• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Futaba T4PV Batterie

Haribo68

Mitglied
Hallo Leute und ein Gutes Neues,

ich habe mir eine gebrauchte Futaba T4PV geleistet und wollte mal fragen, ob man ohne Bedenken einen 2S-LiPo mit max. 8,4V anschließen kann.
Ich habe eigentlich vor einen kleinen Spannungsregler mit eingestellten 6,5V dazwischen zu schalten aber vielleicht kann ich mir das sparen.
Weis da jemand Bescheid der das schon gemacht hat?

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
Juhee, es geht.
Einen LiPo mit exakt 7,4V (zufällig) rein gehauen und eingeschaltet.
Ich hatte zuerst Bedenken wegen der neueren 4PM wo es nur Bundles mit einem LiFe-Akku gibt (max. 6,6V).
Die läuft aber auch mit nur 3 NiMH-Zellen statt 4.
Jau, super. Nun kann ich alle meine alten kleinen 2S-LiPos mit 1000MAh verwenden und schwups di wups auf dem Feld tauschen und super schnell aufladen :)

Vielen Dank liebes Forum, einfach nur super Gummi gut hier :)

MfG
Andi

Ach ja. Wozu ist eigentlich der 2. JST-Anschluss welcher mit einem Gummistöpsel versteckt ist?
 

Martin85

Mitglied
@rhylsadar Sorry da hast du natürlich recht. In der von dir verlinkten Bedienungsanleitung steht 4x AA und 6,0V. Aber es steht auch drin, dass ein LiFe Akku genutzt werden kann.

Bei meiner T4PM steht drin 3x AA und 4,5V oder LiFe (6,6V) und trotzdem läuft sie anstandslos mit 2S LiIon und bis zu 8,4V. Ich hatte auch irgendwo schon gelesen, dass die das können und ripmax verkauft sie auch mit einem 2S LiPo (ein ähnliches Set gibt es mit der T4PV auch bei einem anderen Händler).
 
Zuletzt bearbeitet:

Haribo68

Mitglied
ey jungs sowas würde ich nicht einfach "auf gut glück" ausprobieren, sondern erstmal die bedienungsanleitung kontaktieren. habe das jetzt nicht durchgeschaut. aber da stehen sicher wichtige sachen drin.
Ja ne, ist klar. Deshalb habe ich ja erst hier gefragt und es gibt
1. jemanden der die 4PV auch mit LiPo statt LiFe betreibt und
2. hat jemand den Link zu einem früheren Bundle der 4PV mit einem LiPo (7,4V Nennspannung) gepostet. Man bekommt den "Transmitter-LiPo" auch einzeln und die 4PV steht als passendes Gerät mit dabei.
Im Manual steht nichts über die max. Eingangsspannung. Für mich klingt das nach Marketing damit schön viele überteuerte "Original" LiFe gekauft werden.
Nach dem ich meinen LiPo auf 8,4V geladen habe ist das Dingens hochgefahren und ich konnte auch komischer Weise eine Custom-Grenze von 7,4V nach unten einstellen.
Das mag alles für die 4PM NICHT gelten. Die betreibt man auch nur mit 3 AA-Batterien statt 4 (4,5 statt 6V) und dem nach könnte dort ein anderer Spannungsregler welcher effizienter mit niedrigeren Eingangsspannungen arbeitet verbaut sein.
Und wenn in den Specs nichts genaues über die max. Eingangsspannung zu finden ist folgen die meisten User den "Empfehlungen" des Herstellers :)

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
Ach ja, das mit den LiFe-Akkus macht schon Sinn wenn man sich ein Netzteil von Futaba zulegt um den LiFe direkt in der Funke zu laden. LiFe kann man, warum auch immer, nicht überladen.
Einen LiPo muss man zum laden immer raus nehmen und am LiPo-Charger geladen werden den man ja sowieso hat.

MfG
Andi
 

Haribo68

Mitglied
Jetzt hab ich noch mal nachgelesen und gesehen, das in dem damaligen Bundle auch ein LiPo-Charger mit dabei war, *prrrrrr*. Ja keine Ahnung. Dann misst der Wandadapter wohl doch die Spannung des LiPos in der Funke zyklisch und erhöht diese langsam bis Max erreicht ist.

MfG
Andi
 

rhylsadar

Mitglied
hmm also in dem thread hier wurde zwei mal vermutet, dass es geht bevor du es probiert hast. klar der verkauf bundle ist ein klares signal, dass es „wohl“ gehen sollte. dennoch war die ausgangslage mE nicht glasklar. aber egal scheinbar geht es ja wie du nun gezeigt hast. :cool: in der anleitung auf seite 7 unten würde ich denken sind die senderangaben.
 

Haribo68

Mitglied
In der Anleitung steht ja auch nur Spannungsbereich:.. 6,0V (4x AA Zelle) aber das widerspricht sich mit dem LiFe-Pack welcher voll 6,6V ausgibt.
Das absolute Maximum fehlt einfach.

Aber trotz allem, ein echt geiles Gerät, wie schnell die Anspricht, Wahnsinn :)

MfG
Andi
 

Martin85

Mitglied
Auf Seite 48 in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Failsafe Funktion auf 5,6V bei 2S LiPo stellen kann. Ich würde daraus ableiten, dass man diese auch nutzen kann, wobei mir die Spannung zu niedrig wäre.
 

Haribo68

Mitglied
Och her je, das ist ja wie die Suche nach der Nadel im Heufaufen.
Da ist ja LiPo und sogar Betrieb mit 6 NiMH (9V) erwähnt.
Na dann ist alles klar denke ich mal.

MfG
Andi
 

rhylsadar

Mitglied
gerade gesehen im cars and details ausgabe 03/ 2017 war ein bericht drin. da steht 6-7.4V. somit sollte 2s lipo gehen. doof, dass das nicht konkret bei den spezifikationen eindeutig erwähnt wird.
 

Haribo68

Mitglied
Weis auch jemand was über den 2. JST-Anschluss im Boden welcher mit einer Gummitülle verhüllt ist?
Läuft der mit dem anderen parallel?

MfG
Andi
 
Top Bottom