• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Funktionaler Muldenkipper, Technik?

Kniff

Mitglied
Hallo liebe bastel Gemeinschaft!
Ich bin ja noch ganz neu hier und habe mich erst kürzlich vorgestellt. Bei meiner Vorstellung gibt es auch ein paar Bilder von meinem erste Rc Bruder umbau.
Es war auch insgesamt mein erst RC Eigenbau.
Nun Scheine ich blut geleckt zu haben.
Ich würde gerne einen einen LKW bzw Muldenkipper bauen. Die Optik ist hier völlig egal! Er soll Kraft haben und funktionieren! Selbstverständlich komplett aus Stahl!
Jetzt zu den Besonderheiten.

Ich möchte gerne 18v Akkus von meinem Milwaukee System nutzen (falls das geht, wenn nicht ist das auch okay dann nehme ich normale Akkus)

Gut wäre wenn es durch einen Motor angetrieben wird. Evtl einen Motor aus einem alten akkuschrauber (nicht brushless

Was nimmt man denn am besten als Antriebsstrang und Achsen (ein altes Auto schlachten?)

Und welche Möglichkeiten gäbe es den kippvorgang technisch zu lösen? Nur möglich über Servos und Gestänge oder gibt es auch eine Art Zylinder?

Die Technik soll so günstig bleiben wie möglich aber ordentlich funktionieren.

Ich bin euch für jeden Tipp sehr dankbar!!
Gruß Rene
 

Hasi

Autor
Moin Rene,

zunächst einmal: Was für eine Art Muldenkipper hast du dir vorgestellt?
Der Begriff Muldenkipper ist relativ weitläufig und bezeichnet z.B. auch Sattelauflieger mit Kippmulde - oder eben normale Kipplaster-Solofahrzeuge.
Dann gibts da noch die Dumper, die eine Knicklenkung und meist 3 Achsen haben und in Steinbrüchen anzutreffen sind (z.B. Volvo A60H) - ebenso wie die großen Muldenkipper wie der CAT 797B von der Größe eines Hauses.

Die nächste Frage ist: In welchem Maßstab willst du bauen? Je nachdem, welches der gerade angefragten Modelle und in welchem Maßstab du bauen willst, gibt es da eventuell schon Achsen... ansonsten hieße es selbst bauen.

Von den gängigen Herstellern im Truckmodellbau fällt mir spontan nur Beier ein, die bis 18V gehen (Beier SFR-1) - Servonaut kann maximal 12V bzw. 3S, die Regler von Modellbau-regler.de auch.

Motor und Getriebe aus einem Akkuschrauber kannst du prinzipiell verwenden, das habe ich schon manche machen sehen. Motor-Alternativen gibt es sonst z.B. von Servonaut oder Pawa-Modellbau.


Den Kippvorgang kann man auf mehrere Arten lösen - es gibt da sowohl Spindeln (elektrisch betrieben) wie auch Hydraulik. Hydraulik ist meist kraftvoller bei schnellerer Geschwindigkeit gegenüber eine Spindel - bei einer Spindel muss man immer einen Kompromiss aus Hubkraft und Geschwindigkeit eingehen, beides geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Was man genau wie realisieren kann, hängt wieder von der Art Muldenkipper ab, die du bauen möchtest.

Wenn du dir von namhaften Modellbauherstellern schon mal was an- oder abgucken willst, haben z.B. Lesu oder Wedico jeweils einen Dumper im Programm, Servonaut hat einen Großmuldenkipper von der Art wie ein Cat 797B im Angebot (heißt Sandmaster GMK4000).
 

Kniff

Mitglied
Hier kurz eine schnelle Antwort!
Erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Mit, die Optik ist vollig egal meine ich zb auch den Maßstab. Als Beispiel: ich nehme jetzt meinen Erevo mache ihn "langsam" und baue mit Blech eine Konstruktion darauf das ich was transportieren kann und eben kippen. Und als Bonbon kann ich als Stromquelle dafür die 18v Akkus aus dem milwaukee akku Werkzeug nutzen...
So kann man sich das vorstellen. Wenn es für euch Profis sicher extrem befremdlich wirkt :LOL: ..... vorhanden sind nur zwei alte Bosch Akkuschrauber...
Am ehesten trifft wohl ein Dumper zu...

Das dient natürlich nur als Beispiel!
Ich baue auch gerne eine Plattform! Nur bin ich eben überfragt was ich am besten als Elektronik hernehme und eben der "Antriebsstrang" inklusive Achsen...
 

Hasi

Autor
Moin Rene,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, was du genau vorhast.

Möchtest du eine Kippmulde für ein vorhandenes Fahrzeug, möchtest du ein eigenes Fahrzeug bauen oder einfach nur als Anhänger für ein vorhandenes Fahrzeug?
Was stellst du dir vor damit nachher zu transportieren (Größe, Gewicht des zu transportierenden angedachten Ladeguts)?

Prinzipiell, wenn dir das von der Größe reicht, kannst du auch den Bruder Volvo Dumper, das machen auch viele - ich glaube, @Benni87 plant da was in der Richtung.

Aktuell bin ich mir aber wie gesagt nicht so wirklich sicher, was du da genau vor hast...
 

Kniff

Mitglied
Hallo! Erstmal Dankeschön für die vielen Antworten!
Ich denke es ist besser wenn ich nochmal von vorne anfange.

Ich möchte gerne eine Plattform aus Metall bauen, daran sollen zwei Achsen, möglichst stabil aber nicht utopisch teuer. Von diesen Achsen sollte natürlich mindestens eine angetrieben sein (allrad ist kein muss)
Also erste Frage welche Achsen könnte ich nehmen? Oder evtl ein Fahrzeug schlachten?

Dann muss an das ganze ein Motor, hier hätte ich ja noch besagten Motor aus dem alten Bosch Akkuschrauber. Ich denke dieser wäre bestimmt stark genug.

Cool wäre eben wen ich als Stromquelle die 18v Akkus von meinen Milwaukee Geräten nutzen könnte. Wenn das nicht geht oder zu aufwendig ist kommen halt Nihm Akkus rein.

Dann wird natürlich Elektronik benötigt also Regler Empfänger ,Funke und lenk Servo

Wenn das alles nun zusammen gebaut ist habe ich eine fahrende Plattform und darauf baue ich mir dann eine Kipp Mulde. Die Idee mit der Spindel hört sich super an! Hydraulik denke ich wird zu kompliziert und teuer.

Größen Ordnung: wenn in die Mulde etwa 1,5kg Mehl passen und ich etwa 2-3 kg kippen kann wäre das spitze. Wenn das utopisch ist muss ich halt reduzieren.


Das spätere Fahrzeug soll zum Spielen sein und es ist VÖLLIG EGAL WIE ES SPÄTER AUSSIEHT!!

Vielleicht mal noch ein paar Bilder von meinem Bruder umbau, keine Ahnung ob ihr den gesehen habt. Dann könnt ihr vielleicht besser verstehen was ich mit Plattform meine. Nur diesmal will ich gerne eine Hinterachse mit Differential haben die von einem starken Motor angetrieben wird! Kraft und Stabilität stehen im Vordergrund! Screenshot_20211004-210815_Gallery.jpgScreenshot_20211004-210751_Gallery.jpg20210822_194204.jpgScreenshot_20211004-211016_Gallery.jpgScreenshot_20211004-210949_Gallery.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Größen Ordnung: wenn in die Mulde etwa 1,5kg Mehl passen und ich etwa 2-3 kg kippen kann wäre das spitze.
Das liegt auf jeden Fall in der Tamiya, Wedico, Lesu.....Bruder Größe.
Ich hab z.B. für meinen Schweintruck den Rahmen auch selber aus Alu U-Profil gebaut. Dazu z.B. die erwähnten (kugelgelagerten) ScaleDrive Achsen. Schon ist das Metall Fahrgestell fertig.
Würde einen ähnlichen Materialmix ergeben wie der Fendt und du hättest die passende Größe um mit deinem Sohn zusammen die Sandecke unsicher zu machen.
 

Benni87

Mitglied
Meiner meinung nach sind die 18v zuviel. In den baumaschienen sind eher um die 14v üblich. Wenn es passende regler gibt dann musst du suchen. Evtl weiß hasi da mehr.
Achsen gab es ja schon eine empfehlung. Da bist du dann aber deutlich teurer als mit einzelmotoren wie schon bei deinem traktor genutzt.
Möglich ist vieles. Nur die frage ist halt, steht der aufwand in irgendeinem verhältnis. Ich zb würde keine extrem teuren achsen in einem bruder modell verbauen. Dazu kommt die performance. Die ist viel viel besser als mit Differenzial usw

Ach. Und meiner hebt 13kg. Also da ist genug power vorhanden
 

Kniff

Mitglied
Ich sage ja garnicht das ich einen Bruder umbauen möchte.
Wenn zwei Motoren als Achse besser und günstiger sind dann bin ich da gerne dabei!! Sie können aber gerne etwas stärker und etwas schneller sein als die im Bruder. 13 kg hebekraft hört sich super an!

Die 18v müssen wie gesagt nicht sein!! Was könnte man den als lenk Achse nehmen?

Ach und welche Spindel hast Du denn verwendet? Die scheinen auf den ersten blick ziemlich teuer zu sein.
Verwendet habe ich diese Motoren: Screenshot_20211013-205429_Samsung Internet.jpg
 

Benni87

Mitglied
Den moror nutze ich auch. Zusammen mit einer trapezgewundespindel. Steigung könnte um 4mm sein. Als regler für den kipp hab ich einen thor 15. Antrieb sind 6 motoren 25mm durchmesser. 200 rpm an einem AS12/35RW Truck Evo III.

Du hast ja schon einen bruder. Also warum nicht einen zweiten ;)

 

Kniff

Mitglied
Hättest du ein paar Bilder oder einen Link zu deinem Bau damit ich mir das mal ansehen kann? Weil ehrlich gesagt verstehe ich fast nur Bahnhof :LOL:.

Bei dem bruder kipper würde mich stören das viele bewegliche Teile aus Plastik sind. Gerade beim kipper...

Okay und daran hast Du dann den Motor geklemmt. Das verstehe ich schon mal. Und wie stoppt das ganze? Wenn er einfach gegen einen "stopper" fährt geht doch sicher was kaputt oder?

Wenn ich jetzt statt zwei Motoren hinten, wie bei meinem Bruder, 4 nehmen würde, also 4 Rad Antrieb. Vor nur eine Lenkachse, lenkt das Ding dann noch? Der Fendt schiebt ja schon leicht über die Vorderachse....
 

Benni87

Mitglied
Ja das lenkt noch. Nicht so geil. Aber wenn du da den akku hinmachst. Dann sollte das passen. Guck mal im lkw forum. Da ist ein baubericht. Als stopper nehm ich endschalter mit einer schottky diode.
 

Kniff

Mitglied
Ja tolles Modell!! Okay mit dem endschalter hört sich super an!!

Aber sag mal wo kommst du denn her? Die ganze TR Nummernschilder sind doch sicher kein Zufall? :love:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Top Bottom