• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Galoppierendes Pferd basteln

kusco1

Mitglied
Hallo Allerseits,

mein nächstes Projekt soll ein ferngesteuertes Pferd für meine Tochter sein. Dies möchte ich umsetzen indem ich ein Pferd aus Holzstäben mit Plattform baue und quasi als Karo auf ein Auto setze.

Soweit kein Problem. Allerdings möchte ich das sich geschwindigkeitsabhängig die Beine bewegen und eventuell noch der Kopf je nach Lenkrichtung. Ich denke einen zusätzlichen Servo für die Kopfbewegung anschliessen sollte kein Problem sein aber wie bekomme ich die Beine in Bewegung?

Kann ich einfach einen 2. Motor parallel anschließen? Wenn ja muss er dann die gleichen Werte haben wie der Hauptmotor oder geht auch ein kleiner mit weniger Drehzahl? Spannung muss natürlich gleich sein.

PS: Hauptmotor ist brushed.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

Keine echte Lösung aber evtl. so als Denkanstoß.

Beine evtl über die Hinterräder antreiben wie bei einer Dampflok???

Halt uns auf dem laufenden

Gruß Jojo
 

Olaf

Mitglied
Der einzige Gedanke ist, die Hufe mit den Felgen zu verbinden. Durch die Drehung wirken die Felgen dann als Exzenter und setzen die Hufe in Bewegung.
Dadurch wird das Tempo des Modells natürlich stark gedrosselt, sonst fliegen dir die Beine um die Ohren.
Die Beine zusätzlich mit einem eigenen Antrieb zu versehen, halte ich für zu aufwändig und filigran und damit anfällig.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich kenne nur solche beweglichen Holz Pferde. Vielleicht hilft es auch bei deiner Umsetzung. Wie man das lenkbar bekommen kann, ist aber bestimmt sehr aufwendig. Wie schaut dein Ausgangsmodell aus?
 

kusco1

Mitglied
Super danke für euren Input. Das Pferd aus dem Link ist ja echt cool.

Fahren und lenken an sich soll das Auto.
Mein Gedanke ist das ich ein Plateau/Kasten drauf setze das die Räder verdeckt und da drauf dann das Pferd. Das Pferd läuft also nicht wirklich, soll aber eben so aussehen.

Als Chassis wollte ich ein reely Supersonic nehmen oder Absima X Truck.

X Truck wäre halt kleiner und langsamer, also besser für meine Tochter. Allerdings denke ich das die Elektronik hier nicht dafür geeignet ist.

Beim Supersonic ist der Platz im Chassis gering und der Breite Radstand etwas schwierig, wird dann ziemlich gross dadurch.

Edit: die Beine müssen sich auch noch über Kreuz bewegen also vorne Links und hinten rechts zusammen und vorne rechts mit hinten links.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Auf welchem Untergrund soll sich das Rennpferd fortbewegen können?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Rennpferd ist quasi die Karosserie und bewegt sich nicht selbst. Was sich bewegt ist das Auto auf dem das Pferd montiert ist.
 

kusco1

Mitglied
Die Frage ist nun ob ich einfach einen 2. Motor parallel anschließen kann der allerdings weniger Leistung hat. Sollte doch funktionieren oder? Jeder Verbraucher nimmt sich doch das was er benötigt oder?

Falls nicht müsste ich das ja mechanisch irgendwie lösen, z. B. ein Getriebe ans HZ mit dran hängen für die Beinbewegungen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich würde einen getrennten Motor nehmen, weil es einfacher zu machen ist, nicht umsonst gibt es bei den kleinen Helis fast keinen, der den Heckrotor über den Hauptmotor laufen lässt.
 

skymaster

Mitglied
Mit dem Pferd klingt echt interessant. Mach doch mal ne Skizze, wie du dir das vorstellst. Machbar ist vieles, hängt aber immer vom Aufwand und technischen Realisierbarkeit ab, Werkzeuge usw. Ich bleib mal hier dran. ;)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Würde es wie S.nase machen. Allerdings nicht aus Holz.

Solche mechanischen Geher gibt es schon seit Jahrhunderten. Und Sie funktionieren perfekt. Kann man prima als Trabrennpferd mit Sulki machen. Durch die Deichseln auch steuerbar. Elektronik und Akku im Sulki. Kein Problem und sähe SEHR cool aus!

Gruß Play
 

kusco1

Mitglied
Puh, das mit dem Sulki wäre schon sehr cool aber ich glaube das wird mir zu aufwendig, da müsste ich ja alles von Grund auf bauen.
 
Top Bottom