• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Funke für Wiedereinsteiger

Marcilein

Mitglied
Hallo zusammen,

Nach etwas mehr als 20 Jahren, bedingt durch meine Kids, will ich mal wieder eine RC-Kiste aufbauen. Da der Markt für Funken für mich maximal unübersichtlich ist, wollte ich mir gerne mal einen Rat bei erfahrenen Piloten einholen, was taugt, und was für meine Fahrzeuge als 27Mhz Ersatz beschafft werden kann:

1. Ein leicht staubiger TA-02, mit Licht -> 2-Kanal plus Switch Kanal für Licht
2. Ein Carson C5/FG Hybrid/Bastard, mit Lenkservo und 2 Servos für Bremse / Motor -> 3-Kanal mit Mixer
3. Ein Ur-Alt Kyosho Buggy -> 2-Kanal
4. Ein TT-01e, der mit Porsche Karo in nicht allzu ferner Zeit mal in der RCK Kleinserie Porsche-Cup mitfahren soll.

Für die Modell würde ich gerne eine Funke schießen, die alle Autos bedienen kann. Ich habe bisher Sanwa-MTS, Graupner X8, Flysky Noble ins Auge gefasst, aber es gibt noch soviel mehr, dass mir ganz Schwindelig geworden ist. Deshalb wäre ich gerne an eurer Meinung interessiert.

Gruß, Marc
 

count_floyd

Mitglied
Hier werden bestimmt recht schnell die Funken cracks antworten. Meine nicht professionelle Antwort als ebenfalls Wiedereinsteiger.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Reely GT6 Evo, hat 6 Kanäle und alles was man permanent einstellen möchte per Display und nicht über (unzuverlässige) Drehknöpfe (und ist baugleich mit der Flysky GT5).
Diese Funke wurde mir vor einiger Zeit auch hier im Forum als perfekte Einsteigerfunke empfohlen, kostet auch nur um die 80€. Da du aber direkt ein Preisregal höher vom start weg bist, vielleicht für dich uninteressant.

Zu meinem Geburtstag lass ich mir die Sanwa MT-44 Schenken da ich in die Wettbewerbersszene einsteigen möchte und die nochmal mehr Einstellungsmöglichkeiten, Telemetrie und schnellere Übertragung hat und dabei super leicht ist. Für meine Spaßautos (also nicht Wettbewerber) bleib ich aber bei der Reely auch weil die Empfänger sonst echt ins Geld gehen (kompatible Reely GT6 Empfänger bekommt man für unter 10€ bei z.B. Banggood).

Zur Sanwa MTS kann ich dir nicht so viel sagen außer das die etwas Umstritten ist? Fällt wohl ab im vergleich zu den anderen Sanwas. Die Flysky Noble ist auch Top, gibt viele Fans hier im Forum, ist aber wohl schwerer als die
Sanwa MT-44. Graupner hat auch seine Fans, auch hier im Forum, da bin ich der falsche Ansprechspartner :)

Du müsstet vielleicht auch mal ein Gesamtbudget festlegen, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden. Du müsstest ja schon jetzt mit + 3 Empfängern rechnen (einer ist immer bei der Funke mind. dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:

ba5tel

Mitglied
Also wenn du ein solides Grundmodel mit vielen Funktionen haben möchtest und der Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert werden soll, dann bist du mit Flysky, Absima und Reely, und wie die ganznen Klone auch heißen, gut dabei. Empfänger sind Günstig und passen von verschiedenen Herstellern.

Da du aber schreibst, dass du in naher Zukunft darüber nachdenkst in einer Kleinserie mitzufahren, würde ich dir empfehlen in die nächste Preisklasse zu springen. Da bist du dann bei Sanwa, Graupner (und Futuba) würde ich da auch dazu zählen.

Die Sanwa MTS habe ich selber, bin sehr zufrieden(ich habe aber keinen Vergleich zur MT-44), ja Empfänger sind teuer! Aber die gibts in den verschiedensten Varianten, Baugrößen und Funktionen.
Zur Graupner kann ich leider nicht viel sagen, außer das die aktuell, was ich so gelesen haben, immer mal wieder unschlagbare Angebote so als Set haben. und das auch eine sehr gute Funke ist. Aber vielleicht kann da ja einer mal was zu schreiben der die besitzt oder schon einmal Empfohlen hatte.

Grüße
 
Top Bottom