• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Funke und Empfänger Alternative für Traxxas

rc_fan

Mitglied
Ja stimmt, ist von mir vllt ungünstig ausgedrückt.
Soweit ich aber weiß macht die Traxxas TQi nur 6 V, sprich selbst wenn du ein BEC mit mehr hast würde der Empfänger das nicht nehmen.

Was passiert denn dann eigentlich. Wenn der mehr Saft bekommt. Kann der das ab und schaltet die einfach nicht oder geht der defekt weil zu viel Spannung?
Wenn die Elektronik nicht gleich abraucht, dann wird sie normalerweise funktionieren. Man reduziert aber deutlich die Lebensdauer von Elektronikkomponenten wenn man sie dauerhaft über ihrem Spannungsbereich betreibt.
 

bugster_de

Mitglied
Hi,

in meinen Arrmas und Corallys habe ich Sanwa RX491 Receiver (Latenz irgendwas um die 5 msec) an einer Sanwa M17. In meinen Traxxas (2 mal e-Revo 1/8, MAXX V1 und e-Revo 1/16) habe ich die Traxxas Funke mit TQi und TSM in den Receivern sowie Bluetooth Modul.
Für das normale Bashen spüre ich da ehrlicherweise keinen Unterschied auf Basis der Latenz. Da macht der Servo schon deutlich mehr aus.
Einzig wenn man man einen Wheelie über 30m - 40m ziehen möchte geht das mit der Sanwa einfacher. Bei der Traxxas stelle ich aber immer das TSM auf ca. 10% ein und dann geht das sogar fast besser. Nur wenn man ohne TSM einen Wheelie machen will ist es schwieriger.

Aus meiner Sicht: wenn du eh schon eine Traxxas Funke hast dann fahr die einfach, die ist schon ok. Wenn du vor hast sehr viele Autos dir für die Zukunft anzuschaffen, dann würde ich für die Funke auf ein System gehen, bei der es für den Sender auch Ersatzteile einzeln gibt. Die Funke ist der single-point-of-failure, wenn die kaputt geht wird es teuer. Oder halt Traxxas, da man die Funken ja durchaus günstig bekommt.

Bisher hatte ich eine FlySky FS-i4ts (oder wie die heisst) an meinen Arrmas. Die war auch ok und vorallem das Bedienkonzept sehr einfach. Leider gibt es bei Defekten an der Funke keine Einzelteile deshalb bei mir dann der sehr teure Umstieg auf Sanwa.

Traxxas hat aus meiner Sicht einen großen Vorteil: man kann ein Auto mit mehreren Funken binden. Wenn man also zwei Traxxas Funken hat, kann man auch mehrere Autos bewegen (man selbst sowie der Nachwuchs z.B.)
 
Top Bottom