenfalls).
 
D

Deleted member 1409

Gast
Das sind mal wahrlich keine leichten Tänze. Ich bleib dran und mach mir mal ein paar Gedanken dazu. Aber es reicht wenn der Gaul galoppiert. Der muss nun n nicht von Trab in den Galopp gehen? Dann ist es aber ne Nummer für Skunk Works.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

kusco1

Mitglied
Hätte gerne das sich die Beine geschwindigkeitsabhängig bewegen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Trab und Galopp? Dachte nur an der Geschwindigkeit.
Muss ich mich vielleicht nochmal schlau machen.
 

kusco1

Mitglied
Danke für die Info. Habe auch gerade mal geschaut. Galopp in SloMo sieht krass aus, das werde ich wohl nicht umsetzen. Und einen Gangartwechsel schon gar nicht. Hatte mir immer den Bewegubgsablauf wie beim Trab vorgestellt und so soll es dann auch werden. Auto soll auch nicht schnell fahren, da passt das dann.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Beim Pferd gibt es 4x Arten:
Schritt
Passgang
Trab
Galopp
Alle sind völlig unterschiedlich. Das ist nicht realisierbar.

Gruß Play
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gibt schon noch ein paar mehr, das kommt dann aber teilweise aus der Ecke der Dressurreiterei.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klar. Ich dachte jetzt an Normale. Aber da diese sowieso nicht realisierbar sind, eh Geschichte. Ich persönlich würde eine Mechanik wie beim Kinetik Horse nutzen. Ein Motor, eine sehr saubere, weiche Bewegung und stark genug, um einen Sulki zu ziehen.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Der Bewegungsweg des Pferdehufs ähnelt eher einem liegenden Oval. Ich hab aber noch keine Idee, wie man das mechanisch einfach nachempfinden könnte.
 

kusco1

Mitglied
Ja, denke man mit 3 Rädern machen die ein Dreieck bilden oder so. Oder mittels Riemen an dem seitlich ein Befestigungspunkt für den Huf dran ist. Da weiß ich aber auch nicht wie ich sowas realisieren soll.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Basieren alle auf den Theo Jansen Läufern. Die großen Skulpturen laufen an einem Strand durch Wind getrieben.
Gibt es natürlich auch als 3d Druck:





Unten angetrieben:

Habe ich als Modell.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom