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Funke und Empfänger Alternative für Traxxas

Gatschi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer alternativen Funke inkl. Empfänger für meine 3 Modelle (2x Traxxas, 1x Absima).
Ich kann sie ohnehin nicht alle 3 gleichzeitig Fahren, deshalb möchte ich nur noch eine Funke für alle haben.

Sie sollte folgendes können bzw. haben:
Pistolengriff
Profilspeicher bzw. Modellspeicher
Mindestens 3 Channel
2,4GHz
Dual Servo Steering (das wäre ja dann für den Empfänger wichtig)

Max. 250€ für die Funke + 3x Empfänger

Danke im Voraus!
 

Slayer

Mitglied
Hätte ja jetzt die Futaba T4PM in den Raum geworfen, da liegst mit zwei weiteren Empfängern aber leider knapp 50€ überm Budget.

Sanwa geht auch evtl, wobei mich die Ergonomie bei denen nicht überzeugt hat.
 

bugster_de

Mitglied
Hört sich so an, wie wenn du schon eine Traxxas Funke hast. Die Traxxas Funken können mehrere Modelle. Kein Problem. Und noch besser: ein Modell kann auch mehrere Funken, was ich so noch nie bei anderen gesehen habe.
Ich habe zwei Traxxas Funken und drei vier Autos. Da ist alles kreuz&quer gekoppelt, so dass man nie die falsche Funke dabei hat. Und ich finde die Traxxas Funken schon ziemlich gut. Einzig zum einhändigen Fahren sind sie nicht ganz so gut, weil man mit dem Daumen nicht so gut ans Lenkrad kommt.

Heisst: falls du schon eine Traxxas Funke hast, dann kauf dir doch einfach einen weiteren Empfänger für den Absima und gut ist. Ist sicher die günstigste Variante und vom gesparten Geld machst in die Traxxas Funke noch das Bluetooth Modul rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatschi

Mitglied
Hört sich so an, wie wenn du schon eine Traxxas Funke hast. Die Traxxas Funken können mehrere Modelle. Kein Problem. Und noch besser: ein Modell kann auch mehrere Funken, was ich so noch nie bei anderen gesehen habe.
Ich habe zwei Traxxas Funken und drei Autos. Da ist alles kreuz&quer gekoppelt, so dass man nie die falsche Funke dabei hat. Und ich finde die Traxxas Funken schon ziemlich gut. Einzig zum einhändigen Fahren sind sie nicht ganz so gut, weil man mit dem Daumen nicht so gut ans Lenkrad kommt.

Heisst: falls du schon eine Traxxas Funke hast, dann kauf dir doch einfach einen weiteren Empfänger für den Absima und gut ist. Ist sicher die günstigste Variante und vom gesparten Geld machst in die Traxxas Funke noch das Bluetooth Modul rein.
Eine gute Idee:D Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Wusste aber auch nicht dass man die kreuz und quer koppeln kann.
Einfach in den Absima einen Traxxas Empfänger einbauen... Heißt zwar bissel Lötarbeit und neue Stecker, aber garantiert günstiger!


Nur für den Fall, dass doch mal 2 Modelle gleichzeitig fahren...
Wenn ich z.B. den E-Revo starte, verbindet er sich mit der ersten Funke die er findet (wenn er schon mal mit ihr gekoppelt war)?
Dann mache ich den E-Maxx an und der sucht dann die nächste freie Funke (wenn er schon mal mit ihr gekoppelt war)?
 

bugster_de

Mitglied
Nur für den Fall, dass doch mal 2 Modelle gleichzeitig fahren...
Wenn ich z.B. den E-Revo starte, verbindet er sich mit der ersten Funke die er findet (wenn er schon mal mit ihr gekoppelt war)?
Dann mache ich den E-Maxx an und der sucht dann die nächste freie Funke (wenn er schon mal mit ihr gekoppelt war)?
ja genau.
Reihenfolge für die Konfiguration: Funke mit e-Revo koppeln, dann alles aus und Funke 2 mit e-Revo koppeln. Danach das Gleiche mit dem E-MAXX
Reihenfolge für das Fahren: Funke 1 ein, e-Revo anschalten und checken, dass sie sich verbunden haben, dann Funke 2 ein und E-Maxx einschalten.

Ich selbst habe zwei Traxxas TQi Funken: einmal die normale 2 Kanal und einmal eine 4 Kanal. Bluetooth Adapter in der 4 Kanal. Als Autos habe ich den e-Revo V1, den e-Revo V2, den MAXX und den e-Revo 1/16. Beide Funken sind mit allen 4 Autos gekoppelt und es geht wunderbar. Wenn ich es richtig verstanden habe kann die Traxxas Funke mindestens 32 Autos.

Hinweise:
Ich habe allerdings den Eindruck, dass bei diesem Setup zwischen Funke einschalten und Auto einschalten maximal 1 Minute vergehen darf. Sonst finden die sich nicht und man muß beides ausschalten und wieder neu einschalten
Desweiteren würde ich den Bluetooth Adapter nur in eine Funke einbauen, da ich mir nicht sicher bin, ob die verschiedenen Einstellungen sonst Durcheinander kommen. Eigentlich sind die Einstellungen wohl im Empfänger gespeichert und es sollte gehen, aber ich habe es nie probiert. Aber wie gesagt braucht man den Bluetooth Adapter für dieses Setup nicht.

Mit dem Bluetooth Adapter kannst du dann auch das Auto-Profil für TSM auswählen. Die TSM Receiver haben, wenn ich das richtig verstehe, verschiedene Konfigurationen für die Traxxas Modelle verbaut. Mittels dem TSM Adapter kann man das dann auswählen und das TSM exakt auf sein Auto anpassen.

Heißt zwar bissel Lötarbeit und neue Stecker, aber garantiert günstiger!
wieso musst du da was löten?

Traxxas Empfänger ohne TSM: 30,- €, Bluetooth Adapter 35,- € zusammen 65,- €
und vom gesparten Geld geht man mit der Familie essen oder postet was im Thread "Hilfe, dauernd kaufe ich was" :)
 

rc_fan

Mitglied
Mittels dem TSM Adapter kann man das dann auswählen
Traxxas Empfänger ohne TSM: 30,- €, Bluetooth Adapter 35,- € zusammen 65,- €
und vom gesparten Geld geht man mit der Familie essen oder postet was im Thread "Hilfe, dauernd kaufe ich was" :)
Also wenn einem der Traxxas Sender zusagt, dann kann man alles mit einem Sender fahren und braucht nur mehrere Empfänger.
Wenn man allerdings eine Funke möchte, die eine niedrige Latenz hat und mehr Einstellmöglichkeiten, dann würde ich auch zur Sanwa MT-S greifen. Es gibt auch bei manchen Händler Doppelpacks mit originalen Sanwa Empfängern
https://www.mkracing.eu/sanwa-rx-471-empfaenger-doppelpack-san107a41111a-2.html

Ansonst würde ich persönlich zwar keine Graupner nehmen (nicht mit meiner Hand kompatibel) aber Preis/Leistung ist bei der X-8N bzw. X-8E echt gut. Futabe habe ich zu wenig Erfahrung um da echt mitreden zu können. Spektrum lasse ich Mal außen vor, da sie meiner Meinung nach nicht wirklich eine Verbesserung zur TQi darstellen (so schlecht zum Bashen ist die gar nicht, nur blöd zum Einstellen ohne BT Modul)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gatschi

Mitglied
wieso musst du da was löten?


Traxxas Empfänger ohne TSM: 30,- €, Bluetooth Adapter 35,- € zusammen 65,- €
und vom gesparten Geld geht man mit der Familie essen oder postet was im Thread "Hilfe, dauernd kaufe ich was" :)
Ich glaube die Stecker vom Servo passen nicht. Ist so ein "5 wires Servo" von Absima, dann muss ich aber ohnehin einen neuen Servo besorgen. Ich denke 5 auf 3 geht nicht!?
 
Traxxas Empfänger ohne TSM: 30,- €, Bluetooth Adapter 35,- € zusammen 65,- €
und vom gesparten Geld geht man mit der Familie essen oder postet was im Thread "Hilfe, dauernd kaufe ich was"
Das Geld haste nicht gespart. Die Traxxas funken sind was Latenzen, genauigkeit, einstellbarkeit (nicht die Einstellungen!) Nicht mit sanwa, Futaba, Graupner zu vergleichen. Da haste nen display, und kannst ohne Bluetooth oder blinken zählen ganz bequem deine Einstellungen machen.

Das könnte auch jede billige absima cr3p
 

bugster_de

Mitglied
Das Geld haste nicht gespart. Die Traxxas funken sind was Latenzen, genauigkeit, einstellbarkeit (nicht die Einstellungen!) Nicht mit sanwa, Futaba, Graupner zu vergleichen. Da haste nen display, und kannst ohne Bluetooth oder blinken zählen ganz bequem deine Einstellungen machen.

Das könnte auch jede billige absima cr3p
Irgendwie alles richtig, aber Startpunkt von Gatschi war:
(1) er hat bereits zwei Traxxas Funken
(2) er hat einen e-Revo und einen E-MAXX sowie den Absima
Ob man jetzt für diese Autos dringend und zwingend eine Funke mit minimaler Latenz braucht, damit man um den WM Titel fahren kann, wage ich mal zu bezweifeln. Für diese Autos ist die Traxxas Funke aus meiner Sicht mehr als ausreichend und die Traxxas Funke finde ich unter den ganzen RTR Funken noch eine der deutlich besseren.
Und noch besser: wenn man eh schon zwei Funken hat, dann kann man auch gegen seinen Filius mal fahren. Und ob der Filius die mega kurzen Latenzzeiten braucht ...

Eine CR3P hatte ich auch mal. Bin nicht mal zwei Akkus damit gefahren und habe sie dann wieder verkloppt. Sagen wir mal so: ein Handschmeichler ist die nicht und die Bedienung ist auch nicht gerade selbst erklärend. Ergo meine Sicht: bevor ich eine CR3P hole, nehme ich die Traxxas Funke.
 

uselessuser

Mitglied
Ich hänge mich mal in diesen Thread, weil ich am Überlegen bin ob eine Traxxas-Funke für mich ausreicht oder nicht. Ich habe bisher zwei Basher (1/16) und zwei Crawler, alle nichts irrsinnig Teures und nichts womit ich jemals Wettbewerbe fahren würde. So Gott will kommt demnächst noch ein Tekno dazu, und da frage ich mich ob mich die Traxxas-Funke zurückhalten würde.

Die Traxxas funken sind was Latenzen, genauigkeit, einstellbarkeit (nicht die Einstellungen!) Nicht mit sanwa, Futaba, Graupner zu vergleichen.
Kann man die besseren Latenzen und Genauigkeit irgendwie quantifizieren und kontextualisieren? Ich sehe diese Aussage oft, aber kann sie nicht wirklich einordnen. Die TQi hat eine Latenz von 13ms meine ich, braucht man beim Bashen wirklich bessere Werte? Inwiefern sind andere Systeme "genauer", das ist doch eh alles digital?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl dass viele Leute andere Funken kaufen, damit sie etwas gekauft haben. Als Argument kommt zumeist Programmierbarkeit, aber meine TQi hat Bluetooth und bis auf einen Expo für die Steuerung habe ich noch alles einstellen können was ich wollte. Was meint ihr, ist das Aufrüsten aller Autos das Ergebnis für mich wert?
 

rc_fan

Mitglied
Ich hänge mich mal in diesen Thread, weil ich am Überlegen bin ob eine Traxxas-Funke für mich ausreicht oder nicht. Ich habe bisher zwei Basher (1/16) und zwei Crawler, alle nichts irrsinnig Teures und nichts womit ich jemals Wettbewerbe fahren würde. So Gott will kommt demnächst noch ein Tekno dazu, und da frage ich mich ob mich die Traxxas-Funke zurückhalten würde.



Kann man die besseren Latenzen und Genauigkeit irgendwie quantifizieren und kontextualisieren? Ich sehe diese Aussage oft, aber kann sie nicht wirklich einordnen. Die TQi hat eine Latenz von 13ms meine ich, braucht man beim Bashen wirklich bessere Werte? Inwiefern sind andere Systeme "genauer", das ist doch eh alles digital?

Ich habe so ein bisschen das Gefühl dass viele Leute andere Funken kaufen, damit sie etwas gekauft haben. Als Argument kommt zumeist Programmierbarkeit, aber meine TQi hat Bluetooth und bis auf einen Expo für die Steuerung habe ich noch alles einstellen können was ich wollte. Was meint ihr, ist das Aufrüsten aller Autos das Ergebnis für mich wert?
Schau dir mal z.B. das Video an.

 

uselessuser

Mitglied
Das kenne ich, und mir fehlt mir da ein Setup und Montage die den Vergleich wirklich möglich macht. Er rüttelt ja nur an den Dingern rum und zeigt dass sich der Servo bewegt... und ja, manchmal geht es scheinbar ein wenig schneller und manchmal etwas langsamer. Aber das hätte man schon so aufsetzen können dass der Startzeitpunkt klar definiert ist, oder?
Das einzige was ich da mitnehme ist dass es Funken mit "Force Feedback" gibt, was cool ist, aber es sagt mir nicht ob das wirklich für irgendwas nützlich ist...
 

w4ik4

Mitglied
Die haben kein force feedback. Das ist doch garnicht so realisierbar bei den kleinen Dingern.

Ich bin da im Moment aber auch so wie du was das angeht. Ich muss ehrlich gestehen ich kann mich da auch nicht wirklich festlegen.l welche Funke ich mir holen soll.
Schnelle Reaktionszeit ist einfach von Vorteil. Egal ob basher oder Wettbewerb.
Die Frage ist eher wievielt will man ausgeben und was genau will man noch dazu haben.
EPA hat auch meine billige 25€ Funke.
Programmieren kann ich die nicht. Anfühlen tut die sich besser als die Traxxas Funke.
Auch von der Geschwindigkeit her.
Ich würde echt gerne eine Sanwa testen.
Was ich z.B. an der Radiolink RC6GS interessant finde ist die Reichweite und natürlich das ganze Telemetrie Zeug. Z.B. Akkuspannung bis 8s an der Funke ablesen.
Das kann eine Sanwa erst mit einem neuen 100€ Empfänger.
Ist allerdings langsamer.
Hatte mir auch eine Radiolink RC4GS bestellt. Die hatte aber Verbindungsabbrüche, ging direkt zurück.

Unterm Strich.

Was willst du genau.
Was willst du ausgeben.
Ich denke schon das die schneller sind und auch mehr spannung für'n Servo liefern können.
 
Am Ende kommt dann noch dazu, das man keine 5 funken dabei hat bei 5 Autos, Sondern eben eine für alle Autos.

Die gängigen funken können so 20 Modellspeicher. Meine Mts ist fast komplett belegt.

Dazu kommt: das was auf den Kartons steht, in der Beschreibung etc, das mag alles theoretisch drin sein.
Ob das wirklich immer so ist, bezweifle ich sehr stark. Ähnlich wie bei Akkus, oder servos.
 

w4ik4

Mitglied
:unsure:

also die können vielleicht viel, aber mehr Spannung für ein Servo liefern können die natürlich nicht.
Die muss immer noch vom BEC oder nem direkt angeschlossenen Akku kommen.
Ja stimmt, ist von mir vllt ungünstig ausgedrückt.
Soweit ich aber weiß macht die Traxxas TQi nur 6 V, sprich selbst wenn du ein BEC mit mehr hast würde der Empfänger das nicht nehmen.

Was passiert denn dann eigentlich. Wenn der mehr Saft bekommt. Kann der das ab und schaltet die einfach nicht oder geht der defekt weil zu viel Spannung?


Am Ende kommt dann noch dazu, das man keine 5 funken dabei hat bei 5 Autos, Sondern eben eine für alle Autos.



Die gängigen funken können so 20 Modellspeicher. Meine Mts ist fast komplett belegt.



Dazu kommt: das was auf den Kartons steht, in der Beschreibung etc, das mag alles theoretisch drin sein.

Ob das wirklich immer so ist, bezweifle ich sehr stark. Ähnlich wie bei Akkus, oder servos.
Das ist halt einer der Vorteile die ich auch sehe man kann direkt an der Funke ein Modell anwählen und muss nicht nochmal an den Empfänger zum Binden.
 
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